Welche Arten ?????

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
DerKlene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 01:50

Welche Arten ?????

Beitrag von DerKlene »

Hallo,

Ich möchte mir gerne kleine LEK's zulegen. Nun habe ich gelesen, dass man sich erst die Art raussuchen soll und dann das passende Terrarium mit entsprechender Ausstattung einrichtet. Nun habe ich die verschiedenen Arten mir angeschaut und dachte mir mit 2-3cm sind die ja klein. Wo ich aber die Fotos dazu gesehen habe waren das ja richtige Riesen (eine Handfläche fast groß). Ich möchte gern nur kleine halten also Gehäusegröße bis ca. 2cm, weil das Terrarium darf eine breite von 50cm nicht überschreiten. Könnt ihr mit eine Empfehlung geben. Ich wöllte auch gern unterschiedliche Arten halten, wenn es verschiedene in der kleinen Größe gibt.

Vielen Dank schonmal und ich wühle mich jetzt weiter durchs LEK-Lexikon :-)
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Hallo erst mal....
Also meinst du die Tiefe mit 50 cm oder die Länge??
Denn 50 cm Tiefe ist ja schon was..
Also wenn du kleine LEK willst, dann kann ich Dir die Compressus empfehlen. Das sind die Kleinen die man zur Zeit überall bekommt. Z.B bei Interaquaristik.. Da haben viele von hier bestellt.
Findest du bei der Artenbeschreibung.
Also Du kannst Dein terra ruhiog schon einrichten.... Dann kannst du auch vorher genau die Werte bestimmen und beobachten

Lg heike
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

DerKlene hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte mir gerne kleine LEK's zulegen.
...

Ich möchte gern nur kleine halten also Gehäusegröße bis ca. 2cm, weil das Terrarium darf eine breite von 50cm nicht überschreiten.
...

Ich wöllte auch gern unterschiedliche Arten halten, wenn es verschiedene in der kleinen Größe gibt.
In der Größe wirst du keine LEKs bekommen. ALLE Arten werden größer!

Die vermutlich kleinste Art ist Coenobita compressus, die werden ohne Abdomen bis zu 12 mm groß. Abdomen ist der Hinterleib, der dann ja noch im Schneckenhaus steckt. Sicher bekommt man auch kleinere im Handel, doch die werden auf Dauer wachen.

C. compressus brachen eher eine Strandgegend, das heißt zwingend einen größeren Teil Meerwasser und auch etwas Süßwasser. Das in einem so kleinen Terrarium auf Dauer gut unterzubringen, plus Versteckmöglichkeiten, Sand und Erde, halte ich nicht für ratsam.

Wenn dir etwas an einer verantwortungsvollen Tierhaltung liegt, sollte entweder das Terrarium größer sein oder du suchst dir eine andere Tierart, die mit solch beengten Verhältnissen besser klar kommt (Tausendfüßler, Gottesanbeterin, Spinne o.Ä.).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


Richtig, jede Art wird auch grösser. Selbst C. compressus. Auf einer Börse habe ich welche gesehen die Häuser von 5-6 cm Hauslänge anhatten.

nun ja, sie wachsen recht schnell wenn sie ganz klein sind. Und später dann langsamer.
Wenn Du also 'kleine' LEKs kaufst, die in einem 2-3 cm langem Haus zu Dir kommen, kannst Du davon ausgehen, dass sie nach ein paar Wochen oder paar Monaten ein doppelt so grosses Haus tragen!

Die Idee "nur bis 2 cm Hauslänge oder gar Durchmesser" kann also nicht realisiert werden. Da wären andere Tiere dann wohl geeigneter, meiner Meinung nach.


50 cm Terrarium Breite (also Länge) sind arg klein. Auch wenn es eine grössere Höhe hätte.
Wenn es dann aber auch nur bis 50 cm Tiefe hat, wird es echt arg klein. Auch für eine kleine Gruppe von 3-4 LEKs. Wie Dany schon sagte: Da bekommt man die meisten Dinge die nötig sind kaum unter.

2 Wasserschalen die tief genug sein müssen, dass ein LEK sich untertauchen kann, eine Futterschale, Verstecke, Planzen. Einen Sand- und einen Humus-Teil. (für jede LEK Art wie ich meine). Und dann noch Platz zum laufen und buddeln usw.
Das ist in einem kleinen Becken nur schwer zu realisieren. Daher sollten es wirklich mind. 60 x 45 x 45 cm sein. Und ich rate, aus Erfahung, eher zu einem grösseren....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
DerKlene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 01:50

Beitrag von DerKlene »

Curlz hat geschrieben::redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


Richtig, jede Art wird auch grösser. Selbst C. compressus. Auf einer Börse habe ich welche gesehen die Häuser von 5-6 cm Hauslänge anhatten.

nun ja, sie wachsen recht schnell wenn sie ganz klein sind. Und später dann langsamer.
Wenn Du also 'kleine' LEKs kaufst, die in einem 2-3 cm langem Haus zu Dir kommen, kannst Du davon ausgehen, dass sie nach ein paar Wochen oder paar Monaten ein doppelt so grosses Haus tragen!

