Coenobita clypeatus wie viele in 80*40*70?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Pushy13
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:13
Wohnort: Unna

Coenobita clypeatus wie viele in 80*40*70?

Beitrag von Pushy13 »

Hallo alle zusammen!
Ich bin ziemlich neu in dem Gebiet Landeinsiedlerkrebse, bin aber schon seit einer Woche dabei mich fleißig hier durchs Forum zu lesen. Ich will mir bald ein Terra bauen und in diesem dann Coenobita clypeatus halten. Jetzt ist meine Frage:
Wie viele LEKs kann ich in einem Terra mit den Maßen 80*40*70cm unterbringen?

LG

Pushy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:

Deine Frage kann man nicht genau beantworten.

Es kommt auf die Beckengestaltung an. Bei einer 40er Breite kann man nicht so viel auf dem Boden machen, damit noch genug Platz zum einbuddeln ist.
Du mehr in die Höhe bauen müssen.

Es kommt dann noch darauf an, wie gross die LEKs sind die Du bekommen wirst.
Sind sie noch klein und haben kleine Häuser mit 2-4 cm Länge kannst Du schon einige nehmen. Bekommst Du welche die schon Tennisball Grösse haben, wird es schon eng.


Vielleicht erst mal mit 4 Stück anfangen...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Chad
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Montag 2. November 2009, 22:27
Wohnort: BS

Beitrag von Chad »

Informiere dich am besten vorher wo du LEKs bekommen kannst und schau dir die Tiere mal an, damit du weißt wie groß sie sind.
Benutzeravatar
Pushy13
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:13
Wohnort: Unna

Beitrag von Pushy13 »

Das das Terra nicht so viel Tiefe haben wird ist nicht schlimm, weil ich eine Terrasse einbauen werde d.h. in der Mitte des Terras wird nochmal eine Fläche geschaffen die ich mit einer 10cm Schicht Humus auffülle. also an plazt denke ich habe ich genug.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

das klingt doch schonmal nicht shclecht..
aber realistisch beurteilen kann man das ganze erst so richtig, wenn man das terrarium sieht, denke ich. du solltest dir auch überlegen, ob es ein "übergangs" terra wird, also für vllt die ersten 2 jahre, oder ob es dauerhaft so sein soll. denn die tiere werden mti der zeit schon ziemlich groß ;)
Benutzeravatar
Pushy13
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:13
Wohnort: Unna

Beitrag von Pushy13 »

In 2 Jahren denke ich mal ist ein größeres Terra schon möglich. Momentan ist mein Vater aber dagegen :rolleyes2:. Wären dann so 4 Coenobita clypeatus ganz ok oder besser nur 3?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

kommt sicherlich auf die größe der tiere an ;) wenn du apfel große tiere hast ist es n unterschied wie wenn die häuser ca murmelgroß sind. in einer kleineren größe, so "normal" beim kauf halt (also eher klein) sind aber schon 4 realistisch. trotzdem kommt es auf die strukturierung deines beckens und auf die versteckmöglichkeiten an.
Benutzeravatar
Pushy13
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:13
Wohnort: Unna

Beitrag von Pushy13 »

Meine Achatina fulica kämen auch in das Terra der LEKs, wenn ich sie nicht los werde. Die hätte ich eigentlich abgeben müssen damit ich LEKs haben darf^^ Aber jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass man Achatschnecken mit LEKs vergesellschaften kann :) Können denn jetzt immer noch 4 C. clypeatus da rein??? Oder wird das zu eng?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

schwer zu beurteilen.. ich denke, das wird schon gehen..
ob die vergesellschaftung so glücklich ist, weis ich allerdings nicht ;)
aber ka, vllt klappts ja, ohne dass ein Lek in die schnecke "steigt" xD
Benutzeravatar
Pushy13
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:13
Wohnort: Unna

Beitrag von Pushy13 »

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich vielleicht 2 C. clypeatus und 3 C. rugosus nehme :hermitwalk: Oder vielleicht doch besser von beiden 3?
Bei uns im Zoogeschäft habe ich auch schon 2 LEKs gesehen, nur von welcher Art weiß ich nicht auf dem Schild stand nur Landeinsiedlerkrebs. Die beiden würde ich mir dann hohlen, weil sie keine anderen Häuschen haben die passen würden nur vieel zu kleine liegen da drin. Sobald ich wieder dort bin werde ich mal Bilder von den kleinen machen zur Bestimmung. :D

LG
Pushy
Antworten