Unterschiede violascens und purpureus "im Alter"

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Also ehrlich wenn ich die Augenstielchen vergleiche ist das für mich auch ein Clypie.
Meine fünf haben alle unterschiedliche Färbungen,von rot-braun bis grau-blau-grünlich.
Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen.
Christine
Dateianhänge
100_3677.jpg
100_3909.jpg
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Guut. Also im moment zeigen sich die teufelchen nicht wirklich :mad:

Aber hab mal ein paar Bilder rausgekramt, von der Qualität sind sie jetzt nicht unbedingt so gut aber ich hoffe es reicht für den Zweck.

1. Bild: Mrs. Crabs (meine größte) ist von der Farbe eher schlicht rötlich. An der Innenseite der Gelenke allerdings bläulich. Wenn sie im Haus ist sieht man aber eindeutig das sie ein C. Clypeatus ist.
(An der Innenseite der großen Schere sieht man das bläuliche.Nicht so gut aber ich hoffe es reicht)

2. Bild: Marley hab ich seit dem 03.01.11. Marley ist eher ''gescheckt'' an den Bein enden Knall Rot und seine große Schere ist auch in einem knalligem Blau.

3. Bild: Meine zweit kleinste(noch ohne Name) kam mit Marley zusammen aus GT. Sie war am Anfang recht Blass. Nach ihrer ersten Häutung bei mir kommen solangsam ihre Farben zum vorschein. Sie vertritt eher die hellen Farbtöne bei mit im Terra.

Lg Carina:hermitsit:
Dateianhänge
CIMG1158.jpg
CIMG0976.jpg
FORUM.jpg
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Von den Farben her kommt da keiner ganz ran. Aber ok, vielleicht ist Bella auch einfach schon bissl älter und da ja die Farben eh absolut egal sind zur Bestimmung der Art hab ich eben nen knallblauen Clypie mit blauen Augenstielen und nur einem roten Beinglied. -_-
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Freu dich. Ist doch Einzigartig ;)
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Ja eben, sag ich ja. ;) Heißt ja nicht umsonst Bella...
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Ja :)

Wenn du es schaffen solltest würden wir uns um mehr Fotos von Bella freuen. Find die farbe echt top. ;)
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Mach ich doch gerne, sobald sie sich wieder zeigt.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Oh, war das Bilder vergleichen diesmal doch wohl nicht so leicht... ;)

Ihr dürft wirklich nie den Fehler machen und nach Farben schauen! Zumindest nicht, wenn ihr eure Krebsies sicher bestimmt haben wollt... Ich habe schon Purpureus gesehen und halte selbst Violascens und Clypeatus. Ich kenne diese Krebe also ganz gut und kann Curlz Aussage nur unterstreichen, dass der Krebs an seinen Augen Fall unterschieden werden kann, vorausgesetzt es handelt sich doch nicht um einen völlig anderen Krebs...

Außerdem, egal wie es ist, ist doch jeder Krebs auf seine Art und Weise schön! ;) Warum sollte ein Clypie nicht auch mal bläulich sein? Das kommt gut und gern vor und ist je nachdem wie ausgeprägt es ist, nichts total ungewöhnliches, vielleicht nur etwas seltener. :hermit:
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Vielleicht werden wir eines Tages auch grüne perlatus sehen oder dunkelbraune purpureus. :D Wie gesagt: dazugelernt: Farben sind absolut egal und haben daher bei der Bestimmung der Art nichts mehr zu suchen.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Anmerkung: Bella zeigt sich eben wieder, weils lecker Scholle gibt. Hab mir ihre Schere angeschaut und könnte keine Riffel finden- nun also definitiv clypeatus.
Antworten