Zu Rugosus Compressus gesellschaften?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Mrs. Crabs
LEK-Ei
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. August 2010, 16:34
Wohnort: Bayern / Oberpfalz

Zu Rugosus Compressus gesellschaften?

Beitrag von Mrs. Crabs »

Hallo ihr,

leider sind mir vor kurzem gleich 2 der kleinen Rugosus verstorben. Die armen Kleinen. Jetzt hab ich nur noch 2 übrig, denen geht es aber super! Scheint bei den anderen dann doch der Stress vom Einkauf gewesen zu sein (beim Händler im Aquarium(!) mit nur einer kleinen Wurzel die aus dem Wasser geragt hat gehalten.)
Jetzt fühlt sich mein kleiner Kermit sehr einsam, da Linus nur sehr selten mal aus dem Sand guckt. Deshalb wollte ich mir 2-3 kleine Scheißer dazuholen.
Könnte kleine compressus bekommen, nur habe ich gelesen, dass sie in der Haltung recht schwer sein sollen und nach Häutungen sehr oft sterben. Könnt ihr das so bestätigen?
Möchte nicht noch mehr Todesfälle erleben.
Passen diese überhaupt zu meinen Rugosus? Compressus lieben ja angeblich den Strandteil, Rugosus eher den Waldteil. Wobei meine Rugosus zweigeteilter Meinung sind: Einer immer im Strandteil, der andere im Wald.

Danke vorab für eure Antworten!

Liebe Grüße
Mrs. Crabs
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


keine Ahnung woher Du Deine Informationen hast....

Aber laut unseren Erfahrungen ist die Sterberate bei C. rugosus sehr hoch. Siehe: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?

C. compressus waren bis vor kurzem hier so gut wie gar nicht zu bekommen (vermutlich aktuell aber recht häufig), daher gibt es zur Sterberate kaum etwas zu sagen.



Und, C. rugosus leben auch am Strand und in Strandnähe. (siehe Lexikoneintrag: Lebensraum Übersicht)
Sie kommen in der Natur nur nicht in der selben Region vor...


meiner Meinung nach liegt es am Strandaufbau und dem Sand den man nutzt, ob die LEks den Strandteil nutzen oder nicht. Es wirkte von den Erzählungen immer so als mögen sie z.B. Spielkastensand nicht so besonders.
Sand muss so beschaffen sein, dass sie gut löcher buddeln können (und Mensch Sandburgen ;) )

Aber: auch in der Natur ziehen sie sich in den morgenstunden wieder in 'Sicherheit' zurück. Sprich Wurzeln, Unterholz, Büsche etc. Also zurück in "Strandnähe / Waldteil".
Der Strand ist sehr 'offen' und da sind die tagsüber den Fressfeinden ausgesetzt.

Und es scheint auch nach Lust & Laune zu gehen. Manche meiner LEKs nutzen den Strand oft und buddeln sich auch ein. Anderen suchen dort Nachts nur nach Futter und gehen wieder...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Hallo Mrs. Crabs.
Ich hab auch 2 ganz kleine Rugosus und die kommen mit den Compressus (versch. Größen) gut miteinander aus. Meine Rugosus sind 24Std. aktiv und meine Compressus sind, bis auf Ausnahmen, nachtaktiv. Da haben die kleinen am Tag genug Zeit für sich. Meine Compressus sind mehr oder weniger scheu und verbuddeln sich manchmal mehrere Tage, egal ob Sand oder Humus, hauptsache verbuddeln:-). Ich kann nichts negatives in der Zusammenhaltung berichten. Also los, hol sie Dir. Gruß Rüdi:hermitwalk:
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Nun... Mit Compressus habe ich keine Erfahrungen, aber in der Regel verstehen sich unterschiedliche LEK- Arten problemlos untereinander. Und wenn min. 2 von einer Art (besser min. 3) vorhanden sind, ist das normalerweise keine Schwierigkeit.

Mit meinen Rugosus hatte ich bisher leider auch nicht so viel Glück. Aber generell können alle Krebse sterben. Eine Art, die so robust ist, dass sie niemals gefährdet ist zu sterben, gibt es natürlich nicht! Gerade die Anfangszeit birgt ein hohes Stresspotenzial und damit eine hohes Risiko, dass jemand sterben könnte.

Solange du dein Becken auch nicht überfüllst spricht bisher nichts gegen deine neuen Mitbewohner! :D

Mach dir über die Sterberate nicht zu große Gedanken! Mehr als deine Terrarienparameter in Ordnung zu halten kannst du auch wenn mal jemand stirbt leider nicht tun.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Eine Vergesellschaftung sollte keine Probleme machen .... wie bei allen anderen Lekarten auch.
Da es compressus bis dato nicht wirklich im Handel gab, musst Du nun für uns die Erfahrungen sammeln.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten