Artenbestimmung meines neuen Mitbewohners

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Artenbestimmung meines neuen Mitbewohners

Beitrag von Mango »

Hallo,
ich bin neu unter den LEK-Besitzern, eigentlich habe ich nur ein paar Muscheln und Schneckenhäuser gesammelt und versehentlich einen blinden Passagier mit an Board genommen. (Ja, ich weiß, man sollte vorsichtiger sein und die Häusel genauer überprüfen). Der kleine hat sich gut versteckt und ist nach ca. 6 Tagen aus seinem Versteck gekrochen. Seine Schnecke ist ca 35 mm lang. Er heißt Jacques.

Obwohl ich eigentlich Angst vor mehr als 4Füßlern und Krabblern habe, habe ich ihm jetzt ein schönes Heim gebaut. Er läuft herum, badet gelegentlich, nur gefressen hat er jetzt seit 10 Tagen nichts (sichtbares), obwohl ich ihm genügend Auswahl anbiete.

Ich möchte ihm auch gerne zwei Kumpels besorgen, allerdings weiß ich immer noch nicht genau, zu welcher Gattung er gehört. Außerdem wäre es schön, wenn ich zwei LEK kaufen kann, die möglichst klein bleiben. Ich weiß nicht, ob ich mich mit den großen Tieren anfreunden kann - am Strand gruselts mich immer etwas beim Anblick der großen Genossen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Tierchen 2-3 Wochen lang nichts zu fressen anrühren oder ernährt er sich von Mikro-Algen, die ich nicht erkenne? Mich überraschen die Berichte, dass andere Tiere einem aus der Hand fressen und über Sachen her fallen, Jacques ist da ziemlich träge und scheu...

Danke!
Dateianhänge
Image-27-Nov-2010-15-12-11.jpg
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Hi,

ich glaube, dass Du da keinen Landeinsiedler hast! Ich glaube (schon von Farbe und Musterung her) dass er einer maritimen Art angehört!

Edit:
mal nachgeschaut,

ich geh mal davon aus, dass Du da einen Paguristes cadenati hast. Die können auch dieses Farbmuster aufweisen!
Der brauch keine Terra, sondern ein (Meerwasser)AQ (siehe Link).
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


Ohne Bilder kann ich da nur raten...
Farbmuster? Im Text steht nichts von Muster?

Wo hast Du ihn denn aufgesammelt? Wenn es nicht in subtropischen Regionen war (Indonesien, Japan, Australien, Equador......) dann ist es vermutlich kein LEK.


hast Du ihn mal mit den Bildern aus den Arten-Beschreibungen links auf der Forenseite verglichen? oder mal in unsere Arten-Bestimmungshilfe geguckt? Wo keine Bilder ausgelistet sind, bitte auf dem weiterführenden Link nachsehen)


Klein ist relativ. Je nach Art können sie schon Tennisball-Grösse (also das Schneckenhaus) werden... aber das dauert Jahre.


LEKs (wenn es denn einer ist) fressen meist nur nachts und sehr wenig. Bei einem sieht man es vermutlich gar nicht.

Es ist lange her das ich hier im Forum las, dass ein LEK aus der Hand frass. Meine tun es nicht. Sind eben sehr scheu und nachts unterwegs.
Aber je nachdem was als Futter gegeben wird, konnte ich sie nachts ans Futter 'stürmen' sehen (Riesengarnele gab es und ich konnte es dank Infrarot-Nacht-Kamera sehen)



Nachtrag: mittlerweile ist das Bild drin.

>> es könnte ein C. perlatus sein. Da wird es schwer ihm einen Kumpel zu besorgen. Sind nicht gerade oft hier in Deutschland zu bekommen.

und leider ist der C. perlatus scheinbar sehr empfindlich, denn diese Art hat hier im Forum die höchste Sterberate.
Siehe: Diskussion: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Mango hatte das Bild in die Galerie gestellt.

@Mango
Wo hast Du ihn den Mitgenommen?
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Beitrag von Mango »

Habe jetzt noch eine genauere Ansicht angehängt, hatte technische Probleme.

