Welche Arten ?????

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Also ich habe mein terra von Werkstattwichtel...der ist super und man kann auch telefonisch viel machen.. Er erfüllt alle Wünsche.. Ist ein OSB von 1mx 40x 58cm...... Hab es noch gestrichen mit Epoxidharz und nun bin ich zufrieden und auch die Krebse turnen rum. Die Korkrückwand haben sie etwas angeknabbert, aber kaum sichtbar... Krabbeln viiiiiiel dran rum u

Gracy
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
DerKlene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 01:50

Beitrag von DerKlene »

So ich habe jetzt ein Terra bestellt mit 90cm Länge und habe mir gleich eine Beleuchtungseinheit herausgesucht. Ich wollte die Sera Terra nehmen da ich 2 UV Lampen reinnehmen kann und Mondlicht auch schon dabei habe. Nun meine Frage, kann ich normale 26W Energiesparlampen nehmen oder sollte ich reptoklo nehmen. Es soll halt nur zur Beleuchtung sein, ansonsten nehme ich auf eine Seite noch eine Heizlampe. Oder ist meine Überlegung falsch.
Benutzeravatar
DerKlene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 01:50

Beitrag von DerKlene »

DerKlene hat geschrieben:So ich habe jetzt ein Terra bestellt mit 90cm Länge und habe mir gleich eine Beleuchtungseinheit herausgesucht. Ich wollte die Sera Terra nehmen da ich 2 UV Lampen reinnehmen kann und Mondlicht auch schon dabei habe. Nun meine Frage, kann ich normale 26W Energiesparlampen nehmen oder sollte ich reptoklo nehmen. Es soll halt nur zur Beleuchtung sein, ansonsten nehme ich auf eine Seite noch eine Heizlampe. Oder ist meine Überlegung falsch.

Wollte nochmal Nachfragen wegen meiner oben genannten Frage?
PS: Bau gerade meine Rückwand und ich kann nur sagen das meine Stube voll Styroporkrümmel ist :D
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Also, ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich würde nicht unbedingt eine Energiesparlampe verwenden. Hier wurde auch schon mal diskutiert, ob das Licht nicht zu unangenehm für die Tiere ist. Vielleicht entscheidest du dich gleich für ein oder zwei Leuchtmittel aus der Terraristik, die ein besseres Lichtspektrum haben und gleichzeitig Wärme abgeben. Außerdem geben manche höhere UV- Anteile ab, da die Anteile bei Leuchtstoffröhren sehr gering sind.

Für die Nacht ist beispielsweise auch ein Keramikheizstrahler empfehlenswert.

Ich benutze neben meinen Leuchtstoffröhren noch eine Sun Glo (60 Watt) und eine Solar Raptor (35 Watt). Letztere gibt vor allem auch genügend UV- Strahlung ab. Solche Werte erreichen die meisten Leuchtmittel nicht, sondern geben, trotz Anpreisungen, nur geringe Uv- Anteile ab.

Ich hoffe, ich habe nicht für mehr Verwirrung gesorgt, denn das Angebot ist schließlich sehr groß! ;)
Antworten