Artenbestimmung meines neuen Mitbewohners

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Beitrag von Mango »

Hallo Broncolaine,

ich sprühe derzeit mehrmals täglich alles gut ein, habe jetzt aber eine Platte besorgt, das hilft bestimmt. Ich würde mir auch ein richtiges Terrarium anschaffen, bin momentan nur so unsicher, ob das alles klappt mit meinem Krebschen... er ist so still...

Nachdem ich nochmal alle Tiere verglichen habe, scheint es mir am wahrscheinlichsten, dass ich wirklich einen C. Perlatus habe. Es ist schwer zu vergleichen, vermutlich ist meiner wirklich noch sehr jung.

Würdet Ihr mir raten, jetzt noch zwei weitere zu besorgen und wenn ja, aus welcher Gattung? Man liest überall, dass es mindestens 3 sein sollten, vielleicht hilft ihm das ein wenig, aktiver zu werden und sich sicherer zu fühlen. Das Angebot ist aber sehr begrenzt, vertragen sich die kleinen denn immer oder kann man da etwas falsch machen?

Danke und viele Grüße,
Mango
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Beitrag von Mango »

Hallo!

Ich habe jetzt eine Platte hinauf gelegt, das hilft bestimmt. Außerdem sprühe ich mehrmals täglich alles gut ein. Danke für den Tipp.

Würde mir auch ein richtiges Terrarium anschaffen, aber momentan weiß ich einfach noch nicht genau, ob der kleine es schafft. Ob Gesellschaft jetzt wichtig für ihn ist? Er ist einfach so still und heute noch gar nicht richtig aus seinem Häuschen gekommen.

Habe mich übrigens nochmal weiter eingelesen, ich glaube mittlerweile auch, dass es ein C. Perlatus ist. Vielleicht auch ein Albinos Perlatus, der hat die gleichen Farben wie meiner. Ich denke, Jacques ist noch ziemlich jung, er hat auch noch keine Punkte oder ähnliches, aber von der Form her kann es hinhauen.

Vertragen sich die Arten untereinander? Die Auswahl an Tieren ist sehr reduziert, ich mag auch ungern welche bestellen bei dem kalten Wetter. Kann man die LEK Gattungen auch mischen? Glaubt Ihr, dass ihm Gesellschaft helfen würde, etwas aktiver zu werden? Weiß grad nicht, ob ich einfach abwarten und ihm seine Ruhe lassen soll oder ihm ein paar Kollegen besorgen sollte...

Gruß,
Mango
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Was für Temperaturen herrschen denn im Terrarium?
Es sollten so im Mittel 25°C sein, unter dem Spotstrahler, den du hoffentlich noch kaufst, sollten es 35-40°C sein. Am anderen Terrarienende richtest du am Besten einen kühleren Waldteil ein (22-25°C), mit fechter Höhle und Bepflazung. Dort kannst du als Bodengrund Kokoshumus verwenden.
Wichtig ist wie gesagt die richtige Salzwasserkonzentration aus Aquarienmeersalz angemischt, in einer größeren und tieferen Schüssel als deiner jetzigen.

Süßwasser darf natürlich auch nicht fehlen!

Bevor du dir neue Krebse kaufst, versuch erstmal das jetzige Tier über einige Monate hinweg am Leben zu erhalten, wenn es stabil ist, kannst du über Gesellschaft nachdenken.

Ein Albino ist es nicht, die weiß-orange Farbe ist bei jungen Krebsen dieser Art normal. Füttere viel Karotinoid-haltige Sachen, wie z.B. Karotten. Kannst es auch mal mit Apfel und gekochten Nudeln versuchen (kein Salzwasser!). Auch Feldsalat wird gern genommen, ebenfalls roher Fisch und besonders Kokosnuss.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hallo!
für mich sieht das tier auch relativ nach c. perlatus aus.. aber wer weiß, vlllt hat hier ja wer den "ersten echten c.pseudorugosus" gefunden^^ nein spaß.
Versuche bitte das tierchen so gut es geht zu "verwöhnen", biete ihm die optimalsten bedingungen. ich hoffe, er ist stabil und erholt sich von der stressigen reise!

