Kleiner LEK, tatsächlich purpureus oder doch rugosus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kleiner LEK, tatsächlich purpureus oder doch rugosus?

Beitrag von Hazel »

Hallo,

eigentlich wollte ich mir noch keine zweite Art zulegen, aber beim Shoppen für meine anderen Tiere habe ich im Umland einen "C. Purpureus - Okinawa" entdeckt. Zumindest stand es so dran, es war der letzte LEK und ein Mini, von daher tat ich mich auch bei der Artüberprüfung schwer. Daheim habe ich dann mit Kamera versucht das wichtigste zu fotografieren, der Lütte wollte aber nicht wie ich und so wurden die Fotos nicht so scharf wie gehofft. Zu sehr nerven wollte ich auch nicht und so entstand das Nachfolgende.
Anhand der Fotos und der Bestimmungshilfe würde ich auf C. rugosus tippen, nur die Augenstiele in der Form sprechen für mich als Unerfahrenen noch für purpureus, allerdings hätte ein Jungtier dann eher reinhell/weiß sein müssen? Das Schneckenhaus hat eine Öffnung von ca. 10x6 mm, so zur Größenorientierung, vollständig kannn er sich darin nicht zurückziehen.

Was meint ihr?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

ich zähle da sechs Riffel an der großen Schere, einer ist womöglich haltungsbedingt nicht zu erkennen - spricht eindeutig für Rugosus?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich muß ja noch Gesellschaft für ihn finden, momentan hat er nur die clypeatus, besser als niemanden, seine kleinsten Kumpel sind immer noch dreimal so groß wie er, erstmal noch Steine in die Wasserschalen gelegt und meine kleinsten Schneckenhäuser rausgesucht. "Nick" hat sich allerdings verkrümelt, wohl eingebuddelt.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Bilder zeigen definitiv C. rugosus.

Im direkten Vergleich, ist es einfacher, wie ich finde:

Bestimmungshilfe C. purpureus
Bestimmungshilfe C. rugosus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Würde auch auf C. Rugosus tippen. Gruß Doreen
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Danke! Dann werde ich mich die Tage auf die Suche nach vergleichbar kleinen Gefährten machen.
Ich finde es arg schwer so kleine Tierchen im Laden genau zu bestimmen, nachdem ich nun gestern und heute noch zigmal alle Fotos durchgesehen habe und die Details, auf die es ankommt, muß es nun beim nächsten klappen. Leider spielt das Licht auch eine Rolle, im Laden sah er gestern fast beige und ungezeichnet aus, im Auto war er schon "sehr grün", so schaute er bei Tageslicht, Vollspektrum und auch Halogen daheim noch aus, das Terralicht im Laden hatte wohl eine seltsame Zusammensetzung.
Na egal, hauptsache ich finde wenigstens ein passendes Pendant.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Viel Glück bei der Suche nach weiteren rugosus.Echt süß, die Kleinen...hab ja auch Minis, die allerdings seit dem halben Jahr, in dem sie nun schon bei mir sind, schon um das 2-3fache gewachsen sind.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@Hazel: Nimm beim nächsten Einkauf einfach eine Taschenlampe mit, mit der du vorher mal testest, wie deine LEKs in dem Licht wirken und beleuchte die Tiere im Laden damit, um Farbverfälschungen auszuschließen.
Oh, und nimm am besten eine Lupe mit! Hilft immer, wenn man sich die Augenstile und andere Details näher ansehen möchte.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Danke für den Tipp! Das ist wirklich eine geniale Idee, werde meine LED-Taschenlampe einpacken und die Lupe, denn der/die Kumpel müssen unbedingt "echte" Rugosus sein.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Niedlicher Kleiner! Ich denke, auf die Färbung kommt es nicht so sehr an, da Rugosus doch stark in ihrer Färbung variieren. Andere Merkmale sind deutlich ausschlaggebender wie z. B. die Augenstiele, die Zeichnung auf dem Rücken, etc. Licht und Lupe dürften aber keinesfalls schaden. Ich wünsche dir bei deiner Suche nach Kumpels viel Glück!
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Inzwischen habe ich vermutlich alle Möglichkeiten in der Nähe durch, größere/mittelgroße rugosus sind vorhanden, doch so kleine LEKs wie Zwerg Nick derzeit nicht. Nun versucht der Megazoo aus dem der Lütte stammt, ob Nachbestellungen möglich sind, allerdings stand er auch als purpureus ausgezeichnet. Falls mittelfristig keine kleinen Rugosus verfügbar sind, wäre es wohl noch das Beste wenigstens einen größeren zu holen oder?
Langfristig suche ich natürlich weiter nach Artgenossen seiner Größe, aber für "demnächst" wäre ein deutlich größerer Rugosus (etwa 4-5 cm Hausgröße, also locker dreimal so groß wie Nick) doch wesentlich besser als nur die Clypeatus oder?
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Wenn Du ihm noch ein oder zwei Rugosus als Kumpel besorgen kannst,solltest Du das auf jeden Fall tun.
Die Größe der Krebse spielt dabei eigentlich keine Rolle,sie verhalten sich untereinander friedlich.
Und der "kleine" Nick wird auch mal groß.;)
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Die Meinung von Ciscus kann ich nur teilen! Besorge dem Kleinen dann einfach ein paar Kumpel in einer anderen Größe. Hauptsache es sind Rugosus. :-)
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Danke ihr Beiden! Ich versuche noch bis morgen an Kleine ranzukommen, ansonsten fahre ich mir die größeren Exemplare ansehen und suche Gesellschaft aus, wenn dann später doch noch ähnlich Kleine auftauchen, kann ja noch einer oder zwei dazu.
Ihr jetztiges Terra ist ja nicht für die Dauer und bis sie alle größer sind, sind sie sowieso umgezogen, sodaß sie Platz haben. Ob ich beide Arten beisammen lasse, bin ich auch noch nicht schlüssig.
Lieben Gruß
Karen
Antworten