Randalierender brevimanus- was tun?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Randalierender brevimanus- was tun?

Beitrag von briefmaus »

Hallo ihr!
Mein Sid macht mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen. Er ist superaktiv in letzter Zeit. Am Anfang war das ja noch ganz witzig (wer freut sich nicht, wenn er einen der Krebse täglich im Terrarium herumflitzen sieht?)...aber vor 1,5 Wochen etwa ging das los, dass er jedes Mal die hinter den Kokoswänden versteckten bzw. im Boden eingegrabenen Fernfühler vom Thermometer ausgrub. Mittlerweile scheint das Thermometer hin zu sein, da nur noch falsche Werte angezeigt werden...h für vermutlich "high" oder Minuswerte (gestern waren es Minus 21 Grad?!?). Da ist das eine Thema...ein anderes, dass er sich momentan an den Kokoswänden zu schaffen macht. Er hat bereits einen Teil einer Wand glöst (Wände sind mit Schrauben befestigt und Kokosfaser wirde aus der Schraubenverankerung herausgerissen), was nun echt nicht mehr lustig ist. Was kann ich tun? Bzw. hat jemand schonmal bei seinen Krebsen ein ähnlich wüstes Verhalten erlebt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Klingt für mich normal.

Meine buddeln Löcher in die Kork-Terrassen! Die sind aus - wie ich dachte - stabilen Naturkork-Platten.

Vielleicht findet er kein gutes Versteck und wühlt sich daher lieber hinter die Kokosmatten? Kokosfasern eigentlich ja auch sehr gut zum zerfleddern. Vielleicht fressen sie es dazu auch noch!?


Fernfühler durchs Becken / unterirdisch ohne Kabelkanal oder ähnliches verlegt?
Wenn ja, dann störten sie vielleicht beim buddeln. Und was stört wird weggemacht. Das machen meine ständig.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Naja, Sid ist einer der Größten und hat zugegebenermaßen auch die Kraft, die halbe Wand runterzureißen. Hatte leider oder zum Glück eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht...deshalb die Frage, ob das Verhalten normal ist. ;) Wobei ich zugeben muss, dass ich da grad etwas hilflos bin, da ich nicht zusehen möchte, wie der Dicke das halbe Terrarium zerlegt. Vermute auch, dass sie das Kokos vernaschen...hab mehrfach schon beobachten können, dass sie davon naschen (zumindest siehts so aus).
An fehlenden Versteckmöglichkeiten kann es eigentlich nicht liegen.
(hmm, wer weiß...vielleicht gibts doch "Reviermarkierungen", denn die allseits beliebte XXL-Korkröhre ist von Gary besetzt, und solange er drin ist (obwohl die Röhre eine Länge von etwa 40-50cm hat und somit für mindestens 3 Krebse in dieser Größenordnung wäre^^), wagt sich sonst niemand rein.Und die Röhre ist ja nicht das einzige Versteck.
Was die Fernfühler betrifft...unterirdisch verlegt ist der falsche Ausdruck. Sie verlaufen hinter den Kokosfaserwänden zu unterschiedlichen Höhenpunkten und einer steckt eben auf dem Boden(also ist nicht tief eingegraben oder so). Muss morgen mal versuchen, das Ganze zu richten.
Antworten