c.compressus haltung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Damit das eigentlichen Thema "Haltung von C compressus" nicht untergeht, habe ich die Beiträge über Versand etc. pp mal abgetrennt.


Zu finden hier: neue C. compressus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo zusammen,

ein compressus ist bereits über nacht umgezogen in ein turbo argyrostomus haus...

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@ Ghost: kannst Du dann bitte auch Bilder von den beiden Schneckenhäusern die Du neben der Turbo gekauft hast machen? Für unsere Sammlung? :)

Die meinte ich:
1xvermutlich eine cassidae-art
1xopeatostoma pseudodon (vermutlich)


Nachtrag / Off topic:
melongena melongena - Die habe ich auch gekauft. (zumindest scheint es eine der Art zu sein. :
[ externes Bild ]
Die sind riesig und die Öffnung eher gross (breit), länglich und irgendwie 'seitlich'. Meine C. violascens war einmal kurzzeitig drin.

Die scheinen alle etwas gross in der Öffnung: MELONGENIDAE

Die in klein könnte das was sein. Wie z.b die Thais (die wurden auch schon von purpureus und rugosus getragen...)


Turbo scheint generell ein gern gesehenes Haus zu sein, wenn kein anderes optimales zur Auswahl ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo curlz,

die cassidae-art und die opeatostoma pseudodon hatten die krebse an als sie angekommen sind...

der krebs im cassidae-haus ist in eine turbo argyrostomus umgezogen.

und der krebs, der das opeatostoma pseudodon-haus an hatte, ist in ein turbo reevei haus eingezogen, wie bei rüdi:D

soll ich die alten getragenen häuser fotografieren oder die krebse in ihren neuen häusern? meintest du das?

die neu gekauften häuser sind leider noch nicht angekommen, gekauft habe ich:

tonna sp.
und harpa major (wobei ich denke harpa davidis würde auch gehen)

ausprobieren möchte ich noch purpura bufo.

die thais häuser schein fast perfekt zu sein, wenn die nur nicht so klein wären.
die melongena melongena habe ich auch im terra liegen und werden mit missachtung gestraft. große natica häuser wären auch nicht schlecht.

nun mal kurz zu den alten häusern:

bei beiden häusern war das gewinde (also die spindel) herrausgebrochen, was das maß-nehmen noch schwieriger macht, mal davon abgesehen das kaum ein compressus komplett in sein haus passt... könnt ihr das bestätigen?

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oh da hab ich wieder nicht richtig aufgepasst... *uups*


Die Häuser in denen die LEKs ankamen habe ich selten zu kaufen gefunden. Also in grösseren Grössen.

Die getragenen helfen nur bei der Auswahl / beim Kauf von neuen Häusern.

Soll heissen: eigentlich möchte ich für's Forum (und natürlich aus eigenem Interesse) wissen welche Häuser C. compressus zur Auswahl haben und welche sie letztendlich genommen und behalten haben.


Ja leider sind die Thais klein :(
Die Neritae-Dinger auch...

bei beiden häusern war das gewinde (also die spindel) herrausgebrochen
Das ist mir bei den beiden abgelegten Häusern der compressus auch aufgefallen!
Ob es an der hausart liegt? oder ob sie die extra gewählt haben? Wieder neue Fragen über Fragen



*Beitrag missbrauch weil gerad das Thema da ist*:
Fotos von Häusern die gerne genommen werden (egal von welcher LEK Art) und welche so gar nicht gehen. Damit ich die Schneckenhaus-List um weitere Hasuarten erweitern kann
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo curlz,

der letzte ist nun auch umgezogen in ein natica lineata haus, scheint ihm auch einbisschen zu klein zusein,aber er wirds schon wissen, was ihm passt.

also lagen wir schon mal richtig in sachen natica

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

soo...

kurz mal zwischendrin...

... seit heute läuft ein compressus mit einem babylonia haus rum, zuvor hatte er ein turbohaus an.

liebe grüße
melli
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Meine Polly hat vor etwa ner Woche ihr Haus gewechselt und trägt seitdem ein buccinum undatum- Haus. Witzig ist, kurz darauf hat mein 2. compressus, Calimero, sich sofort Pollys altes Haus geschnappt und auch er gibt es seitdem nicht mehr her.
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Meine Compresses (hier einer davon ... falls es nun wirklich welche sind) .... graben sich Höhlen ... und verstecken sich tagsüber dort ... nur zu Anfang waren sie auf Strauchhöhe ... dafür sind die Brevis aber öfters mal in den Höhenlagen unterwegs ... verkehrte Welt :-D ... aber ab 22 Uhr bei Dunkelheit gehts bei allen ab ... bis ca 4-5 Uhr morgens ^^
Dateianhänge
KnirpsKrebs.jpg
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Also bei mir haben bis auf einen alle das Häuschen gewechselt. Der eine probiert immer mal die alten Häuschen von den anderen compressus an, wechselt aber dann spätestens einen Tag später wieder in sein "Altes" Aktiv sind sie im Moment sehr.(Eigentlich alle Krebse, aber besonders cie compressus, clypies und 1 Rugi) Ich sehe sie öfters am Tag. Finde die einfach toll und bin richtig stolz drauf. Denn die compressus sieht man auch mal. Meine Violas kommen jetzt absolut nur noch Abends raus. Einer von den compressus, ich weiß auch genau welcher das ist. Höre ich sehr oft zirpen. Für mich sieht es so aus, als würde er sich wirklich "Beschweren" das ihm was nicht passt.
Antworten