Clypeatus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Clypis
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:58
Wohnort: Bonn

Clypeatus?

Beitrag von Clypis »

Hallo ihr lieben.

Ich wollte mal sichergehen ob das hier wirklich Clypeatus sind?


Liebe Grüße und schon einmal dankeschön

Lg
Lisa
Dateianhänge
einsiedler 4.jpg
einsiedler.jpg
einsiedler 3.jpg
Einsidlies 2.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:

nein sind es nicht. Auf den Bildern sind alles C. compressus zu sehen. Zumindest soviel ich das erkennen kann.

Vergleiche Deine Kleinen doch mit Hilfe unserer Arten-Bestimmungshilfe.

Hier die C. clypeatus und hier die C. compressus



Diese Arten kommt in der gleichen Region wie C. clypeatus vor. Der letzte Händler auf einer Börse hatte auch C. clypeatus angeschrieben, und es waren sehr viele C. compressus dabei.

Und momentan scheint der oder die Grosshändler nur noch C. compressus an den Einzelhandel zu verkaufen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Clypis
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:58
Wohnort: Bonn

Beitrag von Clypis »

Hallo Curlz!

Dankeschön !:) Find das Forum echt super.
Und danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab sie von einem Großhändler... und er meinte das sie kein Salz bräuchten und es Clypeatus seien...

Ich hatte die beiden Links schon gesehen und du hast Recht- nur von der Färbung hat ich sie eher zu den Clypeatus zugeordnet- da grade die hinteren Extremitäten ins rötliche gingen.
Benutzeravatar
Beccaio
LEK-Larve Z3
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 05:36
Wohnort: Köln

Beitrag von Beccaio »

Ja genau, Compressus war auch direkt meine Vermutung , daher hatte ich Lisa hier zum Forum gelotst , um das eindeutig festzustellen.
Echt blöd ,wenn man sich auf den Händler verlässt und der dann so wenig Ahnung hat :(


Edit:
Wie groß sind die nochmal, mit dem Schneckenhaus? Die sahen eben so um die 6-7 zentimeter aus?!
Bei der Arten beschreibung hier im Forum steht ja ,dass es die kleinste Art der LEKs ist wahrscheinlich, passt da dann die größe ,oder könnten es doch eine andere Art sein?
~ C'est la vie ~

Amour, Amour alle wollen nur dich zähmen
Amour, Amour am Ende gefangen zwischen deinen zähnen... "Rammstein-Amour"
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Beccaio: Leider ist es in den meisten Fällen so. Die wenigsten Verkäufer wissen was sie da verkaufen. Und es macht mir auch keinen Spass das immer wieder sagen zu müssen. *seufz*

Aber es ist auch nicht einfach, zugegeben...

Nein es kann eigentlich keine andere Art sein. Ja sie sollen die kleinsten sein, wobei klein nicht meint, dass sie in Häusern von 4-5 cm Länge bleiben. Die werden schon noch grösser, wieviel weiss wohl niemand genau. Sie werden aber wohl nicht so gross wie C. clypeatus oder C brevimanus. Die man schon in einer Kokonuss gesehen hat - die sie komplett ausfüllen.
Leider weiss man nicht viel über diese Art, sie waren halt rar bisher.


@ Clypis:
Die Beinenden sind auf jeden Fall ein gutes Erkennungsmerkmal!
Clypeatus haben nur ein Beinende sehr rot. (je nach Alter und Färbung - heller oder kräfitger). Compressus haben ins Braune gehende Beinenden. Und nicht nur an einem Laufbein.


hm die Körperfärbung ist eigentlich ganz verschieden.
C. clypeatus sind meist rot-orange am Körper. Die grosse Schere blau-lila.
C. compressus hingegen sind schon fast als bunt zu bezeichnen. Blau, grün und immer mit braun dabei.


Trotzdem, freu' Dich. Bis vor kurzem gab es nirgendwo C. compressus. Ich selber habe fast 2 Jahre auf die Kleinen warten müssen! :)



Nachtrag: direkt vom Grosshändler? Wie das?


*hust hust* das sie auf jeden Fall Meersalzwasser brauchen, sollte klar sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Clypis
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:58
Wohnort: Bonn

Beitrag von Clypis »

Ich mache meine Ausbildung als Tierpflegerin und da müssen wir öfters mal zum Großhändler fahren. Ansonsten kommt man an die ja eher schwer dran ;).
Ja ich wusst ja schon immer das die meisten Verkäufer keine Ahnung haben, aber der Typ hatte generell schon viel Ahnung (kann jetzt nur von Insekten sprechen die wir brauchten)und vondaher dachte ich könnte ich darauf vertrauen was er meinte. Schade. Aber wie du schon geschrieben hast ist ja leider immer/meistens so.

