c.compressus haltung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

c.compressus haltung

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

wie einige von euch möchte ich mir ebenfalls gerne compressus holen (und wenn ich mir ein extra becken aufstellen muss ;) )

deswegen habe ich einpaar fragen an euch damit ich meine vorbereitungen optimirien kann:


haben sie bei euch schon häuschen gewechselt? wenn ja, in welche sind sie eingezogen?( ohh ja ich liebe häuser shoppen *gg*)

gab es bisher irgendwelche probleme? (hohe sterberate etc...)

wie ist ihr verhalten im allgemeinen? verstecken sie sich? sind sie aktiver als andere arten?

eingelesen habe ich mich bereits in der artenliste, soweit so gut. aber eure erfahrungen mit den kleinen zulesen wäre mir ganz lieb.

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sie scheinen sehr wählerisch zu sein, was Häuser angeht.

Bisher haben nur 2 von 4 gewechselt. Sie halten sich gerne lange in ihren 'alten' häusern auf.
Einer hat ein Polinices Art (Naticidae) Haus (siehe: Schneckenhäuser)

Von meinem netten Besuch am Samstag *zwinker@Rüdi* weiss ich, dass sie wirklich wählerisch sind.


Und ja, auch C. compressus sind tatsächlich nachtaktiv !
Sie scheinen noch ängstlicher zu sein. Meine sind alle verbuddelt. 2 im Strand und 2 im Wald...
Gesehen haben ich sie in dem letzten Wochen so gut wie gar nicht. Aktiv also nur beim Einzug - das übliche Verhalten.


In den ersten Tagen sah ich sie nur am Strand. Da sie sich auch in Natura direkt am Strand und in Strandnähe aufhalten, rate ich zu einem grösseren Strandteil für diese Art.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo curlz,

danke dir für deinen bericht!

sowas hab ich mir schon gedacht in sachen häuser, es scheint so als ob sie welche mit D-förmiger öffung bevorzugen... möchte mich schonmal vorher um passende häuser umsehen...

mehr strand hört sich einleuchtend an, da dies ja schon öfter beschrieben wurde das c.compressus in strandnähe lebt, deswegen plane ich einfach mal eine größere meerwasser schale ein...

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Im Verlauf aller meiner LEKs liess das Interesse am Strand immer wieder nach. Daher vermute ich, wird es mit den C. compressus ähnlich sein.

Da aber alle in ihrem Leben zum Strand müssen, bin ich ja generell für einen genügend grossen Strandteil - sofern der 'Waldteil' auch gross genug ist.


Deren Abdomen ist kurz und dicker. Daher müssen die Hauswindungen kleiner / kürzer sein.
Die Natica / Nerida-Artigen Häuser kommen dem recht nah.

Im Bildervergleich sah ich, dass fast alle compressus die gleichen Häuserarten anhaben. Und sie auch gerne so lange tragen wie geht, auch wenn sie sich da nicht mehr ganz einziehen können.
Zu kaufen habe ich diese Häuser leider nicht gefunden.


es gibt leider wenig Pfleger(innen) die schon länger C. compressus pflegen und mehr sagen können.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Danke Curlz:-) Oh, meine C. Compressus sind vom Charakter und Verhalten verschieden. Mittlerweile hab ich 11 zusammen gesammelt und Beschreibungen treffen nicht auf Alle gleich zu, Sie sind aber Alle mehr oder weniger scheu und ängstlich. Die Einen sehe ich ca. 1mal/ Woche mal und dann machen Sie sich ins `Hemd`, weil sich was in 3 Metern bewegt. Dann kommen Andere am Tage mal raus, um mal nach `dem rechten`zu sehen und gehen dann wieder schlafen. Mein Größter is zu Zeit ganztägig draußen (natürlich mit ganz viiiiel schlafen). Er ist mittlerweile auch nicht mehr so ängstlich und läuft nicht gleich weg. Vielleicht bin ich nicht mehr so ne große Gefahr für Ihn. Bei mir vebuddeln Sie sich im Sand und Humus (Hauptsache verstecken). Lustig siehts auch aus, wenn Sie sich erschrecken, dann rennen oder rollen Sie so schnell Sie können davon, kommen aber auch wieder zum Vorschein. Bei mir sind Sie ganz scharf auf Banane und natürlich Nüsse. Sie sind manchmal in Ihren Bewegungen etwas unbeholfen und forsch aber sooo drollig! Der C. Compressus is eine quirlige Bereicherung für´s Terrarium und ich möchte Sie nicht mehr missen. Hab ich noch was vergessen...:-)? So, ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen. Gruß Rüdi
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo rüdi,

das hört sich ja wirklich gut an, so wie du deine compressus beschreibst, und ich muss sagen die entscheidung ist sowieso schon gefallen :D

nur weiss ich noch nicht recht ob ich für die 3 ein extra becken aufstellen soll, in meinem aktuellen terra befinden sich 7 krebse (80x50x50cm) was meint ihr?

zu den häusern hab ich mir auch schon einpaar gedanken gemacht und mich im www umgeschaut und bin auf folgende möglichkeiten gestoßen:

melongena melongena
harpa
phalium glaucum
div. kleine tonna arten

die hier halte ich für weniger interessant aber möglich:

bulla ampulla
ficus subintermedia
pila polita
pomacea paludosa

am besten werden es die krebse entscheiden können, was passt.

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Hallo Ghost. Ich hab mal die Häußchen meiner C. Compressus mit denen die Du im Internet gefunden hast (melongea mel., harpa, phalium glaucom) verglichen. Ich denke, die Öffnungen werden zu oval und schmal sein für die Krebspöter. Meine sind in Turbo reevei (runde Öffnung) umgezogen oder in eine, die an den Seiten lang und sperrig (D-Öffnung) is. Die Öffnung darf nicht zu flach und schmal sein. Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren und uns Deine Erfahrung dann mitteilen. Gruß Rüd i:hermitwalk:
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo rüdi,

ich hab meine compressus noch nicht, von daher hab ich nur bilder vergleichen können, ich werde mir dann selbst bild von den häusern machen, wenn ich sie da hab.... ich freu mich schon tierisch auf die kleinen. div. tonna-häuser habe ich bereits in meiner sammlung, diese werde ich ihnen vermutlich ( und wenn sie in etwa passen ) als erstes anbieten. turbo reevei habe ich auch welche da.

ich wed ihnen einfach mal einpaar verscheidene anbieten und euch dann berichten was am besten ankommt.

vorfreudige grüße
melli
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

.... wenn Du dann auch wirklich C. compressus bekommst ;)


Für die die nicht aus der 'Region' kommen: "Pöter" = "Hintern" ;)


Meine sind ja zur Zeit alle abgetaucht. Da warte ich welche Häuser genommen werden. Freu' mich auf Eure weiteren Beobachtungen. Die verarbeite ich dann im Schneckenhäuser Beitrag
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Danke für die Übersetzung Curlz!!
Wollte es gerade mal googlen;-)
Nun weiß ich es und werde es behalten:
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

c.compressus haltung

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

heute sind meine 3 compressus angekommen, alle wohlauf, wunderschön und total aktiv. einen konnte ich, wenige minuten nach dem einsetzen ins terra, schon fressen sehen. echt total goldig die kleinen :D

morgen kommen die ersten test-häuser an, bin schon total gespannt, ob sie umziehen oder sich erstmal vom versand-stress erholen...

die 3 kamen mit verschiedene häusern an:

1xturbo (vermutlich turbo chrysostomus)
1xvermutlich eine cassidae-art
1xopeatostoma pseudodon (vermutlich)

bilder gibts, sobald der akku meiner digicam wieder geladen ist, und die krebse sich zeigen wollen... doch vorerst möchte ich ihnen die nötige ruhe gönnen...

freudig/aufgeregte grüße
melli
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Falsch erfasst
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Antworten