Artenbestimmung meines neuen Mitbewohners

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

N'abend,

der perlatus, den ich im März übernommen hatte ist relativ zügig gestorben. Er sollte für eine kurze Zeit in BeobachtungsQuarantäne und hat sich am zweiten Tag eingebuddelt und zwei Wochen später roch es nach totem Krebs...

Unsere Haltungsbedingungen sind ja kein Geheimnis, nur sind wir alle ziemlich schreibfaul ;) .

LF Tags ~75% Nachts 90-100%

Temperatur im Sommer ~27°C ab 30°C beginnen wir gegenmaßnahmen einzuleiten, Nachts ein paar grad weniger.
Winter Tags ~25°C Nachts nicht unter 22°C

Wir wälzen die Luft aktiv mit nem Ventilator um.


Als einzig fällt mir so auf, dass hier einige ihre Becken mMn recht dicht besetzen. Bei mir teilen sich 3Tiere ein 170L Eckbecken und mehr als 4 sollten es nie werden.

Es funzt halt! Wenn ich mit den anderen mal kontakt hab, werd ich sie mal fragen, ob sie was die Perlatuse (auch wenn nicht richtig ist, klingt besser) speziel und im besonderen treiben.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hm, das ist natürlich schade...

Den anderen hast du dann im Futterhaus Stade bekommen?

Das ist natürlich ein echter Glücksfall gewesen. Vor etwa einem Jahr haben einige Leute hier ja händeringend nach C. perlatus gesucht und dann extra welche aus Frankreich kommen lassen.

Seit wie vielen Jahren halten deine Freunde ihre C. perlatus denn nun schon?

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Nein, in Stade habe ich gar keine gekauft. Das war meine Ex. Den perlatus hab ich von privat übernommen, der hielt ihn mit nem Gecko zusammen und wußte quasi nix über LEKs und hatte sich den (überraschung) wegen der Farbe als Resteverwerter ins Terra gesetzt.

Wie lange meine Kumpels perlatus im einzelnen halten muß ich nachfragen. Zwei habe Leks solange ich die kenne (16Jahre) und einer von denen auch perlatus. Dazu muß man sagen, dass die beiden US-AF Piloten sind und bei denen LEKs ja sehr verbreitet sind!
Werd ich mal fragen.
Benutzeravatar
Scherox
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 20:50
Wohnort: Düsseldorf

....Vielleicht...

Beitrag von Scherox »

Ähmmmm....
Hoffe das ist jetzt kein Spam ;) aber sieht Mango`s LEK Jacques nicht aus wie ein pseudorugosus??
Ist wahrscheinlich ein purpureus aber die Vermutung kann man ja wenigstens stellen^^
,,Shopping is the confession of new world''
:hermitwalk:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

spam ist das nicht ;)
vllt nicht direkt der richtige threat, aber egal.

ich hatte auch gedacht.. na, wer weiß ;)
aber: wir haben ja momentan keine fotos von wirklichen c. pseudorugosus, fotos von jungen c. perlatus hingegen schon, und da passt es. verwirrend ist, dass ein händler (ich glaube es war hermy.fr) auch ein bild von einem jungen c. perlatus als pseudorugosos online hat.. aber ich kann nicht sagen "sieht aus wie pseudorugosus", ohne, dass ich je einen gesehen hab.
in einer beschreibung hörte es sich wirklich so an, als sei pseudorugosus relativ ähnlich wie ein c. rugosus. vor allem was das rückenschild angeht.. das kann ich bei jaques nicht beurteilen. die c. pseudorugosus die ich bisher hatte sind jedenfalls alle definitiv c. violascens, da bin ich mir sehr sicher. die umfärbung ist ja im gange.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

EDIT: Beitrag hier her verschoben. Hier wurde bereits drüber diskutiert.

Siehe auch die Artenbestimmungen bei Tony Coenobita. Dort sieht man perlatus Jungtiere die eben diese rot-weisse Färbung aufweisen



es ist definitiv kein C. purpureus und auch kein C. pseudorugosus (für den es auch kein wirklichen Literatur Hinweis gibt)
So ziemliche alle stellten sich als C. vioalscens Jungtiere heraus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Also ich denke nicht das es ein pseudo ist.

Für mich sieht es ganz klar nach einem süßen Perlatus aus. Ein sehr schönes Tier hast du da :)

Lg
Antworten