Birgus latro

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Word!

es gibt Zoo, die sind, sagen wir mal grottig und welche die sind top. Das gleiche gilt für private Halter! Und ich kenn ein paar, die Kaimane halten und deren Haltung find ich besser als in den meistens Zoos!
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Ich kann mich TanteWu nur anschliessen. Man sollte nicht immer nur sagen: Oh mein Gott, schon wieder das Thema Birgus Latro. Man sollte viel mehr mal schauen das man jemanden der wirklich so etwas vor hat, irgendwie helfen kann. Es ist ja nunmal nicht viel bekannt über den Birgus. Und da ist doch jede Hilfe egal wie immer gut.
Benutzeravatar
krabbelpanzer
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 23:17
Wohnort: 59872

Beitrag von krabbelpanzer »

hallo,Birgus latro,ja habe ich 4 davon seit 4 jahren ,wenn du fragen hast melde dich ,vieleicht kann ich dir ja weiter helfen .
liebe grüsse krabbel
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hi und willkommen im forum!
naja, nicht per mail bitte, wir haben auch alle interesse an eschreibungen deiner haltungsbedingungen und fotos nat+rlich!
her damit ;)
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo und herzlich Willkommen!!!


Bitte, bitte stell doch mal Fotos von deinen Krabblern und dem Terrarium ein:bravo:.
Ich bin soooo neugierig auf die Tierchen!

Liebe Grüße
Alexa
Benutzeravatar
krabbelpanzer
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 23:17
Wohnort: 59872

Beitrag von krabbelpanzer »

hallo krabbel hier !
ich bin 34 j alt
wohne momentan mit 246 vogelspinnen
178 skorpionen,85 hundertfüsslern,3 schlammkrabben ,4 palmendiebe,2 chameleons ,2 salzwasserbecken je 1200 l,1 katze und meiner lieben frau die einiges mitmacht (grins)

befasse mich seit ca 25 j mit allem was kriecht und krabbelt

palmendieb ja das ist ein thema für sich ,die meisten sagen man kann diese tiere nicht artgerecht halten ,kann man überhaupt tiere artgerecht halten?
man sollte für die tiere immer das beste rausholen.
habe die birgus latro vor fast 5 jahren bekommen ,
sie wogen so um die 35-55 g
mitlerweile wiegt der grösste 1450g und der kleinst 650 g.
wohnen je zu zweit in einen becken das ich aus dreien gebaut habe ,2.70*1.00*180
verhalten: ruhige tiere, trotz ihrer kraft,schleichen sie durchs becken.man sollte sie nicht ärgern sie können echt schnell werden und was sie einmal in der zange haben das geben sie nicht mehr her.
sie graben stark und lieben es an alten korallen rumzuknabbern.fressen tuen sie fast alles ,feigen,banane,schlidkrötenfutter,muscheln,herz,kokosnuss und am liebsten fisch.(der gosse knackt die nuss selber,die anderen kriegen sie leicht vorgeknackt)
fisch holen sie sich von der pinzette ab.
saphiaschale
futter und wasser jeden tag frisch
wasser süss und salzwasser.
technik:1*120w hql
1*80 w t5
heizkabel an einer seite 80w
wasserfall
superfogger
beregnungsanlage
ich denke mal das die 4 es gut haben.
dieses jahr werden die 4 umziehen alles grösser
4*4m.
wen ich ein krebs wäre und würde in gefangenschaft leben dann würde ich bestimmt zufrieden sein mit dem was mir hier so alles geboten wird.
alle meine spinnen usw haben ein becken das grösser ist als es eingendlich muss,mit kork echtenpflanzen usw.
wenn in gefangenschaft dann wenigstens gut .


so das wars erstmal
hoffe habe alles richtig gemacht .wenn mehr interesse besteht kann ich auch noch ausführlicher schreiben .....liebe grüsse krabbel

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
hoffe das mit den bildern klappt ,sind ansonsten bei sonstigen haustieren zu finden.
bis bald
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

eindrucksvoll, schön, dass du fotos hochgeladen hast!
schöne tiere, definitiv!
wie schauts dennn mit dem bodengrund aus, täuscht das? also im vergleich zu nem tier ist der relativ niedrig, kann sich da ein birgus latro zur häutung vergraben?
wie lange brauchen sie be dir für eine häutung bisher im durchschnitt und wo sie ja noch nicht soo alt waren, wie oft haben sich die tiere ca gehäutet? (wie oft im jahr z.b.)

ansonsten ziemlich cool, dass man mal mit jemandem sprechen kann, der ahnung von den tieren hat. 5 jahre sind ja doch ne zeit.

trugen die tiere anfangs auch noch schneckenhäuser, als sie bei dir waren??
Benutzeravatar
krabbelpanzer
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 23:17
Wohnort: 59872

Beitrag von krabbelpanzer »

hallo
der dodengrund ist 30cm,und dort wo die höle ist gehts bis 70 cm runter ,das reicht bis jetz locker.
jup waren noch im schneckenhaus
wenn sie klein sind häuten sie sich ca 2 mal im jahr
jetz nur noch einmal im jahr
und das dauert ewig bis zu 3 monaten
dann kommt aber immer eine trennscheibe dazwischen nicht das der andere auf dumme gedanken !!!
und wenn er wieder rauskommt man echt ne menge mehr!!!

luftfeucht ist bei 80%
temp:tags 30 nachts 22 grad

so bis bald krabbel
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

:bravo::bravo:Danke für deinen tollen Bericht!!!:bravo::bravo:

Die Tiere sind schon sehr eindrucksvoll...und knappe 1,5 kg sind auch nicht von schlechten Eltern:crazy:.

Ich finde es sehr spannend, jemanden hier im Forum zu haben, der "live" berichten kann!
Die angestrebten 4x4m sind ja ein Rießenprojekt - ich hoffe, du lässt uns daran teilhaben:D.

Weiß man über die Fortpflanzung bei Palmendieben eigentlich mehr, als bei Coenobita? Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

@Beetz: Schau dir mal die Ecke, hinten links, auf dem 2. Foto an - ich glaube, da erkennt man, wie hoch der Bodengrund zum Teil ist.

Liebe Grüße
Alexa
Benutzeravatar
svin
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 19:30

Beitrag von svin »

krabbelpanzer,
Ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt!
Antworten