Also von der Form her glaube ich schon, dass es ein LEK ist, nur die Musterung habe ich sonst noch niht gesehen. Auch hat er nur sehr kleine Scheren, bei allen Vergleichen haben die anderen Tiere viel größere.

Ich habe ihn auf den Seychellen gefunden. Habe am Strand zwischen Steinen und auf dem Sand nach Muscheln gesucht und dachte eigentlich, auch alle auf Leben geprüft zu haben...

Jacques geht hin und wieder baden, aber eigentlich liegt er immer auf dem Sand. Zu Anfang, als ich erste Überlebensmaßnahmen getroffen hatte, habe ich einen Glaskübel halb mit Wasser (und NovoSal) gefüllt, aber auch da hat er sich freiwillig immer nur auf den Muschelhügeln bewegt.

Gruß,
Mango
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm, NovoSal kenne ich nicht. Ich weiss nicht ob man es für LEKs nutzen kann.

Einsiedlerkrebse haben meist ganz lange gerade Augenstiele. Und die Augen sind, soviel ich meine, eher rund. Deiner hat ovale Augen.

Du hast noch ein Jungtier, wenn es denn ein C. perlatus ist. Vergleiche: http://www.tonycoenobita.com/species_perlatus_eng2.htm

Die findet man auf den Seychellen auf jeden Fall.

Der arme Kerl, hoffentlich erholt er sich von dem Stress. LEKs sind leider sehr stressanfällig. Die Reise war lang für ihn.

Guck dass er genügend Sand und Humus zum einbuddeln hat. Süss- und Salzwasser und Verstecke. So kann er sich erst mal erholen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Optisch ist wischen Landeinsiedlern und Einsiedlern kein großer unterschied!
und mit den Seychellen fällt P. candenati weg.

Ein Perlatus wäre da schon drin (Fundort ist ja uA Madagaskar), nur das Farbmuster ist schon etwas sehr ausgeprägt (wäre dann noch recht jung)
Hat er (wie es auf dem Bild scheint) ovale oder runde Augen? Oval sind zu 90% Landeinsiedler (auf den ersten Blick übersehen).

Edit:

Wo wohnst Du den Mango?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT:

also ich finde es gibt einige optische Unterschiede.
Die Augenstiele sind deutlich länger und meist dünn. Die Augen runder. Die "grosse" Schere ist deutlich kleiner. Sie sind ingesamt filigraner. Und manche arg bunt.

Einsiedler


Vielleicht kannst noch Bilder machen@Mango
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Dürfte ein C. perlatus sein, denke ich auch.

@ Mango

Noch einige Bilder wären schön, am besten auch vom Terrarium. Die C. perlatus sind im Vergleich mit anderen Landeinsiedlerkrebsarten sehr Wassergebunden, du solltest in das Terrarium einen Strandteil und ein größeres Becken mit Meerwasser (Salz und Aräometer gibt es im Zoogeschäft) einbringen. Auf den Strandteil richtest du einen stärkeren Spotstrahler, im Waldteil sollte es kühler sein.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Beitrag von Mango »

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich hatte mir eigentlich geschworen, meinem Mitbewohner jetzt mal etwas in Ruhe zu lassen, gestern abend als ich heim kam aber war er relativ fit und lief auf meiner Hand herum. Ich lasse ihn jetzt erstmal schlummern und werde versuchen, später noch ein paar weitere Fotos zu machen. Die Augen sind auf jeden Fall oval, die Stile relativ dick und auch nicht sehr lang. Ich lese mich auch nochmal weiter ein. Hoffe nur auch, dass ich GEsellschaft für ihn finde, werde mein provisorisches Terrarium auch noch weiter ausbauen.

Danke schon mal für Euren Support!
Mango
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Weitere Fotos...

Beitrag von Mango »

Hier noch ein paar Ansichten...
Dateianhänge
2.jpg
3.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Hi,

bei nem Blick auf dein Terra frag ich mich, was Du für eine LF hast. Wär es nicht vielleicht besser es (teil-)abzudecken? Hält dann LF umd Temp besser.
Antworten