Hab jetzt auf 0,7 L 3Teelöffel Meersalz gegeben. Warte jetzt was und werde es ihnen dann später anbieten.

Was mich dann aber interessieren würde woher haben sie sich jetzt die Woche das Salz hergeholt? Ich biete ihnen ad libitum immer Hundeflockenfutter- Fischflockenfutter und Landeinsiedlerkrebspellets an, dann jeden Tag was frisches Obst,Gemüse oder Katzenfeuchtfutter usw. Haben sie sich daraus das Salz "gezogen"?

Natürlich freu ich mich :)!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ausbildung zur Tierpflegerin.... ich glaube das wäre mein Wunsch in meinem nächsten Leben! :)

hm könntest Du irgendwie herausfinden ob 'Dein' Grosshändler Deutschlandweit beliefert?

Da ja irgendwie immer phasenweise die gleichen Arten auftauchen, ist meine Theorie ja, dass es ein und derselbe Grosshändler ist



Tja, im schlimmsten Fall haben sie keins bekommen oder lebten mit der Reserve die sie im Schneckenhaus haben.

Übers Futter? Wenn da denn Meersalz drinne ist? Wird da nicht normales Haushaltssalz genommen?

Wenn sie wir irre ans Salz flitzen und das für länger oder mehrmals, werden sie hoffentlich ihren Mangel regulieren können.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Clypis
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 17:58
Wohnort: Bonn

Beitrag von Clypis »

Curlz hat geschrieben:Ausbildung zur Tierpflegerin.... ich glaube das wäre mein Wunsch in meinem nächsten Leben! :)


hm könntest Du irgendwie herausfinden ob 'Dein' Grosshändler Deutschlandweit beliefert?

Da ja irgendwie immer phasenweise die gleichen Arten auftauchen, ist meine Theorie ja, dass es ein und derselbe Grosshändler ist
Hehe ja es ist auch meine Traumausbildung und ich bin echt froh das ich sie bekommen hab- Beccaio macht sie ja auch ;).
Klar ich frag mal nach ;).


Gut ich stell es ihnen jetzt mal rein. Kann dir/euch ja berichten wie sie dran gegangen sind :hermitwalk:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

undiskrete frage:um welchen großhändler geht es? ;)
ich denke nicht, dass es ein problem ist, das zu nennen, gibt ja auch keine negative kritik ;)

off topic: aquarium glaser hat anfang des jahres auch wieder c. brevimanus und auch c. cavipes importiert.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... wobei ich ja noch immer Zweifel an C. cavipes ;)

Mein Hintergedanke: da könnte man vielleicht erfahren woher die 'nächste Lieferung' kommt und damit die möglichen Arten die kommen könnten, abschätzen....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

http://www.aquariumglaser.de/de/coenobi ... _1251.html

unabhängig von der artenbestimmung: die fotos werden laut den leuten von den tieren dort aufgenommen. sollten noch tiere dort sein, hätte ich die möglichkeit über einen laden bei mir ums eck welche zu beziehen. im moment bin ich aber nicht der meinung, dass ich noch mehr tiere in mein terrarium einziehen lassen sollte.
wenn du (curlz) möchtest, könnte ich allerdings tiere versuchen zu besorgen und sie dann verschicken per express oder so. falls du das eben möchtest.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off Topic:
danke, aber ich möchte keine C. cavipes haben und auch keine weiteren LEKs. Ich hatte an die Allgemeinheit gedacht.

Falls z.B. viele auf der Suche nach C. purpureus sind, könnte man ja beim Grosshändler nachforschen und so herausfinden ob vielleicht in den nächsten Wochen damit zu rechnen ist.

(wobei mir gesagt wurde, dass der Grosshändler vom Tiergarten nie Aussagen zu den Arten machen kann. Es wird immer nur "LEK Mischung" verkauft...)


Dieser Laden scheint aber vermutlich nicht der Lieferant zu sein, der C. compressus hat!? Denn es sind in der letzten Zeit keinerlei C. cavipes ausgetaucht. Naja, auch nicht so wichtig.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten