Kurze Frage zu Coenobita pseudorugosus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
RoylaDakota
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 13:28

Kurze Frage zu Coenobita pseudorugosus

Beitrag von RoylaDakota »

Hallo!

Also, ich hab ins Auge gefasst, mir eine kleine "Herde" Pseudorugosus zuzulegen, und nun würde ich gerne wissen, ob die auch Geräusche von sich geben können. Hier bei den Arten sind die Angaben zu diesem :hermitwalk: leider sehr spärlich. Kann man sie mit "echten" rugosus vergleichen?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo,
bei den Haltern hier im Forum haben sich bislang alle C. "pseudorugosus" als Jungtiere von C. violascens herausgestellt (Suchfunktion). Falls es tatsächlich eine valide Art C. pseudorugosus geben sollte, so ist über deren Verhalten und Lebensweise nicht viel bekannt.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
RoylaDakota
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 13:28

Beitrag von RoylaDakota »

Ok! Danke für deinen Tip, ich werde mich dann also doch erstmal für eine Art entscheiden, die es auch wirklich gibt! ;-)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ach, violascens sind gut zu bekommen und bildschöne Tiere.
Sowohl im Jugendlichen- als auch im Erwachsenenstadium!
Bissl scheu sind sie halt.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
RoylaDakota
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 13:28

Beitrag von RoylaDakota »

Ja, ich fand die auf den Fotos auch echt schön! Und welche Art ist denn eigentlich die "Zutraulichste"?
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Gibt's nicht wirklich!
Ist wohl ein wenig auch eine Charakterfrage eines jeden Krebses.

Meinen Beobachtungen zufolge waren bei mir die C. perlatus die am wenigsten schreckhafte Art.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

dem schliesse ich mich an. Denn Tiere mit so einem doch recht grossen Fluchtinstinkt werden selten 'zutraulich'.

Es sind Tiere zum beobachten. Mehr nicht. Sobald sie Gefahr wittern ziehen sie sich in ihr Haus zurück. Jedes anfassen ist für die Tiere eine potentielle "Gefahrenquelle" daher sollte man es weitgehenst vermeiden.

Zwar wird immer mal berichtet, dass es welche gibt die 'aus der Hand fressen'. Aber das ist doch eher selten.


Wenn Du Tiere suchst die Du tagsüber immer oder sehr oft beobachten und z.B. auch anfassen möchtest, dann sind LEKs nicht die richtige Wahl.


Zu den Geräuschen:
Manche Arten sind in der Lage "zirpende" Kratzgeräusche zu machen. Welche kannst Du den Arten-Beschreibungen links in der Sidebar entnehmen (siehe: Landeinsiedlerkrebs-Arten)
Ansonsten machen sie Nachts sehr viele Geräusche. Teilweise sehr laute. Denn beim rumkrabbeln kommen sie gerne und oft mit ihren Häusern gegen die Schreibe oder schleifen mit dem Haus über die Alu-Lüftungsschiene bei Glas-Terrarien.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Richtig, leise sind sie in der Nacht nicht.
Ich habe es auch schon gehabt, dass ein Krebse "zutraulich" war und einfach nur sitzen blieb und mich beobachtete, wenn ich im Terra hantieren musste (sogar gleich neben ihm)!
Eines Tages war das Verhalten nach einer Häutung weg. Seither zieht er sich immer sofort ein!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten