Cavipes, purpureus oder Rugosus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... ich hab Tony C. gefragt, was er denn von TanteWu LEK hält. Er bekam von mir ein Dokument mit allen Bildern vom "omniösen cavipes". ;) Da er sich sehr mit den Tieren beschäftigt, spreche ich ihm sehr viel Ahnung von der Artenbestimmung zu.

Das ist seine Meinung zu TanteWu's Krebs:
Tony C hat geschrieben:Thanks for your pictures, it is coenobita cavipes.

You can see the second picture, tips of its right claw is white. And the dactylus of their 3rd left walking leg is very long and slim.

This kind of species always live in Achatina fulica (shell)
Da er dazu auch definitiv keine Riffel auf der Schere hat, gibt es da eigentlich auch nichts mehr dran zu rütteln.
@TanteWu: ich hoffe ich habe Dich nicht allzusehr geärgert mit meiner Ungläubigkeit.

ich freu' mich endlich genügend Bildmaterial über einen "echten" C. cavipes zu haben. Das macht alle weiteren Vergleiche einfacher. (Ich werde versuchen noch ein paar mehr Infos von Tony zu sammeln.)
Natürlich würde ich mich freuen dat Kerlchen (wie heisst Dein cavipes eigentlich?) als Artenbestimmungshilfe nutzen zu können.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hey Curlz,


ich bin dir sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe gemacht hast:kiss:!!

Schön zu wissen, was hier rumkrabbelt - zu meiner Schande muss ich gestehen, das der Kleine noch keinen Namen hat. Ich bin noch nicht mal sicher, ob es ein er oder eine sie ist. (Ich tippe auf ER - muss aber noch warten, bis bessere Bilder möglich sind, die vorhandenen sind etwas verwackelt)

Vielleicht können wir ja hier einen "unisex" Namen finden?!
Seit ich im Tierschutz gearbeitet habe und jeden, mir bekannten Namen, schon 3 x vergeben habe, bin ich etwas Fantasielos.

Für die Artenbestimmungshilfe kannst du ihn gerne nutzen - ich werd's ihm erzählen:D.

Liebe Grüße
Alexa
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Auf dem einen Bild mit dem weißen Punkt/Korn...was auch immer...sieht man doch relativ deutlich, dass es ein "er" ist. Bzw. man sieht eher, dass es keine "sie" ist wegen den fehlenden Genoporen. Also Glückwunsch zum Männchen.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

briefmaus hat geschrieben:Na dann würde es von der Färbung ja hinkommen. Flieder trifft es von der Farbe her ziemlich gut.
Hm, was mich mit den Riffeln irritiert...als ich damals meine ersten rugosus bekam, fand ich bei denen die 7 Riffel sofort. Die cavipes/purpureus/rugosus sind in etwa doppelt so groß wie die rugusus damals, da sollte man dann doch schon 4 Riffel, wenn vorhanden, erkennen können, oder? Samt Haus haben sie (bis auf Kerry, die ist bissl größer) die Größe einer Walnuss.
Hab hier nochmal ein Bild von Gismos Augen...diese "Flecken" im Auge sind mir bei allen aufgefallen(also so ein orangener Fleck auf der Augenstiels). Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen? Kann sein, dass der Fleck nach der nächsten Häutung verschwindet, aber ein wenig merkwürdig finde ich den schon.
[ externes Bild ]
Und hier Kerrys Augen von oben stark herangezoomt
[ externes Bild ]
Von oben wirken die Augen eher oval bzw eher wie ein "D", bei dem die linke obere Spitze abgeschnitten wurde. (sorry kanns nicht besser beschreiben...)
Jaja, das ganze Leben ist ein Quiz... :)
Ein Update...ist mir beim Knipsen aufgefallen. Die "Schatten" an den Augenstielen der vermutlichen purpureus gehen zurück. Hier ein aktuelles Bild von Zazoo...
[ externes Bild ]
Bei Jewel, die erst frisch von der Häutung zurück ist, sind sie noch sehr ausgeprägt. Spricht nun wohl doch eher für purpureus?! Lediglich die Riffel- Frage bleibt weiterhin unklar. (hab nach wie vor noch keine gefunden)
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ot.
Zazoo ist für mich auf jeden Fall ein Purpureus.
Schick gefärbt.
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Ciscus hat geschrieben:Ot.
Zazoo ist für mich auf jeden Fall ein Purpureus.
Schick gefärbt.
Danke. ;) Ja, so schick gefärbt sind alle 5. Lediglich Jewel ist nun eher dunkellila, aufgrund der absolvierten Häutung.
Evtl. ist das *knallblau* bei purpureus ja doch kein Muss oder meine befinden sich grad mitten in der Umfärbung von beige nach blau.^^ Weiß leider nicht, ab wann purpureus auf blau umswitchen. ;)
Jedenfalls scheint das Rätsel um die Art sich nun langsam zu lösen. *endlich*
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das "Knallblau" ist auch kein Muss!?

Auf den Beispiel-Bildern zu purpureus sind ja verschieden-farbige zu sehen.
Oder auch auf Tony's Seite: purpureus

Ebenso wie der Hinweis: Jungtiere sind sehr hell. Weiss bis Beige. Mit zunehmenden Alter werden sie blau über lila. Mal heller mal dunkler.

Und die gezeigten Tiere sind doch eindeutig lila.
Die Färbung des Panzers muss auch nicht immer gleich sein. Der C. rugosus ist das beste Beispiel dafür. Danach sollte sich als besser nicht gerichtet werden. Sondern eher an die speziellen Merkmale, wie die Riffel. Die man leider nicht sieht.

Meine Lilly die seit August 2009 bei mir ist, ist immer noch fast weiss. Je nach Licht leicht lila-blau angehaucht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Curlz hat geschrieben:Das "Knallblau" ist auch kein Muss!?

Auf den Beispiel-Bildern zu purpureus sind ja verschieden-farbige zu sehen.
Ebenso wie der Hinweis: Jungtiere sind sehr hell. Weiss bis Beige. Mit zunehmenden Alter werden sie blau über lila. Mal heller mal dunkler.

Und die gezeigten Tiere sind doch eindeutig lila.
Die Färbung des Panzers muss auch nicht immer gleich sein. Der C. rugosus ist das beste Beispiel dafür. Danach sollte also besser nicht richten. Sondern eher an die speziellen Merkmale, wie die Riffel. Die man leider nicht sieht.

Meine Lilly die seit August 2009 bei mir ist, ist immer noch fast weiss. Je nach Licht leicht lila-blau angehaucht.
Jungtiere sind es ja wohl noch (Hausöffnungsdurchmesser von 1,5-1,8cm). Und meine sind nun mal weder weiß, noch beige. Daher hatte ich ja auch gefragt, ob es erfahrungswerte gibt, ab welcehr Größe sie sich umfärben. Eben so, wie dass man weiß, dass violascens mit nem Hausöffnungsdurchmesser von 1cm definitiv noch komplett rot/bräunlich sind. Die Färbung irritiert eben massiv, da alle 5 so aussehen und sämtliche Tiere der User im Forum eben nicht. Erst recht irritierend durch all die Zweifel, dass es doch rugosus oder cavipes sein könnten, welche, zugegebenermaßen auch von Curlz ;), hier immer wieder eingestreut wurden. Bis zuletzt hieß es "Augen schließen auf rugosus, Scheren auf purpureus".
Naja, dennoch scheint langsam Licht in die Artenbestimmung zu kommen.
Wie gesagt, die Riffel sind ja nicht das einzige Merkmal. Und wenn der Rest an Merkmalen passt bzw. die Merkmale von anderen Arten definitiv ausgeschlossen werden können (definitiv keine 7 Riffel, definitiv kein Rückenmuster, definitiv keine verlängerten "Endbeinglieder, extrem meerwassergebunden...), dann lässt das ja nur den Schluss auf purpureus zu, oder?
lg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wue Du sicherlich weisst, bist ja schon lange dabei, gibt es so gut wie keine 100% Aussagen
Die Artenbestimmung ist eine Ansammlung aus Erfahrungen hier im Forum und dem Netz, von Bildern der Halter, von Tony und anderen Quellen.

Nichts davon sind eiserne unumstössliche Fakten. Und es gibt niemanden, der 100% alle Arten sofort erkennen kann, da sie eben immer anders sein können.

Daher notierte ich "die Jungtiere sind hell (weiss bis beige). Aber es gibt auch niemanden der weiss ab wann es adulte Tiere sind und bis wann noch Jungtiere. Also wird vermutlich leider auch niemand sagen können ob und wann sie sich ändern. :/

Bei violascens weiss ich das, weil ich eben Jungtiere und adulte habe. Und die Umfärbung miterlebe.

Allerdings ist es nun mal Tatsache, dass man sich nur in den wenigsten Fällen an dier Panzerfarbe orientierem kann. Tut mir ja auch leid, aber so ist es nun mal.

Deine Bilder sind ja leider nicht alle besondert detailiert, daher kann und konnte ich nur raten. Manchmal sahen sie eben aus wie rugosus, manchmal wie purpuerus.

Ohne die Merkmale wie die Riffel kann ich auch nur weiter raten....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Curlz hat geschrieben:Wue Du sicherlich weisst, bist ja schon lange dabei, gibt es so gut wie keine 100% Aussagen
Die Artenbestimmung ist eine Ansammlung aus Erfahrungen hier im Forum und dem Netz, von Bildern der Halter, von Tony und anderen Quellen.

Nichts davon sind eiserne unumstössliche Fakten. Und es gibt niemanden, der 100% alle Arten sofort erkennen kann, da sie eben immer anders sein können.

Daher notierte ich "die Jungtiere sind hell (weiss bis beige). Aber es gibt auch niemanden der weiss ab wann es adulte Tiere sind und bis wann noch Jungtiere. Also wird vermutlich leider auch niemand sagen können ob und wann sie sich ändern. :/

Bei violascens weiss ich das, weil ich eben Jungtiere und adulte habe. Und die Umfärbung miterlebe.

Allerdings ist es nun mal Tatsache, dass man sich nur in den wenigsten Fällen an dier Panzerfarbe orientierem kann. Tut mir ja auch leid, aber so ist es nun mal.

Deine Bilder sind ja leider nicht alle besondert detailiert, daher kann und konnte ich nur raten. Manchmal sahen sie eben aus wie rugosus, manchmal wie purpuerus.

