Cavipes, purpureus oder Rugosus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@briefmaus: Sry, aber die Details sind doch schon seit Wochen klar! Wenn so viele Merkmale bei dir auf purpureus hin deuten und dir das seit nunmehr knapp zwei Monaten fast jeder sagt, warum weigerst du dich dann eigentlich, das zu akzeptieren?

Klar, jeder hätte wohl gerne etwas besonderes, wie Curlz ihre Nachzucht oder TanteWu ihren cavipes, aber deine Bilder zeigen nun leider keinen Cavipes, sondern eher einen purpureus. Wenn man es aber nicht hat, dann muss man es so nehmen wie es ist und sich an den hoffentlich gesunden anderen Krebsen erfreuen, die man hält.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Dany hat geschrieben:@briefmaus: Sry, aber die Details sind doch schon seit Wochen klar! Wenn so viele Merkmale bei dir auf purpureus hin deuten und dir das seit nunmehr knapp zwei Monaten fast jeder sagt, warum weigerst du dich dann eigentlich, das zu akzeptieren?

Klar, jeder hätte wohl gerne etwas besonderes, wie Curlz ihre Nachzucht oder TanteWu ihren cavipes, aber deine Bilder zeigen nun leider keinen Cavipes, sondern eher einen purpureus. Wenn man es aber nicht hat, dann muss man es so nehmen wie es ist und sich an den hoffentlich gesunden anderen Krebsen erfreuen, die man hält.
Moooooment, das kommt doch vollkommen falsch rüber grad. Ich habe sie als purpureus bestellt, bin auch von Anfang an davon ausgegangen, dass es welche sind. Habe hier dann Bilder reingestellt...anfangs undeutlichere...von 1-2 Seiten wurde mir bestätigt, dass "solche Tiere" auch woanders als purpureus deklariert und verkauft werden. Sonst kam nichts oder eben nur ein "solange wir über die Riffel nichts wissen, könnten es auch rugosus sein...". Hatte sich ja auch relativ schnell rauskristallisiert, dass es keine cavipes sind. Man mag es glauben oder nicht, aber das war sogar meine Hoffnung. Sind ja sehr groß werdende Tiere...und wenn man meine Biträge immer al mitliest, dann weiß man ja, wie lange ich nach purpureus (und nach keiner anderen oder selteneren Art ;) ) gesucht habe und wie froh ich war, endlich welche gefunden zu haben.
Ich weigere mich sicher nicht, zu akzeptieren, purpureus zu haben...im Gegenteil- ich bin wahnsinnig froh, nun doch keine andere Art bekommen zu haben.
Aber wenn man nur halbherzig mitliest, Dinge überliest und immer wieder darauf hinauswill, dass man ohne die Anzahl der Riffel gar nichts sagen kann, obwohl immer mehr Merkmale, die zur Bestätigung der Art pupureus führten, dazu beitrugen, die Tiere zu identifizieren, dann kann ich auch nichts machen außer selbst zu bestätigen, dass es welche sind.
Und für mich ist jeder LEK besonders(wäre schade, wenns nicht so wäre...). Ich brauche keinen cavipes, um mich besonders zu freuen oder was auch immer. Auch keine Nachzucht.
Wie gesagt, wodurch auch immer...aber hier ist wohl einiges ganz falsch rübergekommen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Selbst wenn man sich die Beiträge 10 mal oder mehr durchliest, kommt es leider genau so rüber, als wolltest du irgendwas anderes in den Tieren sehen als purpureus.

Das es C. purpureus sind, wurde jedenfalls schon mehrfach gesagt (von mir am 16.02.2012 und spätestens nochmal von TanteWu am 22.03.2012, dazwischen selbst von Curlz) und es ist auch an einigen Merkmalen zu erkennen. Nur weil du dir bei einem einzigen Merkmal unsicher bist, da du es nicht erkennen kannst, ist die Diskussion noch immer am laufen.

Und Curlz hat lediglich darauf hingewiesen, dass man an solchen Dingen, wie der Farbe alleine oder der Augenform, die Art nicht bestimmen kann. Schließlich geht es hier ja auch darum, dass andere User etwas aus dem Beitrag lernen können. Das alle bisherigen Fakten für einen purpureus sprechen, hat selbst sie in ihren frühen Beiträgen erwähnt, was vielleicht etwas unterging, weil die da auch noch oft über das Tier von TanteWu spricht.

OT:
Aber wenn man nur halbherzig mitliest, Dinge überliest und immer wieder darauf hinauswill, dass man ohne die Anzahl der Riffel gar nichts sagen kann, obwohl immer mehr Merkmale, die zur Bestätigung der Art pupureus führten, dazu beitrugen, die Tiere zu identifizieren, dann kann ich auch nichts machen außer selbst zu bestätigen, dass es welche sind.
Ich finde das eine ziemlich unverschämte Anschuldigung!
Curlz ist immer auf deine Beiträge eingegangen. An ihren Antworten ist zu erkennen, dass sie deine Beiträge schon genau gelesen hat. Sie hat auch nicht darauf bestanden, dass es nur das Merkmal wäre, das entscheidend ist, sondern lediglich zitiert, dass es als eines der sichersten Unterscheidungsmerkmale gilt.

Da du nicht nur hier sondern auch in einigen anderen Beiträgen gegen Curlz, solche Sticheleien versteckst, musst du dich nicht wundern, wenn sich Curlz persönlich angegriffen fühlt. Denn genau so etwas ist diese Unterstellung, ein persönlicher Angriff.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Warum muss man hier das Ganze eigentlich so ausweiten? Es geht in diesem Beitrag um Tante Wu´s cavipes. Auf mein Drängen nach einem separaten Beitrag, da ich keine cavipes habe, wurde leider nicht eingegangen. Daher sollte das Thema -für meinen Teil- (da es in diesem Thema um cavipes geht) geschlossen werden.
Ich bin es leid, mich zu diesem Thema weiter äußern zu müssen, da diverse Kommentare mir scheinbar als besonders negativ ausgelegt werden (schreibe ich bespielsweise eine Aufzählung von Punkt 1-4, die für Art XY sprechen, heißt es, ich solle nicht NUR nach der Farbe gehen o.ä.). Es sind purpureus. Keine rugosus, keine cavipes. Das Thema ist durch.
Gesperrt