Welche Art ist die munterste?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Helene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 02:09

Welche Art ist die munterste?

Beitrag von Helene »

Moin Moin :cofused:
Ich wurde heute gefragt welcher der Einsiedlerkrebse am muntersten, sprich auch sichtbar, und zu beobachten sei ? Ich konnte keine gescheite Antwort geben. Mögt Ihr mir schreiben welche Art das ist nach Eurer Meinung?
Die Pflege wird noch von den Eltern übernommen. Die Tiere sind allerdings für 2 kleine Mädchen die neben ihren Eltern Feuer gefangen haben. Ich möchte diesen Leuten nix falsches sagen.
Ich freu mich auf Euren Rat.
Helene und die Froschbande::redhermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hallo!
Wenn es um Landeinsiedlerkrebse geht, gibt es eine einfache antwort:
kann man so pauschal nicht sagen!
Eigendlich sollte man realistisch sein und sagen, dass dir bei jeder art ein leeres terrarium "passieren" kann.
Bei mir sind viele Krebse nach dem umzug in das größere terrarium auch tagsüber sichtbar.
aber all das ändert nichts daran, dass die tiere nachtaktiv sind und auch nachts am aktivsten sind, ebenso, dass sie lange vergraben sein können, nicht nur zur häutung ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

dem schliesse ich mich an.

Landeinsiedler sind und bleiben nachtaktive Tiere. Auch wenn sie Phasen habe in denen sie 'tagsüber' zu sehen sind, aber sehr selten aktiv.

Auch wenn es schwerfällt zu glauben, wenn man manche Berichte liest....



Zu den Zeiten wo "kleine Mädchen" das Terrarium beobachten können werden sie wahrscheinlich zu 90% vor einem leeren Terrarium sitzen.

Ich denke da sollte man die Eltern samt den Kindern von geeigneteren Tieren überzeugen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Den Meinungen schließe ich mich an. Ich sehe zwar den ein oder anderen auch tagsüber mal aktiv herumlaufen, jedoch sind viele Krebse gerade zu Anfang sehr scheu. Nach Jahren zeigen sich manchmal die munteren Kerlchen auch mal am Tag von ihrer interessanten Seite. Ich würde gerade Kindern auch lieber etwas anderes empfehlen, da diese Tiere für gewöhnlich erst herauskommen, wenn sie ins Bett müssen. Sie könnten schnell die Freude daran verlieren...
Schließlich sind alle Landeinsiedlerkrebsarten vorwiegend nachtaktive Tiere.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

mein großer c. clypeatus, einer der krebse, die ich als erstes bekommen habe, kam zur zeit von seiner häutung wieder und ist sehr schön gefärbt, aber das nur nebenbei.
dieses tier klettert jeden tag den ganzen tag über an der rückwand rum ;)
andere hocken aber hauptsächlich irgendwo rum, "fühlern" und schauen sich um. das ist das, was bei den tieren als tagesaktivität schon besonders ist, sprich nicht vergraben und nicht im versteck.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja@Beetz, das kann ich bei manchen auch immer mal wieder beobachten. Dann gibt es aber Phasen in denen ich sie alle so gut wie gar nicht mehr sehe.
Aber ich habe auch ein paar mehr rumlaufen.

Die Chance 3-4 LEks ständig zu beobachten, wenn "Kind" wach ist, ist dennoch sehr gering.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Helene
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 02:09

Beitrag von Helene »

Moin Moin
So hab ich mir das gedacht. Mama wollte dennoch "fachkundigen Rat"
Nun, ich war dreist und habe einige meiner Wasserfrösche angepriesen. Ich pflege Hymenochirus boettgeri, Xenopus laevis die noch ganz jung sind, Bombina orientals die einfach zu knubbeln sind, natürlich mit den Augen und ab morgen, Juchuu, Occidozyga lima und Lepidobatrachus laevis. In einem Monat kommen noch Xenopus silurana dazu und wenn ich auf einer Liste von Wartenden bei der ich Nr. 50 bin endlich dran bin bekomme ich einige Pipa parva. Okay wir pflegen auch Landfrösche aber die bemuttert mein Menne.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seid wirklich ganz Nette.
Tschüß Helene
Antworten