Die Idee "nur bis 2 cm Hauslänge oder gar Durchmesser" kann also nicht realisiert werden. Da wären andere Tiere dann wohl geeigneter, meiner Meinung nach.


50 cm Terrarium Breite (also Länge) sind arg klein. Auch wenn es eine grössere Höhe hätte.
Wenn es dann aber auch nur bis 50 cm Tiefe hat, wird es echt arg klein. Auch für eine kleine Gruppe von 3-4 LEKs. Wie Dany schon sagte: Da bekommt man die meisten Dinge die nötig sind kaum unter.

2 Wasserschalen die tief genug sein müssen, dass ein LEK sich untertauchen kann, eine Futterschale, Verstecke, Planzen. Einen Sand- und einen Humus-Teil. (für jede LEK Art wie ich meine). Und dann noch Platz zum laufen und buddeln usw.
Das ist in einem kleinen Becken nur schwer zu realisieren. Daher sollten es wirklich mind. 60 x 45 x 45 cm sein. Und ich rate, aus Erfahung, eher zu einem grösseren....
da gebe ich euch Recht und habe auch schon einen größeren Platz für das Terra gefunden. Nun kann ich mir aber immer noch nicht vorstenn wie groß ein compessus werden kann da ich immer nur Fotos sehe wo das Tier im Terra ist. Habt ihr evtl. Fotos wo ein älteres Tier mal auf einer Hand sitzt, wäre Klasse, weil der LEK wird ja mit 1,5cm ohne Haus angegeben was sehr klein klingt.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Diese Grössenangaben verwirren auch meist nur. Sie meinen quasi den "Rücken" / den "Körper" ohne das Hinterteil (den Abdomen)

Da man erst seit kurzem C. compressus kaufen kann, kann niemand sagen wie gross sie letztendlich werden. Aber was definitiv gesagt werden kann, sie bleiben nicht klein! Wie alle anderen Arten auch nicht.

Wir können nicht mal sagen oder abschätzen wie alt die Tiere sind wenn man sie kauft.
und wenn sie Online bestellt werden. muss man sich immer wieder neu überraschen lassen in welcher Grösse man sie bekommt.
Und, ob man überhaupt die Art bekommt die man wollte....


Im Schnitt bekommt man LEKs in Häusern von 2-5 cm Länge (breiteste Stelle gemessen) zu kaufen.

Dann wechseln sie meist recht schnell in grössere Häuser und verweilen eine Zeitlang in diesen. Also hat man dann im Schnitt LEKs mit Häusern zwischen 4-7 cm rumlaufen.

Da Dir die 'kleine Grösse' sehr wichtig ist, dann sind die LEKs nichts für Dein Terra.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Willkommen!
Ich denke nicht, dass du dir primär erst die art aussuchen musst und dann das terrarium einrichtest.. bei landeinsiedlern sind die bedürfnisse eigendlich so gut wie immer gleich.
und auch wenn es diskussionen gibt, ob man einen strandteil für alle arten braucht oder nicht.. wenn du genug platz bietest, kannst du so gut wie allen tieren (c. perlatus vllt mal ausgenommen) das bieten, was sie benötigen.
Benutzeravatar
DerKlene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 01:50

Beitrag von DerKlene »

Sagmal wie seht ihr das, wenn ich die Rückwand auswähle wo die LEK's auch krabbeln können, habe ich gelesen das die meisten Kork oder Styropor zur Verkleidung nehmen. Nun können die ja ohne Probleme dieses Material zerlegen die LEK's oder?
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo,

also meine korkrückwand nehmen sie um klettern und nicht zum zerstören...

lg
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hast du dich schonmal ein wenig eingelesen?
du findest übrigens auch ein paar anleitungen wie user ihr terrarium gebaut haben. ich ahb auch ne styropor rückwand drin. wenn du das gut verarbeitest und versiegelst, dann geht da nix kaputt ;)
Benutzeravatar
DerKlene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 01:50

Beitrag von DerKlene »

Hallo,

Ich habe mir mal verschiedene Terras angeschaut im Internet zwecks Kaufen und da ist mir die Firma Exo Terra aufgefallen. Die gefallen mir sehr gut und ich bin bei der größe 90x45x45 angekommen. Nun sind aber bei diesen Terras die Abdeckung kompl. offen also Gitternetz.
Geht das denn wegen der Luftfeuchte, ich denke mal nicht oder habt ihr ne Idee bzw. Könnt mir welche empfehlen.
Benutzeravatar
Dresser
LEK-Larve Z3
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. März 2011, 20:39
Wohnort: Leer

Beitrag von Dresser »

Ja die offenen Lüftungsfelder mt dem feinen Gitter, sind normalerweise für ihre Lampensysteme, wenn du die drauf hast, ist die Lf ganz ordentlich.

Exo Terra : Dual Top / Terrarienabdeckung für UV- Wärmespotlampen


Greetz
Neuer Bestand: 0.0.8 Coenobita compressus, 0.0.3 Coenobita clypeatus, 0.0.5 Coenobita brevimanus,
0.0.6 Coenobita perlatus, 0.0.6 Coenobita rugosus :hermit: :hermitwalk: :hermitsit:
Antworten