Anfänger und perlatus?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Piepsdudel
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:36

Anfänger und perlatus?

Beitrag von Piepsdudel »

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt schon fleißig gelesen habe, sind dennoch einige Fragen aufgetaucht:
1. Kann ich als Anfänger Perlatus(e) halten und wie häufig ist diese Art?
2. Können die Krebschen auch schon als Minis in ihr endgültiges Terra oder sollte dies immer der größe angepasst sein und "mitwachsen"?
Liebste Grüße und schonmal DANKE
die Lisa
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo Lisa,

von der Haltung von C. perlatus rate ich ab. Diese Art scheint unter den aktuellen Standardhaltungsbedingungen nicht erfolgreich am Leben gehalten werden zu können: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen? - 3318

Das Terrarium muss nicht mitwachsen, die Krebse können auch als Minis in das Endterrarium einziehen, vorausgesetzt es besteht keine Ertrinkungsgefahr und sie können an das Futter kommen.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So schön sie auch sind, aber da rate ich ebenfalls ab. (Siehe genannter Beitrag). Wenn Du ein bisschen durchstöberst, wirst Du auf viele Beiträge zu verstorbenen C. perlatus stossen...



Wenn die LEKs klein sind, wachsen sie zwar 'recht' schnell. Jedoch auch nicht so schnell.

Meistens bekommt man LEKs die in etwa eine Häuserlänge von 3-4 cm haben. Bei einer kleinen Gruppe von 3-4 Tieren sollte das Becken trotzdem ausreichen gross sein. Mind. 60x40x40cm . Wobei ich immer noch finde, das 40 cm Tiefe und Höhe einfach zu wenig ist.

Sie werden vermutlich schnell in grössere Schneckenhäuser wechseln, auch wenn sie selber nicht so schnell da reinwachsen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hallo!

wie erwähnt, ich rate auch strengstens von c. perlatus ab.
abgesehen von den armen tieren, die früher oder später (laut statistik und erfahrungen) verenden werden ist es ärgerlich für den halter, wenn alle krebschen dann sterben.
v. clypeatus sind da meiner meinung nach am besten, c. violascen sgibt es immer öfter, sie sind aber scheuer und nachtaktiver. meine c. clypeatus sind auch toll gefärbt und tagaktiv.

unterschiedliche größen sind, wenn sich die tiere aus dem weg gehen können kein problem, habe selbst die unterschiedlichsten größen.
2 riesige c. violascens sind auch dabei gewesen wie 2 winzling c. violascens reinkamen und die sind mittlerweile schon sehr gut gewachsen. die tiere müssen sich aber aus dem weg gehen können, platz st aber in jedem falle gut.
Benutzeravatar
Piepsdudel
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:36

Beitrag von Piepsdudel »

Gut, dann vielen Dank für eure Meinung! Werde sie befolgen udn den noch so schönen Erdbeerkrebs nicht kaufen!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Eine weise Entscheidung.
Die anderen Arten sind doch auch sehr schön .... auch auf Dauer gesehen!!!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten