Neue Bilder von C. cavipes

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neue Bilder von C. cavipes

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

heute hat sich Herr C. cavipes mal wieder gezeigt und ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten:hermitsit:.

Er scheint sich im neuen Terrarium sehr wohl zu fühlen - zumindest ist er in den letzten Tagen weniger schreckhaft.

Bitte entschuldigt die teilweise sehr schlechte Qualität der Bilder - ich habe durch die geschlossene Tür geknipst;).

Liebe Grüße
TanteWu
Dateianhänge
19.11.2010   leks 050.jpg
19.11.2010   leks 029.jpg
19.11.2010   leks 016.jpg
19.11.2010   leks 060.jpg
19.11.2010   leks 052.jpg
19.11.2010   leks 027.jpg
19.11.2010   leks 037.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... wie sehr er einem C. rugosus ähnelt. Wie gross ist sein Schneckenhaus?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ich fühle mich eher an eine Kreuzung aus C. brevimanus und C. rugosus erinnert, wenn ich C. cavipes sehe...

Würde mich echt mal interessieren, welche Faktoren dazu führen, dass bestimmte Arten hier bei uns im Handel auftauchen und andere gar nicht.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Ich würde auch ehr auf rugosus tippen.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ist das tier sehr scheu`?
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Schönes Tier,
wie groß ist er?
Ich finde auch das er sehr an einen c. rugosus erinnert.
Habe mir auch gerade noch mal die Bestimmungshilfe von Curlz angeschaut und ich finde schon da ist sehr viel ähnlichkeit.

Hatte nicht noch jemand einen c cavipes? Hmmm briefmaus glaube ich, oder?
Wäre schön wenn Sie dann mal ein Foto von ihrem reinstellen könnte...
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

@Beetz: Im Moment ist er nicht scheu - allerdings habe ich das Gefühl, das ändert sich bei ihm von Monat zu Monat (doch ein Weibchen ;)?)

Die Öffnung des Hauses müßte ich in den nächsten Tagen mal ausmessen.

@Sweet_Chilli: Beim kletzten Nachfragen, hatte hier keiner einen cavipes. Wäre schön, wenn ich nicht die Einzige bin, vielleicht kann Briefmaus sich ja mal zu dem Thema melden?!

@uuu152: Die Disskussion, um welches Tier es sich handelt, haben wir schon hinter und (über mehrere Seiten;)). Es ist ein C. cavipes.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Nach dem Einzug der neuen Mitbewohner ( 2 C. brevimanus und 3 C. clypeatus) habe ich den dicken Meister mal wieder zu Gesicht bekommen.
Um ihn nicht zu verschrecken, habe ich wieder durchs Glas geknipst, was die Bilder nicht besser macht:rolleyes2: aber man erkennt genug.

Ich habe auch ein Bild "von unten" aufgenommen und dabei ist mir ein merkwürdiger weißer Punkt aufgefallen....gehört der da hin?
Leider weiß ich nicht, wie ich einen Pfeil ins Bild bekommen, aber ich denke, ihr erkennt, was ich meine. Wenn nicht, kann ich mich immer noch an ein Bildbearbeitungsprogramm wagen und den Knubbel markieren.

Nachdem die neuen Krebse eingezogen sind, har der dicke Cavipes leider feststellen müßen, dass er nicht mehr der größte Krebs im Terrarium ist - mal sehen, ob sich sein Verhalten verändert.
Die erste Begegnung von ihm um einem der "dicken Neuen" konnte ich schon beobachten. Während der Dicke seine gewohnte abendliche Runde drehte, saß auf einmal ein fremder Clypeatus im Weg. (Hab euch ein Foto von dem Kerlchen angehangen)
Für kurze Zeit kam ein leises piepsen (?) aus dem Terrarium. Das Geräusch habe ich vorher noch nicht gehört und es hatte nichts mit dem gewohnten zirpen zu tun. (Gezirpt hat, seit die neuen Krebse da sind, noch keiner)

Als ich dann aber die Kamera bereit hatte, war nicht mehr zu hören:(. Beide habe sich längere Zeit gegenüber gesessen und der C. clypeatus ist dann irgendwann ausgewichen.


@Briefmaus: Stell doch mal Bilder von deinen Krebsen ein. Auf den Bildern, die du eingestellt hast, erkenne ich keine Ähnlichkeit - aber ich weiß selbst, wie lange es brauchen kann, bis man vernünftige Bilder hat:D. Meine besten Vergleichsbilder findest du im Artbestimmungsthread. Da habe ich das Kerlchen auch draußen gehabt und mehrere Bilder eingestellt - so laßen sich alle typischen Merkmale erkennen:D. Der Thread, mit der Ice Tea Dose als "Statist", bei den beiden davor, waren die Bilder nicht gut genug:mrgreen:.

Liebe Grüße
TanteWu
Dateianhänge
clypeatus.jpg
das weiße Ding.jpg
cavipes2.jpg
cavipes1.jpg
cavipes.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Dann ist mein vermeintlicher C. rugosus aus Taiwan definitiv ein C. cavipes.
Sieht ganz genau so aus, wie auf dem Bild aus Papua.
Er ist seit 3 Jahren keinen Millimeter gewachsen.

[ externes Bild ]

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Auch wenn TanteWu es anfangs selbst nicht wollte, weil es da nur ganz wenig Beiträge waren, habe ich nun die ganzen restlichen Seiten, in denen es nicht mehr um das Thema "Cavipes" ging abgespalten. Ab jetzt ist der Beitrag also wieder für die ursprüngliche Diskussion offen. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Huhu,

heute hat der Herr sich wieder gezeigt und ich konnte ein paar Bilder knipsen.

Er ist seine tägliche Runde gelaufen und dabei auch einem purpureus begegnet - damit der hier nicht zu sehr vernachlässigt wird, habe ich auch ein Bild von ihm angehangen;).
Dateianhänge
Ende März 041.jpg
Ende März 032.jpg
Ende März 030.jpg
Ende März 029.jpg
Ende März 027.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Antworten