Augenstiele von C. purpureus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Augenstiele von C. purpureus

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

als wir in der letzten Zeit Fotos von meinen Geckos gemacht haben, haben wir auch die Landeinsiedler vor die Kamera gesetzt.

Jetzt habe ich mir die Bilder mal genauer angeschaut und habe etwas interessantes an den Augenstielen meiner C. purpureus bemerkt:

Laut Artbeschreibung sollten die Augenstiele ja weiß, bzw. gelb sein.
Aber bei dem größeren der beiden Tiere sind die Augenstiele auf der Oberseite auch blau.
Ich werfe jetzt mal (m)eine Vermutung in den Raum und hoffe,ihr könnt mich verbessern oder (lieber noch:o) bestätigen?!
Die Färbung ist bei dem größeren (also wohl auch älteren Tier) weiter "abgeschlossen" als bei dem kleineren (jügeren) und alle Tiere bekommen in höherem Alter blaue Augenstiele. Sinn und Zweck könnte eine bessere Tarnung sein.?

Oder doch nur Zufall/Individualität??

Zum Vergleich habe ich euch noch ein Bild des Jüngeren angehangen, auf dem die Augen sehr schön zu sehen sind.

Lieben Gruß
Alexa
Dateianhänge
DSC_5106Geckos _ Krebse.jpg
DSC_5105Geckos _ Krebse.jpg
DSC_5134Geckos _ Krebse.jpg
DSC_5070Geckos _ Krebse.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Du hast schon 'grosse' / adulte Tiere.

Je älter sie sind, desto mehr scheinen sich die Augenstiele dem Körper anzupassen. Aber sie sind heller als beim C. rugosus mit denen sie meist verwechselt werden. (Wobei auch bei C. rugosus die Augenstiele sich der Körperfarbe anpassen, je älter sie werden)

Die Bestimmungshilfe habe ich aufgrund der mir hier vorliegenden Fotos, Tony Coenobitas Seite und meinen LEKs gemacht. Daher alles ohne Gewähr.

In der von Dir gezeigten Grösse muss man allerdings auch nicht mehr viel raten, da die typische Färbung hier schon eindeutig den C. purpureus zeigt.

In meinen Fällen z.B. habe ich mehrere kleine bekommen. Und da sah man noch nichts von der Färbung.

In der aktuellen Artenbestimmungshilfe (Bestimmungshilfe C. purpureus) habe ich aber notiert, dass man mit zunehmenden Alter auch orange "Flecken" / "Schlieren" erkennen kann.

Warum sich die Augenstiele der Körpderfarbe anpassen, weiss ich nicht. Tarnung schliesse ich aus... wo kann man sich als blaues Tier tarnen? ;)



Nachtrag: danke für die tollen Bilder. Wenn Du erlaubst nutze ich sie auch in der Bestimmungshilfe. So haben wir Bilder von "Erwachsenen" Augen :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hi Curlz,

"Tarnung schliesse ich aus... wo kann man sich als blaues Tier tarnen?"
*kaputtlach* besser hätte man es nicht ausdrücken können:o) Da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können!!

Klar kannst du die Bilder benutzen. Solange sie hier im Forum bleiben, gilt das für alle meine eingestellten Bilder (sind ja nich so viel), ich stelle gleich noch 1-2 schöne ein!

Lieben Gruß
Alexa
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Natürlich bleiben die Bilder nur hier im Forum! Möchte ja auch selber nicht, dass meine oder Eure Bilder woanders genutzt werden. Eure Bilder unterliegen, wie unsere Texte dem Copyright Gesetz.

Ich nutze sie nur zum angucken ;)
Und eben für die Hauseigene Artenbestimmungshilfen...


Oh ja mehr Bilder :)

*gg* aber wer weiss, vielleicht gibt es Blau-weiss-orange Blüten in deren Heimat ;)
Na wer weiss, wozu die Farben bei den LEKs dienen....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Das sind wirklich tolle Fotos von richtig hübschen Tieren.
Da bin ich doch gleich mal ein bissl neidisch!

Hast Du die für den Fototermin gebadet? Die sehen verdammt sauber aus! :baden:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auch die neuen Bilder in der Galerie von TanteWu sehen schwer nach professional LEK Photoshoot aus ;)

Schöne Bilder von tollen C. purpureus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Eigentlich war es "nur" als Geckoshooting geplant. Weil die beiden Herren aber eh' ständig unterwegs sind, habe ich sie mir einfach mal geschnappt.

Meine Krebse sind eigentlich immer so sauber :D.
Die verbuddeln sich aber auch nur zum häuten und sind danach etwas dreckiger.
Die meiste Zeit sehen die so aus, wie auf den Bildern.

Liebe Grüße
Alexa
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Sorry - Doppelpost
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Dann habe ich echte Ferkel erwischt :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten