Aggressiver Clypiatus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
DragunovSniper
LEK-Larve Z3
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 19:03
Wohnort: Bochum

Aggressiver Clypiatus

Beitrag von DragunovSniper »

Habe heute einen ziemlich großen Clypie gekauft, dessen Haus zu klein ist.
Meine bestellten Häuser sind leider noch nicht eingetroffen.....

Das erste was er macht ist auf die anderen losgehen und versucht diese mit Gewalt aus ihrem Haus zu bekommen !!! Man hört sie auch lautstark zierpen und der lässt nicht locker. Habe ihn schon kurzzeitig aus dem Terra genommen.

Habe jetzt Angst das er die anderen verletzt oder so.....
Was soll ich tun ?:rolleyes2:
Der Umgang mit Tieren ist ein Spiegelbild des menschlichen Charakters !

:hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hast du den überhaupt keine leeren Häuser, die du ihm anbieten kannst?
Du hast doch schon andere LKEs, die müssen doch ebenfalls Häuser zum Tauschen haben.
Leg ihm die leeren dorthin, wo du ihn jetzt umquartiert hast. Wenn er sich dann was besseres gesucht hat, kannst du es erneut versuchen, ihn zu den anderen zu setzen.

Wenn du tatsächlich keinerlei Häuser haben solltest, dann wird der sich auch weiterhin so benehmen, also lass ihn dann besser ausquartiert. Obwohl ich dich dann wohl dafür rügen müsste, dass du dir ein noch Tier anschaffst obwohl du noch nicht einmal das nötige Zubehör für die vorhanden hast.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
DragunovSniper
LEK-Larve Z3
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 19:03
Wohnort: Bochum

Beitrag von DragunovSniper »

Für seine größe habe ich keine da....
Montag wurden die Häuser versand, habe sie aber noch nicht erhalten und ne mail ist heute auch schon an den Verkäufer gesendet worden.
Ich hoffe das sie morgen auf jedenfall da sind !

Habe ihm zwei Häuser angeboten die größer sind als das was er jetzt trägt, aber die hat er abgelehnt !
Habe ihn ausquartiert !
Der Umgang mit Tieren ist ein Spiegelbild des menschlichen Charakters !

:hermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich hatte auch mal das problem, dass c. clypeatus andere tiere bedrängt haben und wohl auch die andren leks aus dem haus haben wollten, das hatte aber eher nix mit häusernot zu tun..
das zirpen habe ich da auch mitbekommen, jede nacht.
bei mir hat es nur geholfen, die tiere zu trennen, so traurig es ist..
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Ohje .. ich hoffe deine Häuser kommen bald an!
Ich hatte auch kurzeitig das problem .. aber bei mir war es noch nich so dringend und bei mir fehlte eine größe für die kleinen. Hatte mehr große als kleine Häuser. Aber bei mir hat sich das schnell erledig gehabt. Drücke dir die Daumen.

Mein Großer C. Clypeatus (Mr. Crabs) ''vergreift'' sich auch manchmal an den kleinen .. aber das liegt auch nich an Häusernot. Eher das er geärgert oder gestört wird von den kleinen und er seinen lieblingplatz für sich allein behalten will ;)

Lg Buschi
Benutzeravatar
Siedler-floh
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 12:05

Beitrag von Siedler-floh »

Hallo,
kannst du nicht Freunde oder Verwante nach Schneckenhäusern fragen manche haben das ja so als Deko.

Mein beileit
Benutzeravatar
DragunovSniper
LEK-Larve Z3
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 19:03
Wohnort: Bochum

Beitrag von DragunovSniper »

Gestern waren endlich die passenden Häuser angekommen und er ist übernacht dann auch umgezogen !

Heute morgen hab ich ihn dann aus seiner Einzelhaft entlassen und ins große Terra gesetzt.

Es hat keine 10 min. gedauert und er hat sich auf den nächsten Krebs gestürzt und diesen nahtlos terrorisiert.....

Ich bin echt überfragt was der für ein Problem hat und was ich machen soll:rolleyes2:
Der Umgang mit Tieren ist ein Spiegelbild des menschlichen Charakters !

:hermit:
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Ohje .. das hört sich gar nicht gut an.
Hast du ihn jetzt wieder ausquartiert? Vielleicht will er die ''Rangordnung'' festlegen. Wäre jetzt wahrscheinlich meine letzte Lösung für sein Verhalten. Aber will mich da auf keinen Fall festlegen. Vielleicht hat ja jemand anderers hier einen bessere Idee. Sonst wenn das keiner hat .. und er sich patu nich mit den anderen Versteht .. musst du in im Notfall vielleicht an wen anderen abgeben ..
Aber ich will den teufel nicht an die Wand malen .. warten wir auf andere Antworten ab. Ich drück dir auf jeden fall die Daumen das du ihn behalten kannst.

Vielleicht hast du die Möglichkeit es zu filmen. Damit wir uns das auch mal anschauen können. Evtl. hilft das besser zu beurteilen warum er das macht.

Lg und viel Glück :hermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

tipp:
versuche, die beiden vorsichtig zu fangen und in eine schüssel zum baden zu geben.
das wasser kann leicht aufgesalzen sein. es kann sein, dass die tiere sich danach wegen dem geruch oder ähnliches besser vertragen.
Aber achtung: die tiere können bekanntermaßen ertrinken und baden ist stress und sollte meiner meinung nur in notfällen gemacht werden!

ansonsten, wie gesagt, meine c. clypeatus waren auch extreme problemfälle.
Nachdem mein letzter c. perlatus nun leider verstorben ist, durften sie wieder zurück ins große terrarium. sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
DragunovSniper
LEK-Larve Z3
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 19:03
Wohnort: Bochum

Beitrag von DragunovSniper »

Zum Filmen ist es leider zu dunkel in der Ecke, habe mal zwei Bilder gemacht.
In der Mitte ist der Unruhestifter und sein Lieblingsobjekt ist Paul (links im grauen Haus).

@Beetz werde es mit dem Wasser mal versuchen wenn sich bis morgen nichts gebessert hat !
Dateianhänge
IMG_1332.jpg
IMG_1329.jpg
Der Umgang mit Tieren ist ein Spiegelbild des menschlichen Charakters !

:hermit:
Benutzeravatar
Buschi
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Montag 20. Dezember 2010, 16:24
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Buschi »

Scheint so als wenn er sich an ihm ''festklammert''?
Mein größter setzte sich auch Anfangs immer auf meinen kleinen neuling drauf.
Die beiden ''befühlten'' sich wie verrückt und einmal schien es so als wenn Mr Crabs. ( Mein größter) Marleys(mein kleiner) Haus richtig festhalten würde und umdrehen würde. Aber im Endeffekt tat er es nicht und schubste Marley nach einer Zeit weg. Und heute verstehen sie sich eig super. Bzw ''ärgern'' sich nicht mehr gegenseitig.

Wie weit geht dein LEK denn bei den anderen?

LG
Benutzeravatar
DragunovSniper
LEK-Larve Z3
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 19:03
Wohnort: Bochum

Beitrag von DragunovSniper »

Er dreht sie meist auf den Rücken, so dass er an den Hauseingang kommt und fängt an denen rumzuzergeln und im Haus zu prokeln, spätestens dann geht auch das gezirpe los !
Und der lässt einfach nicht locker.........
Der Umgang mit Tieren ist ein Spiegelbild des menschlichen Charakters !

:hermit:
Antworten