Prelatus hängt nur rum - normal?!?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Prelatus hängt nur rum - normal?!?

Beitrag von chris1990 »

Hallo Leute,

ich mach mir so langsam sorgen, und zwar hängt einer meiner Krebse nur noch an der Wand im terrarium rum und bewegt sich kaum. Der andere bewgt sich auch nicht viel und ich glaube die essen auch nichts oder zumindest fast nichts.

... kenne mich noch fast gar nicht aus, habe die beiden erst seit einer Woche.

Ist das normal, dass die (fast) ncihts fressen, wie viel essen die denn so?
Ist das normal, dass die nur an der Wand "kleben"?

Bisher habe ich Ihnen Salat, Tomate, Apfel und Banane und dass futtermittel aus dem zoogeschäft (kleine trockene garnelen, etc.) gefüttert.

Ich schau auch immer, dass sie über 20 Grad Temperatur haben und eien Luftfäuchtigkeit von 80-90%

Habe Ihnen auch Sand (ganz normaler) und die zwei becken mit salz und süßwasser gemacht.

Was mache ich falsch?

LG!
Chris:crabby::crabby::crabby::crabby::crabby::crabby:
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo erstmal,

also 20°C sind zu wenig, bitte im lexikon einlesen.

Landeinsiedlerkrebse-Lexikon

also unmengen fressen die leks nicht, und das sie an der rückwand rumhängen kommt auch mal vor, aber bei dir schätze ich, ist die zu niedrige temperatur schuld, das sie inaktiv sind

c.perlatus sind schwierig zu halten und haben eine hohe sterberate, deswegen sind sie auch nichts für anfänger.

ein hälfte des terrariumbodens sollte aus erde bestehen. was sie alles fressen können kannst du u.a hier nachlesen:

Eure Futter Highlights! - 3190

und was garnicht geht hier:

Futter s! - 3648

da du die krebse erst seit einer woche hast und "dich fast garnicht auskennst" lies dich bitte gut ein.

lg melli
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

nochmal ich,

einpaar grundlegende dinge solltest du uns vllt noch erzählen:

terragröße?
bodengrund min. 10cm hoch?
pflanzen? wenn ja welche (giftig/ungiftig)
technik, heitzstrahler, beleuchtung,weitere einrichtung ... etc
genug wechselhäuser?

schreib einfach mal alles zusammen rund um dein terra, damit man dir besser "helfen" kann.

ach ja und lek sind nachtaktiv das kann/könnte mit ein grund sein warum sie da "rumhängen" bzw schlafen oder sich ausruhen.

lg melli
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Hey,

zuerst einmal danke für Deine schnellen Antworten!

Also, es sind nicht genau 20 Grad, eher so 22-23 Grad. ist das zu wenig? Soll ich mir jetz eine Heizquelle kaufen? Ist dass dann nicht zu warm?

Pflanzen (also echte) habe ich noch keine im Terrarium. habe das fertig eingerichtet bei Zoo Burkardt gekauft. Da sind jetzt noch so plastik-pflanzen dirn. Würde schon gern echte Pflanzen rein machen, weiß aber nicht, welche man da rein machen darf?

Lege auch ab und zu ein Salatblatt rein, aber hab einfach das Gefühl die essen nichts (sind nur 2). Soll / muss man Ihnen denn Fleisch und Fisch füttern (weil das habe ich noch nicht gemacht).

Das Terrarium ist ca. 90*40 cm Groß

Es ist auch ein ast und ein paar hölzer und eine halbe cockosnuss zum klettern drin.:redhermit::hermit::hermit::hermit::hermitwalk::hermitwalk::hermitsit:
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo,

salat entspricht nicht wirklich ihrem natürlichen speiseplan, sie sind zwar allesfresser, aber salat wirft nicht wirklich viele nährstoffe ab.

23°C grad sind zu wenig, zumindest für den tag, für den tag sollten es schon mehr sein ca 26-28°C . in meinem terra sind es ca 29°C.

eine heizquelle a ´la heizspot o.ä. wäre da schon sinnvoll. bitte keine heizmatte unters terra da sich die lek zum häuten, verstecken oder zum abkühlen vergraben.

den rest kannst in den links nachlesen die ich in den oberen beiträgen bereits eingefügt habe, dort ist alles schön erklärt was deine lek brauchen.bitte bitte bitte gut durch lesen!!!, danach kannst du dir bereits grundlegende fragen selbst beantworten, sollten dennoch weitere unklarheiten auftreten, kannst du ruhig fragen, aber bitte erstmal gut das lexikon wälzen.

in der galerie findest du viele bilder von lek-terrarien dort kannst du dir anregungen zur weiteren einrichtung holen.

lg melli
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:

ich schreibe es ungerne, aber hier scheint es doch arg an Grundlagen-Wissen zu fehlen. Bitte lies Dich hier im Forum ein.

Viele Grundlagen findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt.

Dort findest Du alles über Futter, Haltungsbedingungen, Pflanzen etc.pp.


Zwei C. perlatus finde ich ein bisschen wenig. In der Natur laufen sie in riesigen Gruppen rum. 1-2 Artgenossen sollten sie schon bekommen.


Wenn Du Dich in den Forenteilen einliest, wirst Du viele Antworten auf Deine Fragen finden.
Sie sind nachtaktiv und schlafen / chillen tagsüber. Daher sieht Du sie nicht bewegen.
Nachts fressen sie für gewöhnlich auf. Aber bei 2 Stück sieht man da nichts. Weil sie nur wenig fressen.


Wie gesagt, bitte dringend einlesen. Dann wirst Du ganz schnell sehen, dass sie unbedingt Fleisch, Fisch und Obst benötigen. Und vermutlich noch einiges mehr was fehlt...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Hey,
nochmals Danke für eure antworten.

Okay, keine Heizmatte. Dann habe ich nur so ein Heizkabel gefunden. Da gibt es aber auch viele verschiedene.

Wäre dass hier okay?

Lucky Reptile Heat Thermo Cable 15W - Zoo-Burkart Haustierbedarf

Danke!

LG CHRIS:hermitwalk::hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Im Boden bitte nicht, denn Wärme von unten ist unnatürlich.

Seitlich evt. Aber: ich bezweifel ob Du damit an die nötigen Temperaturen kommst. Und das Kabel müsste geschützt werden, da sie wirkliche enorm zukneifen können...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Curlz hat geschrieben:Im Boden bitte nicht, denn Wärme von unten ist unnatürlich.

Seitlich evt. Aber: ich bezweifel ob Du damit an die nötigen Temperaturen kommst. Und das Kabel müsste geschützt werden, da sie wirkliche enorm zukneifen können...

... Hmm okay, und was bleibt dann noch übrig? Wie hast du das denn bei dir gelöst?
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Hallo und herzlich willkommen...

Also bitte lies dich ganz dringend hier ein... Wechsel einfach mal die Birne (keine Sparlampe) in eine Wattzahl höher, dann wird es schon ein gutes Stück wärmer darin.
Ich habe für mein 1m Terra eine 60 Watt birne drin und die macht tagsüber an die 28 Grad.
Ich würde auch noch 1- 2 Kumpel dazu holen, wenn dein Terra das her gibt...
Als Anfänger gleich Perlatus ist sehr mutig...aber vielleicht klappt es ja.
Lies bitte viel hier nach... Hier findest du alles wichtige.

Heike
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
chris1990
LEK-Larve Z3
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 18:34

Beitrag von chris1990 »

Okay, vielen Dank ich ließ mir das alles durch. Es ist nur so, ich habe eine UV-Lampe im terrarium aber die vom zooladen haben gesagt, dass ich die nicht unbedingt brauche.

Ist es schädlich wenn ich die anmache? Also dieses dauerhafte UV-Licht gedöns? Weil dann würde es ja auch wärmer, oder?

Kann man einfach einen Fisch im EDEKA oder so kaufen oder muss er frisch, bzw. ungewürzt sein?
Benutzeravatar
rockon85
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 00:45
Wohnort: hannover

Beitrag von rockon85 »

Nee unbedingt braucht man sowas nicht aber schädlich ist es auch nicht für die Krebse. UV ist halt auch was gutes für echte Pflanzen....
Fisch würde ich nicht kaufen, wenn die das nicht völlig auffressen dann stinkts gewaltig, auch weil die Krebse gern man Sachen vergraben. Gewürze dürfen auch nicht dran sein....vor allem kein Jod..auch nicht im Meersalz für das Wasser. Ansonsten würde ich sagen...die Temperatur am Tag min 25-26 Grad und Nachts min 20 Grad.

Heizmatten haben den Vorteil das sie wenig Strom verbrauchen, sollte man aber nicht am Boden anbringen weil die Matten auf Dauer den unteren Erdbereich austrocknen, auch wegen der großen Fläche, wo die Krebse sich vergraben. Ein anderer Vorteil ist auch das die Pflanzen nicht verbrennen wie bei einer Wärmelampe in einem nicht so hohen Terrarium. Ist aber eher Zweitrangig, weil die Krebse die Pflanzen eh zerstören.

Ich habe welche von ExoTerra...an den Seitenscheiben eine Regenwald(lauwarm) und Wüste (deutlich wärmer) auf der andern. Dazu habe ich noch eine normale Terrarienlampe (nicht Wärmelampe) auf dem Terrarium.
Ich komme damit locker auf 26 Grad, im Sommer stelle ich die auch ganz aus und die Temperatur hält sich ohne das ich Energie verbrauche.
Antworten