Ohne die Merkmale wie die Riffel kann ich auch nur weiter raten....
Versteh mich bitte nicht falsch, aber die EINZIGEN Merkmale, die bei den Tieren noch ungeklärt sind, sind die Riffel. Du selbst meintest, bei manchen sieht man sie nicht oder erst ab ner gewissen Größe. Alles weitere (Augen, Augenstiele, äußere Antennenpaare...) lässt auf purpureus schließen. Das jetzt nur an den Riffeln festzumachen fände ich bisschen komisch, denn schließlich gibts ja auch "rugosus ohne Rückenmuster". Da sagt man ja auch nicht, "solange ich da kein Rückenmuster sehe, ists kein rugosus". Das macht man ja auch an mehreren Merkmalen fest und nicht ALLEIN am Rückenmuster.
Ich habe auch nicht gemeint, dass hier jeder alle Arten ausm ff auf den ersten Blick erkennen und bestimmen kann. Es war von Anfang an eine knifflige Aufgabe, vor der wir standen bei der Bestimmung.
Naja, adulte Tiere sollten im herkömmlichen Sinne doch über "so gut wie ausgewachsen" zu bestimmen sein. Wenn ich also weiß, durch Nachmessen, dass Tier XY eine Kopflänge von 0,5cm hat (beispielsweise), dann KANN es kein adultes Tier sein, da die Tiere bis zu 1,7cm Kopflänge im ausgewachsenen Stadium haben.
Es HÄTTE ja sein KÖNNEN, dass zufälligerweise jemand hier bereits ab Durchmesser XY erlebt hat, ab wann die Tiere bläulicher werden. Es war lediglich eine Frage, mehr nicht.
Und ich sprach auch nicht von der ALLEINIGEN Orientierung an der Panzerfarbe, denn danach allein mache ich die Art definitiv nicht fest. Es hat mich lediglich stutzig gemacht. Genauso wie es die bräunlich- gelben violascens- Jungtiere auch tun würden, wenn man nur andere Farben "gewohnt" ist.
Was konkret ist denn an den Bildern nicht detailliert genug?
Ich mache meine Bilder nach bestem Wissen und GEwissen, nehme die Tiere nicht extra raus o.Ä. so wie es vermutlich manch andere tun würden. Dadurch entstehen eben manchmal weniger scharfe Bilder. Dennoch sollten sie aussagekräftig genug sein, um die Art festzulegen...sind doch bereits Bilder von Augenstielen, Antennenpaaren, Augen usw. zusammengekommen.
Da es mittlerweile cavipes-technisch aber doch zu sehr OT wird, rate ich zu einem eigenen, separaten Thema. ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm? ich hab höchstens geschrieben: "Da sie nur 4 Riffel haben, sieht man sie bei kleinen Tieren nicht so gut." Aber sicherlich nicht, dass man sie bei Jungtieren nicht sieht.

bei meinen kleinsten C. purpureus habe ich diese Riffel gesehen, man sieht sie halt nur schwer (Das war bei seiner Ankunft, Hausöffnung ca. 1cm)
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de ... iffel1.jpg


Sorry! Mir war nicht klar, dass alles andere ausser die Riffel Frage schon sicher war. (Für mich ist es nicht unbedingt sicher)
Es wurde so oft die Farbe erwähnt, dann die Augen und dann wieder was anderes. Alles sehr wirr, finde ich.


Ja es HÄTTE sein KÖNNEN, dass jemand weiss wann sich purpureus umfärben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich dieses Umfärben nur von violascens weiss. Und das man ohne das Alter zu wissen auch nicht genau von wann bis wann sie Jungtiere sind. Das Du davon ausgehst, dass die Pfleger hier ihre Tiere ausmessen und so, bin ich nicht gekommen. Dafür entschuldige ich micht....


Aber egal. Wie immer scheint es so zu sein, dass ich mich falsch ausdrücke und deswegen nicht verstanden werde. Das sollen mir die GROSSBUCHSTABEN wohl auch zeigen. Und bevor es wieder zu unnötigen Missverständnissen etc. komm. Zieh ich mich an dieser Stelle zurück.
Müssen andere weiter mitraten ;)



Daher nur noch kurz.... egal welche Körperfarbe, Augen usw. Fakt ist:
  • haben sie 5 Riffel = purpureus
  • haben sie 7 Riffel = rugosus
  • haben sie keine = dann müssen andere definitiven Details geklärt werdem
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

@ Curlz: Habe alle 5 nochmal auf Riffel untersucht...wenn ich nichts finde, muss ich mich eben an anderen Merkmalen orientieren.
Ergo:
*Riffel...nicht sichtbar, definitiv haben sie aber keine 7 Riffel, diese wären wesentlich leichter erkennbar
*Augenstiele...sprechen für purpureus
*Augenform... spricht für purpureus
*orangene Gliederübergänge... bei 2 von 5 Tieren erkennbar (weiß jedoch nicht, ab wann sie eindeutiger erkennbar werden...)
*Farbe...lila-beige-grünlich(letzteres nur der Körper an sich, nicht die Scheren/Kopf o.Ä.) schließt auch purpureus nicht aus
*sonstige Auffälligkeiten...sehr oft im Sand unterwegs (graben Löcher usw...jedoch ausschließlich im Sand) und am und im Wasser...sind auch sehr lang unter Wasser

Somit wären alle anderen Details geklärt, oder?
Gesperrt