Brauche schnelle Hilfe beim Bestimmen der Art

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
May
LEK-Larve Z4
Beiträge: 59
Registriert: Montag 13. September 2010, 16:57
Wohnort: Berlin

Brauche schnelle Hilfe beim Bestimmen der Art

Beitrag von May »

Huhu, möchte einen armen LEK aus dem Inet retten. Möchte natürlich auch die Art des kleinen wissen evtl auch das Geschlecht.

Er musste bisher in einem Miniterra 30x30x60 ohne Kletter-und Versteckmöglichkeiten leben. Er war immer einsam:(
Will ihn nun da raus holen.

So sieht er aus.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hoffe ihr könnt was erkennen.
Da ich kein Terra mitbekomme und gerade beim bauen bin werde ich eins
für den Übergang einrichten.

Muss die Tante nur noch dazu bringen mir ihn zu geben.

Liebe Grüße May
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Das ist ein clypeatus .
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
May
LEK-Larve Z4
Beiträge: 59
Registriert: Montag 13. September 2010, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von May »

Huhu,

Dankeschön. kann man noch was zu der Art sagen außer was da schon beschrieben ist? Was sie gerne mögen?

Gibt es diese Art selten oder bekomme ich leicht irgendwo kumpels für ihn?
Der soll ja nicht alleine bleiben.

Da steht ja auch er wird groß wie groß denn?

Liebe Grüße May
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ohne Dir zu nahe treten zu willen, aber mit ein bisschen stöbern und einlesen findet man Deine Antworten eigentlich recht schnell.

Wenn eine Art oft zu bekommen ist, dann ist es der C. clypeatus.
Aber wie bei allen Arten gilt immer: unbedingt vorher - am besten mit Foto - abklären

Mit dem C. brevimanus zusammen, ist der C. clypeatus die Art die mit am grössten werden kann.
Da die wenigsten hier bisher einen ausgewachsenen clypi gesehen hat, kann hier nur auf Aussage im grossen www zurückgegriffen werden. Mit Schneckenhaus kann er gut und gerne Tennisball gross werden - und grösser. ABER - wie alle Arten - wachsen sie sehr langsam. Je älter sie werden und je grösser desto langsamer.


Was sie mögen? das was alle LEKs mögen....
Das einzige was anders ist, dasa sie manchmal auch nur im Landesinneren vorkommen. (ebenso wie der C. brevimanus) und daher auf jeden Fall einen Waldteil haben solten (wobei ich der Meinung bis jede LEK Art sollte Strand und Wald haben)


Ansonsten siehe: Futter - Liste
Auch interessant: Eigenarten des Landeinsiedlerkrebs- Erfahrungssammlung
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
May
LEK-Larve Z4
Beiträge: 59
Registriert: Montag 13. September 2010, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von May »

Huhu, es sollte eben nur etwas schnell gehen. und auch wenn ich immer vergleiche und so aber irgendwo möchte ich dann schon sicher gehen und genauer fragen und meine gedanken bestätigt haben.

Nun ja. Der kleine ist jetzt bei mir habe ihn gerade freigekauft auch wenn die frau von dem mann das nicht wollte.

Musste auch grad ganz schnell ein Nano Cube zum Miniterra umbauen bis ich morgen ein größeres einrichten kann.

Er ist gerade sehr neugierig und schaut sich alles an sowas wie pflanzen und wurzeln kennt er glaube ich garnicht, durfte mir auch nicht das alter zu hause ansehen aber ich habe ja ein bild. so wie es aussieht ist auch noch alles dran beine, fühler komplett.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

habe Süßwasser reingestellt. salzwasser muss ich gleich nochmal gucken wie die konzentration war.

Liebe Grüße May
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ca 33g / liter.

ich wünsche dir viel glück beim "partner" suchen, das braucht der kleine.
2-3 kunmpels wären shcon gut.

ach ja, wie shcauts eigendlich mit schneckenhäusern zum wechseln aus?
Benutzeravatar
May
LEK-Larve Z4
Beiträge: 59
Registriert: Montag 13. September 2010, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von May »

Huhu, ich habe ihn gerade ein paar Häuser reingelegt und er ist auch schon in ein größeres Becken umgezogen. Ich weiß nur nicht genau welche größe er braucht.

Liebe Grüße May
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

gib ihm einfach ne auswahl, etwas größer als das jetzige einfach. er wird sich das richtige aussuchen, auch wenn es mehrere anläufe braucht ;)
Benutzeravatar
hexlein1711
LEK-Larve Z5
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 14:08

Frage

Beitrag von hexlein1711 »

Hallo May,was ist das für eine Pflanze,sieht echt toll aus.
LG.Lenka
Benutzeravatar
May
LEK-Larve Z4
Beiträge: 59
Registriert: Montag 13. September 2010, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von May »

Huhu

das ist ein Farn.
es steht zwar Microsorum ormbunke auf dem topf aber darunter findet man nicht wirklich was. ist halt schwedisches möbelhaus produkt.

liebe grüße May
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Microsorum ist richtig. Ormbunke ist schwedisch und bedeutet Farn ;)

Könnte Microsorum pustulatum sein.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Gesperrt