Größenunterschiede?Vergesellschaften

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Größenunterschiede?Vergesellschaften

Beitrag von terrormaus78 »

Hallo in die Runde,

ich brauche dringend euren Rat:

Habe ja seit einiger Zeit meine 4 Violascens mit den 3 clypeatus zusammen in einem terrar sitzen, was auch wirklich super klappt.

Nun habe ich mir übers Internet noch 4 kleine Rugosus bestellt.

Nun zu dem eigentlichen Problem:
die Rugosus haben eine Hausöffnung von 3-4mm (sind also wirklich mini)
die Violascens hingegen haben eine Hausöffnung von 1,2- 1,5 cm
Und meine riesen haben ca 2,5- 3 cm

Nun macht es mir irgendwie Bauchweh diese zusammen zu setzten, wegen des Größenunterschiedes.

Habt ihr Erfahrung damit?

Habe hier noch eine leeres Becken stehen was ich sonst noch einrichten könnte.
Nun stellt sich mir dann allerdings die Frage: lasse ich die 7 zusammen und bringe die kleinen erstmal alleine unter, oder bekommen die großen ein eigenes heim, das ich dann auch besser auf eine größe einrichten kann.
Würde mich sehr über Antwort freuen.

P.S. Hatte eigentlich die Landeinsiedler größer bestellt, das es im Vorfeld aussah als wenn alles Problemlos klappt.
Habe nicht blind aus einer Laune raus bestellt.
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

An sich dürfte es kein Problem sein, wie groß ist denn dein terra ?

Habe bei mir auch einen riesen, dann mittel große und auch sehr kleine rumflitzen und sie vertragen sich sehr gut :)
"Uns ist es Wurst, dass ihr Online pinkeln geht...
mais sortez vous les doigts du cul!"

Jean-Marie Clemént
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe 2 riesige c. violascens, mittlere c. purpureus, winzige c. rugosus.. noch nie probleme gehabt.
ich denke nicht, dass es schwierig wird, sofern du genügend platz anbietest.
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

Danke schonmal für eure Antworten.
beruhigt mich dann ja sehr!!!

Also am Platz sollte es nicht scheitern:
es ist gut bepflanzt hat dieverse verstecke. Ich habe quasi noch eine zweite Ebene drin.
Alle Holz und Korkröhren sind von beiden Seiten nutzbar.

Dann werde ich die kleine jetzt gleich mal einsetzen.

zur Not habe ich ja sonst noch ein Becken hier, aber zusammen ist mir natürlch viel lieber
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe erst ein problem gehabt, wo ich die tiere definitiv trennen musste, und das war bei einem c. perlatus und den c. clypeatus. waren aber wie es aussah "persönliche probleme"; es wurde nur gezielt auf das eine tier "gepöbelt".
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

mach mal Bilder von den kleinen, scheinen ja richtig winzig zu sein bei 3,4 mm Hausöffnung :)
"Uns ist es Wurst, dass ihr Online pinkeln geht...
mais sortez vous les doigts du cul!"

Jean-Marie Clemént
Benutzeravatar
whinetraube
LEK-Larve Z3
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:15
Wohnort: Sachsen

Beitrag von whinetraube »

Bilder wären klasse. Würd ich auch sehr gerne sehen. :)
LG,

Whinetraube
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

Bilder stell ich heute abend gerne rein. Hab schon ein paar, muß dafür aber an den anderen Rechner.

Gut, dann setz ich die zwerge jetzt ein, und dann heißt es noch mehr beobachten.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

3-4 mm ... also noch kleiner als ein Rechenkästchen auf meinem karierten Schreibblock??

Dann wäre das Schneckenhaus höchsten 1 cm lang? Das würde ich auch gerne sehen.



Ich hab viele LEK Grössen in den Becken. Von 11 cm Hauslänge (ca. 5cm Hausöffnung) bis 3 cm Hauslänge (ca. 1,5 cm Hausöffnung). Viele waren anfangs auch in noch kleineren Häusern.

Es gab nie ernsthafte Streitereien oder dergleichen. Das übliche Rumgeschiebe mit den Scheren, ansonsten nichts.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

DAS ist winzig ...... oder einfach vermessen!!!

Sollte aber keine Probleme machen, bei mir lief und läuft auch alles gut!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

So, nun ein paar der versprochenen Bilder.


Also das Fazit nach der ersten Nacht.
Die kleinen sind von der größe der anderen komplett unbeeindruckt. Sie bleiben auch am Futter sitzen und lassen sich nicht stören.

Hatte nur heute morgen einen kleinen "retten"müssen.
Er saß mit seinem kleinen Haus in einer großen Schnecke drin, wobei er es wahrscheinlich nur als versteck genutzt hat
Dateianhänge
forum4.jpg
Forum3.jpg
fprum2.jpg
forum1.jpg
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Scheinbar wirklich sehr klein, genau wie die Bilder im Anhang ;)

Kannst Du sie bitte im grösseren Format hochladen?

640x480 Pixel (Bildgrösse) und bis zu 2 MB Speicherplatz-Grösse sind möglich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten