Coenobita barbados

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Coenobita barbados

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, die o. a. Spezies wird bei ThePetFactory angeboten. Könnt ihr bitte mal schauen, was das sein soll oder habe ich etwas verpasst? Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

na Amber, nu bin ich aber bisschen enttäuscht. So lange im Forum, so viele Bilder hier zum vergleichen... ;)



Dabei gibt nur eine Art die eine lila-blaue Schere und rote Beinchen haben. Und zwar C. clypeatus.


Auch wenn man keine Ahnung hat, sollte man als 'seriöser' Shop nicht einfach eine Art erfinden... das nervt echt. Dann lieber nur Coenobita spec

:rolleyes2: ....Barbados... :rolleyes2:
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Den Bildern nach sind das eindeutig C. clypeatus. Wäre auch logisch, da Barbados in der Karibik liegt, wo die kleinen Racker her kommen. Vielleicht wurden sie in Barbados gesammelt und daher hat der Großhändler sie so genannt oder es ist wieder so ein Pseudonym-Name, damit sie als "was besseres" erscheinen. Wobei Clypies an sich ja schon schön genug sind, die brauchen doch keinen aufgebauschten Namen. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es ist auch nicht einfach, wenn man sich nicht oft mit Artenbezeichnungen und so befasst. Aber ich finde man sollte schon wissen was man verkauft und nicht die Leuts so veräppeln.

In einem anderne Shop werden auch wieder pseudorugosus verkauft. Die eindeutig einmal perlatus und einmal Jungtier violascens sind.
Da werden rugosus verkauft und gezeigt ein violascens. Da werden XXL bevimanus verkauft und gezeigt wird C. violascens.

Da sträuben sich mir die Haare. Meinungen anhören wollen diese Shops auch nicht. Für mich ein absoluter FAIL.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, meine Frage war nicht so ernst, sondern eher ironisch. Sorry, wenn das anders rübergekommen ist.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)
ach so, ok. Erschreck' mich doch demnächst nicht so ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
johann_master
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 17:03
Wohnort: Feldafing

Beitrag von johann_master »

Hi,
Also ich will auchmal meinen Senf dazugeben.

Auf thepetfactory steht sogar:
Coenobita sp. BARBADOS

da ist ja ein SP. und dann mal so als bezeichnung einfach der herkunfstort...
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Stimmt @ johann master...so hab ich das auch gelesen und verstanden. ;)
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

aber es ist sehr selten so, dass da wirklich der herkunftsort bekannt ist, oft gibt das ein großhändler, warum auch immer, mit an.
the pet factory allerdings importiert auch selbst.

aber anstelle des sp. irgendwas wie auch immer ;) kann man auch einfach denr ichtigen namen hinschreiben, das wäre schon besser.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Also das ist mir jetzt wirklich neu: steht dann ein "Sp" immer für ein Tier aus einem bestimmten Herkunftsort?
Benutzeravatar
johann_master
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 17:03
Wohnort: Feldafing

Beitrag von johann_master »

nein eigentlich nicht bloss wird das häufig hingeschrieben
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Das "sp." steht in den meisten Fällen, für "wir wissen nicht, was es für eine Art ist". Auch eben oft mit "spec." abgekürzt. In der Kombination mit Barbados zeigt es doch aber immerhin auf ( und natürlich auch dank des Bildes...), dass die Tiere aus der Barbados- Gegend kommen.
Antworten