Warum so hohe Luftfeuchte bei Clypeatus???

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Warum so hohe Luftfeuchte bei Clypeatus???

Beitrag von gracy »

Warum muß die Luftfeuchte bei den Clypeatus sooo hoch sein???
Sie leben doch im Landesinneren und dort sind ist diese doch nie so hoch???!!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ein beliebtes Thema, bei dem ich ganz deiner Ansicht bin. Die Daten in den LEK-Beschreibungen sind ja auch zum Großteil übernommen worden. Es sind halt die üblichen Empfehlungen, die man fast überall erhält.

Auch wenn die Tabellen dort schon älter sind, halte ich mich hauptsächlich an diese Klimadaten (je nach LEK-Art und Vorkommen habe ich die gemittelt).
Manche verwechseln hier wohl öfter die Subtropen mit den Tropen. Ich halte meine Tiere jetzt im Winter einige Grad kühler und bei etwas geringerer Luftfeuchte, als im Sommer. Bisher macht das selbst den Rugosus nichts aus.
Wohl bemerkt etwas niedriger, eine gemäßigte Klimazone soll es ja nicht simulieren. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

auch in subtopischen Bereichen ist die LF schon recht hoch. Oftmals sind in den subtropen heisse Sommer und milde Winter. Natürlich gibt es mehrere Bereiche in den Subtropen.


man muss halt sehen wo die LEKs vorkommen.

Klima Phuket / Thailand

Klima Ecuador

Klima Kupang / Indonesien



Die LF muss nicht bei 90% liegen. Aber auf jeden fall über 60%.

Ich halte meine Becken bei 63%-75%. Morgens liegt sie bei 75 über Mittag bis Nachmittag sinkt sie auf 63 um zum Abend hin wieder zu steigene. Nachts ist es um die 85%. Manchmal sind es 65, manchmal 78... es schwankt je nach Klima im Wohnzimmer. Je nachdem wie warm es hier ist, wie hoch / niedrig die LF im Raum ist...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Ich hatte vor 3 Wochen die Rede mit einem Kollegen, der sagte mir, dass er die Clypeatus auch hatte und dass er sie in einem Aquarium bei etwa 40 % LF hielt. Er hätte diese 5 Jahre gehabt und wegen seiner damaligen Freundin dann verschenkt....Komisch oder???
Ich glaube ihm das schon....Aber alles etwas seltsam.Warum ging es bei ihm??
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... ich kenne auch Vögel die Jahrzehnte in verdreckten engen Käfigen ohne Nahrungsabwechslung, Schwarmitglieder, Freiflug etc. überlebten........
Warum sowas geht? Tiere haben - wie Menschen - den Instinkt möglichst lange am Leben zu bleiben....


Bis dato gibt es niemanden der genau sagen kann was sie brauchen.
Die Angaben hier basieren auf den Erfahrungen, Berichten der LEK Pfleger hier aus dem Forum. Ob sie wirklich stimmen können uns nur die LEKs sagen - können sie aber leider nicht.

Zum anderen kommen die Werte aus deren Heimat. Und ich denke die gilt es nachzubilden.
Es ist ja nicht nur die LF sondern auch die Temperatur, die Belüftung, das Futter, der Tag- und Nachtrhytmus, das Wasser usw.


Experimentieren möchte wohl niemand. Die wenigen LEK Pfleger die ihre Tiere schon viele Jahre haben, sind leider sehr schweigsam. Oder mittlerweile inaktiv.
Somit können wir keine Langzeitstudien anbieten und müssen mit den Daten leben die wir hier haben.

Ich für meinen Teil halte mich an diese Daten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Ja so sehe ich das auch....man soll seinen Tieren das optimale bieten, oder die Finger von ihnen lassen.
Somit haben auch meine Ara eine riesen Freiflugvoliere und ein eigenes Papageienhaus::::
Die Krebsis bekommen auch alles was sie brauchen.
Nur leider denkt nicht jeder so :(
Benutzeravatar
DAVIDundGoliath
LEK-Larve Z2
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:44
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von DAVIDundGoliath »

Um nochmal das ursprüngliche Thema aufzugreifen. Viele Arten leben wohl direkt am / hinter dem Strand, dort (grade Malaysia und Indonesien) herrscht nun mal auch ein feuchtes Klima, im Landesinneren mehr als man denkt. Am Strand direkt ist es trockener (direkte Sonnenbestrahlung, kein Schatten) als im dahinterliegenden Gestrüpp und Geäst und die Tiere mögen es :-D
<< Rambo, Buddy und Oskar >>
<< Apollo, Sheldon und Howard >>
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ja, aber der Beitrag hier ist ja nicht auf Indonesische Arten bezogen.
Die Rede von C. clypeatus und die kommen in der Karibik vor und da meist im Landesinneren, teilweise bist zu mehreren Kilometern. Daher die ursprüngliche Frage.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ich möchte dabei mal ganz leise meine Meinung in den Raum werfen:

Wenn wir von LF im Landesinneren reden, dann reden wir immer von den "menschlichen" Werten. Es wird in einer Höhe gemessen, in der die Krabbler nicht leben -> ihr kennt das doch selbst: Oben im Terrarium habt ihr andere Werte als auf dem Boden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Krebse im Landesinneren, knapp überm Boden, vielleicht sogar unter/zwischen Laubschichten eine höhere LF haben, als dort vom Menschen gemessen wird. (Es misst ja dort keiner, damit wir Werte für unsere Terrarien haben:D)
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Guter Einwand, nur meine Clypies halten sich am Boden lediglich auf, wenn sie was dort fressen, weil eben dort die Futterschalen stehen. Ansonsten sind sie unter der Erde oder auf 1m Höhe. Wäre mein Terrarium noch Höher als 1,2m würden sie vermutlich auch noch höher klettern. In der freien Natur werden sie also bestimmt auch nicht alle nur auf dem flachen Boden sitzen.

Man müsste einfach echt mal hinfahren und die Werte ordentlich nachmessen. Wer also mal wieder eine Reise plant,.... ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten