Unterschiede violascens und purpureus "im Alter"

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Unterschiede violascens und purpureus "im Alter"

Beitrag von briefmaus »

Mir ist da was aufgefallen. Da meine Bella ja nun vom Häuten zurück ist, konnte ich nun endlich einige Bilder von ihr machen. Sie zeigt sich jeden Tag aufs Neue, sodass ich jeden Tag wieder neue Bilder schießen kann. Beim Betrachten der bilder hab ich bemerkt, dass sie- bisher ging ich davon aus, dass sie ein purpureus ist- der Mrs. Zoidberg von Curlz (vermutlich ähnliche Größe...jedoch violascens) relativ ähnlich sieht. Ich konnte bisher lediglich erkennen, dass die Fühleransätze und die Augenstiele farblich unterschiedlich sind.
Aktuelle Fotos von Bella finden sich in meinem purpureus- Album... ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm besonder detailiert sind die Bilder nicht. Aber die Augenstiele sehen weder nach C. violascens noch nach C; purpureus aus, sondern nach C. clypeatus.


Auch die dunklen Punkte auf den Beinen... erinnern mich eher an C. clypeatus.



Augen C. clypeatus: (Augenstiele sehen aus "wie ein dicker Finge der nach oben hin dünner wird". Körperfarben. )
[ externes Bild ]

Die Augen selber sind rund (guckt man von vorne) und recht klein im Vergleich. Ausserdem recht hell, oft auch rötlich.


Augen C. violascens: (gleich breit - je nach Färbung sehr dunkel - fast schwarz. Jungtiere rot)
[ externes Bild ]

Die Augen selber sind oval (von vorne). Und sie sind sehr dunkel. Bis schwarz.


Augen C. purpureus: (V-förmig. von unten nach oben breiter werdend. Sehr helle Augenstiele. Je nach Färbung / Alter der Körperfarbe angepasst. Also blaue Flecken drin)
[ externes Bild ]

Die Augen selber sind oval (von vorne) und auch recht dunkel. Wirken von der Seite aber grösser.


Vergleich briefmaus LEK und ein C. clypeaus (Vergleich der Augen-Form)
Bild [ externes Bild ]




Wie sieht die grosse Schere aus?
Hat sie "Riffel" drauf? Wenn nein, dann ist es kein C. purpureus.



Ansonsten:
Bestimmungshilfe C. violascens
Bestimmungshilfe C. purpureus
Bestimmungshilfe C. clypeatus


Farbgebung im Alter:

C. violascens sehen 'im Alter' immer so aus wie z.B. meine Mrs. Zoidberg (siehe oben Artenbestimmungshilfe). Die hellblaue Farbe, gemischt mit hellbaun ist da immer gleich.

C. clypeatus varieren total. Rot, lila, blau, dunkelrot....

C. purpureus sind blau bis blau-lila. Und die charakteristischen braun-orangen "Gelenke".


.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Echt? Mit der Antwort hätt ich ja jetzt gar nicht gerechnet...hat jemand ähnlich große Clypeatus?? Wenn ich mir meine anderen Clypies anschaue, finde ich kaum Gemeinsamkeiten (mal abgesehen von der völlig unterschiedlichen Farbe, da ich noch nie hellblau-violette Clypies gesehen habe), lediglich Fühleransätze und das orangene/hellrote "Endglied" an den Laufbeinen. Ich mein, kann mich auch vollkommen täuschen und es ist doch ein Clypie, aber dazu müsst ich Madame wieder finden, sie hat sich eben verzogen. Wenn sie sich wieder zeigt, nehm ich sie nochmal unter die Lupe. Bis dahin wäre ich über andere Clypie- Fotos in ähnlicher Größe (Hausöffnung liegt aktuell bei 3,5cm, da hat sie aber noch gut Platz drin...) sehr dankbar.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Körperfarbentechnisch ist der C. clypeatus sehr unterschiedlich.

Siehe: Landeinsiedlerkrebs-Forum.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bestimmungshilfe C. clypeatus - Beitrag 31486


tja ich kenne Deine LEKs nicht und weiss nicht was Du alles hast.
Genaue Bilder sind da nötig.
Augenform ist für mich eindeutig C.clypeatus

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieser ein rotes End-Bein-Glied? Wenn ja, dann gibt es keinen Zweifel.



Ich dachte unsere Bestimmungshilfen wären da hilfreich. Vergleiche sie mal genau.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Naja, zumindest ist eines hellorange, Rest wie auf dem Bild hellblau. Was Augenform betrifft, sieht schon wie clypeatus aus, ja und auch die roten unkte sind verdächtig. Was mich irritiert: die orangenen Gelenke, die hellblaue Farbe (klar, weiß, das clypis farbtechnisch sehr variieren, meine Pearl ist ja auch sehr schön bunt-grün bis hellrot, aber so eine hmm ich nenn es mal typische purpureus-hellblaue Farbe hab ich noch nirgends gesehen- vielleicht doch ein Mischling? ;) ). Wegen der Schere schau ich dann mal, wenn Madame sich wieder blicken lässt, dann sehen wir weiter. ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

egal wie blau er ist. Ein C. purpureus hat so kein "oranges" oder rotes Beinende.

Diese orangen "Gelenke" haben C. rugosus z.B. auch. Meine kleinen C. vioalscens haben das teilweise noch gar nicht. Also kein eindeutiges Merkmal.

Nicht von der Körperfarbe ablenken lassen. Es gibt nur wenige LEKs im 'erwachsenen' Alter wo man die Art anhand der Körperfarbe identifizieren kann.

Es gibt auch richti8g typisches C. purpureus blau ... aber meist erkennt man einen adulten C. purpureus schon gut. Wobei ein C. cavipes auch blau-lila sein kann,....

Es gibt aber ein typisches C. violascens blau (nur bei Adulte)

Es gibt auch keine typische C. clypeatus Farbe. (Siehe Bsp. auch blaue und lila ist dabei...)


Statt der Körperfarbe besser auf folgendes achten:
Augen und Augenstiele - Form und teilweise die Farbe
Merkmale wie Riffel auf der Schere, Fühleransätze, Punkte, Beinenden etc.



Mischling... ich glaube es nicht. Aber es gab hier schon eine 'lebhafte' Diskussion zu diesem Thema. "Hybride" gibt es wohl unter Ameisen.... Ob das bei LEKs so ist? Keine Ahnung.




Nochmal zum Thema zurück. Hier einige Beispiele auf unserem Forum.

Bilder von 'erwachsenen' LEKs und ich finde der Unterschied ist schon deutlich.

C. violascens:
Bild

Bild

Bild

(hier täuscht das Licht etwas)
Bild


C. purpureus:

Bild

Bild

Bild

Bild



Und hier 'bläuliche' C. clypeatus

Bild

Bild
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Folgendes ist mir bei Bella aufgefallen:
*braun-schwarze Augen
*hellblaue Augenstiele ähnlich der Körperfarbe
*ebenfalls weiß- hellblaue Fühleransätze
*orange Glieder
*das erste linke Laufbeinglied ist hellblau bis hellorange, die restlichen Laufbeinglieder sind hellblau
* auch die Innenseiten der Glieder sind hellblau, meine anderen Clypeatus haben komischerweise weiße Innenseiten- daher irritiert mich das auch etwas
*Bella trägt nur längliche Häuser, aktuell Buccinum undatum, davor Achatina fulica
* keine Streifen oder Markierungen auf Rücken oder an der Seite
* Infos über Riffel auf Schere folgen noch ;)

Ist sie tatsächlich ein clypeatus, dann bin ich echt begeistert, wegen der blauen Farbe. :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)

die Augenstil-Form ist entscheidend, sowie die Augenform.
Lass Dich also von der Farbe nicht irritieren.

(wenn ich genau hinsehe, schimmern die Beine leicht rötlich. Und dazu die dunklen Pünktchen wie geschrieben). Irgendwie wirkt die Farbe nicht aussergewöhnlich. Er wirkt für mich blau-lila-rot.... ;)
Siehe oben - da ist ein bläulicher Clypi mit bläulichen Beinen...


und zum länglichen Schneckenhaus: hier gibt es einige grössere C. clypeatus die solch ein Wellhorn-Schneckenhaus tragen! (Eriks zum Beispiel...)

Würd' mich über genauere, schärfere Bilder freuen. Denn je mehr aussergewöhnliche Färbungen, desto mehr Beispiele für die Artenbestimmungen können wir sammeln.

Vielleicht mausern wir uns hier dann tatsächlich zum Arten-"Profi" ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

'' * auch die Innenseiten der Glieder sind hellblau, meine anderen Clypeatus haben komischerweise weiße Innenseiten- daher irritiert mich das auch etwas ''

Ich will zwar nichts falsches sagen. Aber mein größter Clypeatus ist auch bläulich an der Innenseite der Glieder ;)
Sowieso sehen meine Clypeatus von den Farben her eher alles unterschiedlich aus. Von knalligen blau und rot tönen zu milderen, einer ist hat auch eher hellere Farbtöne .. wie Curlz schon sagte von den Farben kann man echt nicht ausgehen. Mit Glück haben wir ja bald das Rätsel gelöst :D

Liebe Grüße Carina:hermitwalk:
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Eben deshalb hab ich ja nach Bildern gefragt...ich finde, mir wird grad das Bild vermittelt: ach, ist doch nur ein stinknormaler clypeatus und das gefällt mir nicht. okay, dann ist sie wohl ein Clypeatus, aber ich finde sie außergewöhnlich schön.
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Ich guck mal ob ich von meiner süßen ein Bild machen kann oder habe wo man drauf erkennt. Vielleicht hab ich auch von den kleineren Bilder ;)
Ich Versuchs mal.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

okay, wäre echt super Buschi.
Antworten