Kleiner LEK, tatsächlich purpureus oder doch rugosus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Nick hat Gesellschaft bekommen!
Der Megazoo von dem er stammt, hat eine neue Lieferung bekommen, alle größer als er, aber noch recht klein, laut Lieferschein alles Rugosus und das stimmte auch. Diesmal war das auch ohne Lupe deutlich. Weil das derzeitige Terra ja nun soo groß nicht ist, habe ich mich beherrscht und nur zwei mitgenommen, Funny (war als einzige grünlich und rosa, ein Beinglied fehlt, egal) und Ferry, der sehr aktiv war.

Diesmal hatte ich für den Transport eine Faunabox mit feuchter Cocoserde, Apfel, Golliwoog und Cocosnußhöhle, Funny hat dann im Auto sofort nach dem Apfel vor ihr gegriffen und erstmal gefressen, da konnte ich natürlich nicht losfahren, das hätte sie ja beim Fressen unterbrochen :mrgreen:. Daheim lagen dann beide in der Höhle, sind aber gleich nach dem Umsetzen munter durch ihr neues Revier gelaufen. Ferry hat ein Vollbad im Salzwasser genommen, wobei er wohl einfach vom Rand gerutscht ist. Jetzt am Tage sitzt Funny auf dem obersten Kletterast, Ferry ist irgendwo versteckt und Nick hat seine Gesellschaft noch gar nicht registriert, er ist verbuddelt.

Ferry

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Funny

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

und beide
[ externes Bild ]
Also Happy End :hermit:
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Sehr schöne Tiere hast du da bekommen! Da kannst du richtig stolz sein. Dein Funny hat mich irgendwie ein bisschen an meinen Pinky erinnert! :-)
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Danke! Pinky war/ist wohl auch dein Liebling? Funny hat das bei mir sofort geschafft, nicht nur die Färbung, sie/er ist auch noch immer sehr präsent, frißt gut und ich finde sie oberputzig. Ihr Kumpel Ferry ist inzwischen auch auf Tauchstation, genau wie Nick.
Eigentlich wollte ich ja später gern Purpureus, nun sind es halt Rugosus geworden und ich bereue das keine Minute.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Klar, mein Pinky ist einfach mein Liebling. Ein sehr neugieriger Einsiedler, der gern auch tagsüber mal unterwegs ist. Dieser freundliche Krebs ist mein erster Krebs überhaupt und bereits seit vier Jahren bei mir. Aus diesen Gründen habe ich auch dieses Profilbild gewählt. :-)

Leider ist er bereits seit einigen Monaten verbuddelt, hoffe aber, dass er bald mal wieder auftaucht. Bei vier Monaten macht man sich schon so seine Gedanken, aber ich hoffe einfach mal das Beste. Im Gegensatz zu Clypeatus hatte ich bisher den ein oder anderen Verlust unter meinen Rugosus zu verzeichnen. Ich wünsche dir für deine Krebse viel Glück und alles Gute für die Zukunft. Rugosus sind wirklich wunderbare Tiere.
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Danke schön! Ich hoffe auch, daß sie sich hier wohlfühlen und lange leben. Und ich wünsche dir, daß Pinky bald wieder gesund und munter auftaucht!
Funny paßt absolut zu ihren Clypaetus-Mitbewohnern, sie sitzt mit Lila und Blue tagsüber oben auf der Korkköhle, allerdings ruht sie nicht festgekrallt, sondern ins Haus zurückgezogen. Ihren Gefährten Ferry habe ich eben beim nachmittags-Spaziergang gesehen, obwohl er ein sehr auffälliges Haus hat, kann man meist nicht sehen, wohin er sich zurückzieht, scheint eher bodennah zu ruhen - na ich muß ja nicht alles wissen :).
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Ja, Danke! Hoffe, mein Pinky taucht bald mal wieder auf! :-)

Meine Rogusus haben sich aber auch nie als besonders begnadete Kletterer erwiesen, sondern tummeln sich mehr auf dem Boden, was bestimmt mit ihrem Lebensraum zu tun hat. Auch meine perlatus, die ebenfalls den Strand bewohnen, plumpsen häufiger mal von der Wand.
Antworten