LEK-Bestimmung und noch mehr Fragen

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Krabbert
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 09:13

Beitrag von Krabbert »

hier ein bild des krabberischs
Dateianhänge
IMG_4627.JPG
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ah hab dein thema ja auch bei panzerwelten gesehen, auch willkommen hier!

;)
Benutzeravatar
Krabbert
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 09:13

Beitrag von Krabbert »

hey, danke dir ;)
ja, habe dich auch schon identifiziert!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Wow, ein schönes Tier. Steht hoffentlich nicht auf LEK-Fleisch!!! :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Krabbert
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 09:13

Beitrag von Krabbert »

fast 3 wochen und bisher keine probs ;) 2 leks sehe ich kaum... einer ist wohl in der häutung.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

joa, das dauert ja teils doch sehr lang, einer meiner größten, ein c. violascens, hat es mal geschafft, mich total zu erschrecke.. ich hatte ihn schon "aufgegeben".. es war beim umzug ins neue terra, krebs für krebs raus, den kerl über 3 monate nicht mehr gesehen.. und dann noch einige wochen danach kam er auf einmal nachts raus und hatte so einen hunger :)

leks können aber auch so sehr versteckt sein. ich freue mich, dass alles gut klappt!+
Benutzeravatar
Krabbert
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 09:13

Beitrag von Krabbert »

habe nun noch eine Frage: Kann man verschiedene Arten bzw. verschiedene Größen an LEKs zusammenhalten? Ohne Bedenken?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

klaro, auch verschiedene größen sind kein problem.

zu sagen ist hier aber, dass es schon manchmal stress gab:
meine c. clypeatus sind sehr dominant / grob und haben sich so gar nicht mit meinen c. perlatus vertragen, gab immer wieder kämpfe und musste die tiere trennen.
sonst hab ich noch nie was nicht os gutes erlebt.
eigendlich haben so gut wie alle erhältlichen leks (außer vllt c. perlatus) die gleichen bedürfnisse. und auch meine riesen c. violascens vertragen sich mit den winzigen c. rugosus usw usw. also kein problem an sich!
es wäre aber immer empfehlenswert, mehrere tiere einer art zu haben, weil sie sich auch oft zusammen gesellen.
Benutzeravatar
Krabbert
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 09:13

Beitrag von Krabbert »

danke dir ;)
schickes becken btw.
habe eben ein paar videos auf youtube zu hermits angeschaut. sind ja oft zweifelhaft, aber die sahen echt gut aus, einrichtung etc. die sprecherin meinte, dass was im becken nicht stimmt, wenn man die hermits wenig sieht, bzw. die sehr inaktiv .. also einer ist ja in der häutung vermute ich, einer ist "verschwunden" (also vermutl. auch häutung) und nummer drei ist in einer korkröhre, kommt wohl nur nachts raus. wärme liegt zw. 23-28 grad, luftfeuchtigkeit so um die 80%. aufbau des beckens kann ich mal posten...
meint ihr ich brauche mehr sand? höhere klettermöglichkeiten? wenn die anderen beiden wieder draußen sind versuche ich sie evtl. mal von der krabbe zu trennen, wobei das grundlwegend gut zu laufen scheint. sitzen ab und an aufeinander (also lek auf krabbe)
Dateianhänge
IMG_4992.JPG
IMG_4991.JPG
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hi,
Das Terrarium ist sehr schön eingerichtet. Würde nicht sagen, dass du mehr Sand brauchst, der ist meiner Meinung nach nicht nötig (schaden tut er natürlich auch nicht). Du könntest noch einen Kletterast so anbringen, dass sein Ende ziemlich nah unter den Spotstrahler kommt. Solche Aufwärmmöglichkeiten nutzen die Krebse dann sehr gerne.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Anders als Erik bin ich der Meinung, sie brauche mehr Sandfläche. Alle meine LEKs (mehrere Arten) nutzen ihn jede Nacht ausgiebig. Sie ziehen des Nachts dahin und tagsüber zurück in den 'Wald'.

Dein Terra sieht soweit ok aus. Der Brunnen und die Pflanzen nehmen schon einiges an Laufläche weg, find' ich.


Meine kann ich nicht beim "Sonnenbaden" unterm Spot oder in der Nähe der Wärmequelle beobachten (in beiden Becken nicht). Da sie in der Natur auch erst bei Dämmerung herauskommen (zumindest C. rugosus), denke ich, dass es kein 'Lebenswichtiger' Punkt ist.
Klettermöglichkeiten sind aber immer gut.


habe eben ein paar videos auf youtube zu hermits angeschaut. sind ja oft zweifelhaft, aber die sahen echt gut aus, einrichtung etc. die sprecherin meinte, dass was im becken nicht stimmt, wenn man die hermits wenig sieht, bzw. die sehr inaktiv
Hermits = Land Hermits, also Landeinsiedler?
Von all den asiatischen und amerikanischen "You Tube" Material halte ich gar nichts.
Diese Aussage ist für mich ... naja

Irgendwie scheinen alle auf Biegen und Brechen ein tagaktives Tier draus zu machen. Sie sind nachts aktiv. Wenn sie nicht in der Häutung sind.
Manche sieht man ab und zu auch mal
Tagsüber rumlaufen, aber meist viel zurückhaltender als Nachts


und, wenn sie z.B. nur auf Sand ohne Pflanzen oder Verstecke hausen müssen ist es klar, dass sie aktiv sind. Weil sie umherirren um Sicherheit zu suchen. Ist dann noch nicht genug Bodengrund vorhanden kann das echt in Stress ausarten. Das wirkt dann 'aktiv', ja. Aber falsch aktiv.
Das Terra ist hier dann auf jeden Fall ungünstig eingerichtet

Habe sie keine Rückzug-s oder Versteckmöglichkeiten, buddeln sie sich ein, um sie sich sicher zu fühlen. Ergo sieht man sie bis tief in die Nacht gar nicht. Das wäre dann auch ein Punkt, dass das Terrarium ungünstig eingerichtet ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Lebenswichtig wohl nicht, nein. Aber die C. clypeatus bei mir sammeln sich oft an der erhöhten und wärmeren Stelle, sie scheinen es zu mögen:

Bild
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Antworten