Prelatus hängt nur rum - normal?!?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Also es wird immer wieder befürchtet, dass perlatus andere Bedürfnisse haben. Ich bin der Meinung, dass man ihnen UV- Licht nicht vorenthalten sollte, da es bestimmt einen Grund hat, warum sie so stark gefärbt sind. Und die Temperatur sollte wirklich höher sein. Es wäre empfehlenswert, ein besseres Leuchtmittel zu besorgen und evt. einen Keramikheizstrahler. Wobei eine bessere Lampe wahrscheinlich ausreichen wird.

Es ist außerdem empfehlenswert Meersalz aus der Aquaristik zu benutzen, um das Wasser anzumischen. Entgegen einiger Behauptungen befindet sich ebenfalls ein Anteil Jod im Salz. Speisesalz scheint aber schädlich zu sein, zumindest das "Normale". Wahrscheinlich macht die Menge den Unterschied.
Benutzeravatar
rockon85
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 00:45
Wohnort: hannover

Beitrag von rockon85 »

Hmm das Meersalz ist doch deutlich teurer aus der Aquaristik oder? Also ich nehme immer Meersalz von Edeka :D Windhager Meersalz -Atlantik-. Sind 500g, kostet unter nen Euro, hat keine Zusätze und hält ewig ;)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Dem Meersalz aus dem Supermarkt wurden durch Reinigungsverfahren so ziemlich alle Stoffe entzogen, die normalerweise neben dem Salz im Meerwasser vorkommen. Da besteht kaum mehr ein Unterschied zu normalem Steinsalz.

Also bitte (gerade bei C. perlatus) Aquarienmeersalz aus der Zoohandlung verwenden und eine Konzentration von 33g/Liter anmischen.

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

ich z.b hole mein meerwasser immer von einem befreundeten meerwasseraquarianer oder einem zoofachgeschäft mit meerwasserabteilung, wäre auch noch ne möglichkeit
Benutzeravatar
rockon85
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 00:45
Wohnort: hannover

Beitrag von rockon85 »

Hmm das wusste ich garnicht mit dem Salz. Nutze das aber schon bestimmt knapp 2 Jahre und bisher alles gut gegangen....werde aber jetzt wohl doch auf was anderes zurückgreifen wenn ich das so höre.
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Hey Leute nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Also ich muss euch aber sagen, dass ich langsam Angst bekomme. Der Krebs hängt immer noch an der selben Stelle (oben Links an der Wand. Habe ihn probiert da weg zu reißen, hab ihn auch mit wasser bespritzt, aber er geht nicht weg.

Ist das schlimm? Hab angst, dass er stirbt.

Der andere läuft auch nicht viel rum, aber im vergleich zu dem anderen schon sehr viel.

Der eine ist ein Roter (so erdbeerrot) und der der sich nicht bewegt ist eher so dunkel-orange.

Also einer ist glaub ich ein prelatus (der der sich einermaßen viel bewegt) und der andere glaube ich mal vom aussehen her sieht er aus wie ein Coenobita purpureus.

Kann es vielleicht sein, dass das seine Lieblingsstelle ist und er da einfach tagsüber schläft?!? weil ihr habe ja gesagt der sei nachtaktiv.

Oder bewegt sich diese Rasse vielleicht nicht oft?


Woran merke ich, dass es ihnen nicht gut geht?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ja, sie sind nachtaktiv und suchen sich am Tag normaler Weise Verstecke oder graben sich ein.

Am besten lässt du ihn dort in Ruhe!
Außer es wäre offensichtlich, dass er irgendwie fest hängt und von selbst nicht weg kann.

In deinem ersten Beitrag stand was von Sand. Haben die Tiere den auch genug Erde, in der sie sich eingraben können?

Mach doch am besten mal ein Bild von den Tieren, dann könnten wir dir auch genau sagen, um welche Art es sich handelt. Rein nach der Farbe kann man nie gehen, da muss man die Augen, die Augenstiele, die Fühler und viele andere Dinge ganz genau betrachten.
Es wäre wichtig zu wissen, welche Art es nun ist, weil die Arten ja durchaus unterschiedliche Ansprüche haben.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

um gottes willen, wenn ein tier sich wohl mit eigener kraft irgendwo festhalten kann, solltest du nicht versuchen, es "wegzureißen", das wird nix ohne verletzungen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

chris1990 hat geschrieben: Kann es vielleicht sein, dass das seine Lieblingsstelle ist und er da einfach tagsüber schläft?!? weil ihr habe ja gesagt der sei nachtaktiv.
Ja das kann sein. Bei einigen meiner LEKs kann ich immer wieder beobachten, dass sie an ihre tagsüber Plätze zurückkehren und dort bis nachts bleiben.
chris1990 hat geschrieben: Oder bewegt sich diese Rasse vielleicht nicht oft?
Da die Arten (nicht Rasse) nachtaktiv sind, bewegen sich eigentlich die wenigsten tagsüber!


Du hast sie scheinbar noch nicht lange. Sie brauchen ihre Zeit zum eingewöhnen. Also gib ihnen die Zeit. Lass sie sich einleben und in Ruhe.
Was Du machen kannst: Dich in dieser Zeit einlesen und dafür sorgen, dass die Haltungsparameter stimmen. Sie gesunden, abwechslungsreiche Nahrung bekommen, Meersalzwasser und Süsswasser zur Verfügung haben und halt alles was sie sonst noch brauchen.



Off topic:
Wenn Dir nach einem Beitrag noch etwas einfällt, dann editier bitte Deinen Beitrag. Dafür gibt es unten den "Ändern" Button. Danke!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo,

auf die gefahr hin, das ich mich wiederhole...
...bitte dringend im LEXIKON einlesen!

Landeinsiedlerkrebs-Forum.de - Lexikon

und da muss ich beetz recht geben, um gotteswillen nicht an den krebsen herumreißen!!! da die tiere evtl. durch falsche haltung & unwissenheit inaktiv sein könnten. deswegen bitte im lexikon lesen! und ggf. falsche haltungsbedingungen ausbessern, denn dadurch könnten deine krebse auch wieder aktiv werden.
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Hallo, habe jetzt eigentlich fast alles befolgt.

habe jetzt eine Heizmatte unter dem terrarium (inicht innen, sondern untern druntern)

Sind jetzt je nach ort im terratrium zwischen 28 und 25 C, aber der Krebs bewegt sich immer noch nicht :-(
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

bitte lies dich etwas ein. unter dem terrarium ist ne heizmatte schlecht, es ist nicht so gut, wenn ein krebs sich vergräbt und es immer wärmer wird, gegenteilig der natur.
die heizmatte könnte hinter dem terrarium (außen) sein, so hab ich das beim geosesarma becken
Antworten