ach ja: einen deckel aufm aquarium zu haben ist allein deshalb sinnvoll, weil die tiere versammt gut klettern können, auch in den silikonverdichteten ecken ;)
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Mango hat geschrieben: Vertragen sich die Arten untereinander? Die Auswahl an Tieren ist sehr reduziert, ich mag auch ungern welche bestellen bei dem kalten Wetter. Kann man die LEK Gattungen auch mischen? Glaubt Ihr, dass ihm Gesellschaft helfen würde, etwas aktiver zu werden? Weiß grad nicht, ob ich einfach abwarten und ihm seine Ruhe lassen soll oder ihm ein paar Kollegen besorgen sollte...
Hi,
so weit ich weiß vertragen sich die LEKs untereinander problemlos. Ich halte 2 clypeatus mit einem perlatus (deutlicher größenunterschied) und könnte keinen stress sehen. Meine Ex hat auch clypeatus und (wahrscheinlich) violascens zusammen. Haltungsunterschiede sind da ehr minimal, nur wie ausschlaggebend die sind, kann Dir keiner wirklich sagen.
Wenn Du noch weitere Krebse haben willst, solltest Du abwarten, wie sich der kleine macht und dann erst ein richtiges Terra einrichten. Größe und finale Krebszahl mußt Du dich mal etwas einlesen. Und wenn das steht und vernünftigt läuft, kannst Du schauen, ob Du noch weitere bekommst.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

broncolaine hat geschrieben:Hi,
Haltungsunterschiede sind da ehr minimal, nur wie ausschlaggebend die sind, kann Dir keiner wirklich sagen.
Wenn die (optimalen) Haltungsunterschiede nur minimal wären, dann würden die C. perlatus wohl nicht reihenweise das Zeitliche segnen...
broncolaine hat geschrieben: Wenn Du noch weitere Krebse haben willst, solltest Du abwarten, wie sich der kleine macht und dann erst ein richtiges Terra einrichten.
Auch ein einzelner Krebs hat ein "richtiges" Terrarium verdient. Weil ohne ein solches, optimal eingerichtetes Terrarium, ist eine erfolgreiche Haltung nun mal nicht möglich.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Also meinem perlatus geht es seit nem Jahr gut, den perlatussen (???) die in meinem Freundeskreis verbreitet sind geht es auch seit Jahren gut und die sitzten alle mit anderen LEKs zusammen.

"Erst ein richtiges Terra einrichten" in Bezug auf andere Kebse und nicht in Bezug auf die Haltung des Einzelen!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Oh, seit einem Jahr? Was ist denn mit dem C. perlatus passiert, den du im März dieses Jahres bekommen hast? Lebt der auch noch?

Wenn du Bekannte hast, die ihre C. perlatus schon seit Jahren(!) pflegen, wäre es für die Halter dieser Art hier vielleicht sehr interessant, wenn du oder die Bekannten selbst mal ihre Haltungsbedingungen offen legen würden.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Beitrag von Mango »

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde in den nächsten Tagen berichten, wie sich Jacques macht. Meine Mehr-als-4-Beine-Phobie-Therapie schlägt auf jeden Fall schon mal an, ich gewöhne mich richtig an den kleinen Kerl und kümmere mich sehr fürsorglich um ihn. Robust scheint er wirklich zu sein (dass er 4 Tage lang in einer Plastikflasche verbracht hat traue ich mich gar nicht zu erzählen...) aber ich mache gerade so gut ich kann alles wieder gut bei ihm... und dann gibt's auch ein schöneres Terrarium. :-)

Werde Euch berichten, vielen Dank für Eure Mühe, bis bald!
Mango
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Erik hat geschrieben:Bevor du dir neue Krebse kaufst, versuch erstmal das jetzige Tier über einige Monate hinweg am Leben zu erhalten, wenn es stabil ist, kannst du über Gesellschaft nachdenken.
Das würde ich auch sagen!

LEKs leben zwar in grossen 'Scharen' zusammen, aber bei meinen kann ich beobachten, dass sie doch meist alleine rumlaufen.

Erst mal erholen - da der Stress doch enorm war. Und wenn er im nächsten halben Jahr noch fit bleibt, kannst Du nach Artgenossen suchen.

Zwar verstehen sich die Arten untereinander (wobei es immer mal zu Streitereien kommen kann - aus uns nicht immer ersichtlichen Gründen) würde ich auf jeden Fall erst mal nach anderen C. perlatus'sen gucken. So ist gewährleistet das sie alles machen können was ihre Instinkte sagen .. also Arterhaltung und so.




@broncolaine: da bin ich Erik's Meinung. Wir haben so oft über diese Art diskutiert und suchen händeringend nach Tipps.
Schade das gerade von langjährigen Haltern so wenig kommt... wo doch so vieles ungeklärt ist.
Ich würde mich auch sehr über Infos freuen!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Nur mal nebenbei:

Eine Pluralform des Artnamens Coeobita perlatus gibt es nicht. Es ist also egal, ob man ein oder mehrere Tiere dieser Art meint, die korrekte Bezeichnung ist stets Coenobita perlatus (oder abgekürzt C. perlatus).

Bsp.: Meine Coenobita perlatus haben immer Hunger.
Mein Coenobita perlatus hat immer Hunger.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: ich finde C. perlatus'se aber lustiger ;)
(aber ok. Ich sage auch Pizzas statt Pizzen ... regionalbedingt. Rheinländerin.... 8]=] )

Aber danke für die Info. Das wusste ich bisher nie genau.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten