Perlatus zu Clypeatus ?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Perlatus zu Clypeatus ?

Beitrag von Moony »

Hallo Ihr Lieben,

Seit ein paar Wochen habe ich nun 3 Clypeatus und der Umzug in ein größeres Terrarium steht aus . Nun habe ich in unserem Zoo&Co einen kleinen einsamen Perlatus entdeckt und frage mich ob die zwei Arten miteinander harmonieren könnten. Habe letztens hier im Forum eine Tabelle entdeckt wo alle Arten aufgelistet waren mit Lebensraum etc. kann diese aber leider nicht mehr finden.

Daher meine Frage macht es Sinn die zwei Arten zusamen zu halten ?

Würde mich über Antworten sehr freuen

schon mal vielen Dank

Eure Marion:hermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hallo!
zunächst: ja, du kannst landeinsiedlerkrebse untereinander vergesellschaften, wobei es bei mir mit c. clypeatus und c. perlatus (wie bei dir) deutliche probleme gab, ich musste die tiere wieder trennen.

abgesehen davon sind c. perlatus eher etwas kritisch in der haltung, die meisten sind rel. schnell verstorben. die tiere benötigen wohl andere haltungsbedingungen, um dauerhaft überleben zu können. darüber würde ich nachdenken.

also meine empfehlung geht wegen den beiden gründen richtung "lass es lieber", letztendlich ist es natürlich deine entscheidung.
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

Huhu,

In wie weit hast du denn Probleme gehabt ?
ehrlichgesagt konnte ich nicht 100% sagen ob es ein Perlatus ist den ich da gesehen habe des Tierchen war relativ klein und bei der Bleuchtung....naja.
Und auf die Verkäuferaussagen kann man ja auch nicht vertrauen.
da ich von Ihm schon die Clypeatus habe könnte es natürlich gut sein das es auch wieder ein kleine dieser Art ist weil mir die andern 3 natürlich auch als Perlatus verkauft wurden.

Aber du hast natürlich recht wenn die sich untereinander natürlich nicht vertragen wärs ja auch Schmarrn.
Wäre ja auch nur Stress für die kleinen.

Mal so nebenbei die zwei anderen sind immer noch Spurlos verschwunden in der Erde !



oh jetzt hab ich übrigens doch die Tabelle wiedergefunden

Lebensraum Übersicht

liebe Grüße :hermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

meine c. clypeatus haben meine c. perlatus immer bedrängt, regelmäßig sind sie auf einen losgegangen, der dann auch noch ein bein verloren hat, es wurde immer extremer, mit viel lärm und allem.. irgendwann gings nicht mehr.
kann eine ausnahme sein. zunächst ist es wohl am wichtigsten herauszufinden, ob der kleine ein c. perlatus ist oder nicht. dann wäre es mal interesannt, sich einzulesen, was z.B. die suchfunktion zu c. perlatus sagt usw.
es gibt bei dieser art sehr sehr große verluste!


naja, und die anderen krebse werden sich vllt häuten, das dauert eben manchmal ne ganze weile ;)
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

Ohje ja ich lese gerade das die sehr sehr anfällig sind alleidings scheint man ja auch nicht ganz zu wissen warum oder ?

Aber wenn die kleinen so schnell eingehen dann lass ich doch lieber die Finger von der Art.

Aber vielleicht hab ich ja auch Glück und es ist ein kleiner Clypeatus.

:hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Frag doch einfach mal den Händler ob du ein Foto von dem Tier machen darfst, um es genau bestimmen zu lassen.
Dann zeigst du es uns (wenn er es erlaubt) und wie sagen dir, was es für ein LEK ist. Achte nur drauf, dass möglichst die Augen mit Augenstielen gut zu erkennen sind und vielleicht die große Schere.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

@ Dany

Danke auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen man manchmal hat man aber auch echt ein Brett vorm Kopf ^^.

Aber jetzt wo ich drüber nachdenke haben denn die Jungtiere auch schon diese weißen Punkte überall ?

weil soweit ich gesehen hatte hatte der kleine keine deshalb bin ich mir jetzt doch sehr unsicher obs nicht doch ein Clypeatus war ^^

Aber zur Sicherheit versuch ich mal an ein Bild zu kommen !
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

das ist alles spekulation, c. violascens sind als jungtiere auch rot.. mit bildern wärs definitiv einfacher ;)
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

hast ja recht ^^;)
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

Guten Morgen , Guten Morgen ^^

Es ist ein kleiner Clypeatus und er ist auch mittlerweile schon in seine neue WG eingezogen.
Ich find die Perlatus zwar unheimlich toll aber bin jetzt doch a weng froh das es doch keiner war.

aber was ich ziemlich erstaunlich finde ist dieses eine video und wie groß die doch werden können

hoffe ich darf das Video so einstellen

http://www.youtube.com/watch?v=9jjSk73QjbY
liebe Grüße

Danke auch nochmal für Eure Mühen
Antworten