Meine Adulten C. violascens

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Meine Adulten C. violascens

Beitrag von Beetz »

Nach langer zeit sehe ich nun beide meiner adulten c. violascens wieder regelmäßig, sie scheinen sehr fit und munter zu sein, sind auch tagsüber unterwegs. der eine ist echt ein riesiges tier geworden, weswegen ich euch hier einige bilder zeigen möchte.

wie gesagt sind es 2 adulte tiere, einer in einem achatschneckenhaus, der andere in einem turbo.

hier sidn fotos vom "kleinen":

Bild

Bild


und hier der große.
wie ihr sehen könnt sind beide sehr doll gefärbt, außen eher braun, was meiner ansicht nach unüblich ist, aber innen blau - lila, und das sehr ausgeprägt.

Bild

[ATTACH]1616[/ATTACH]

[ATTACH]1617[/ATTACH]

[ATTACH]1618[/ATTACH]

[ATTACH]1619[/ATTACH]

größenvergleich: daumen und cd hülle ;)
Dateianhänge
vio5.jpg
vio3.jpg
vio2.jpg
vio1.jpg
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Wahnsinn, das sind ja wunderschöne Färbungen.
Kann es kaum erwarten, dass meine beiden adult werden. Die Einfärbung hat schon begonnen ......

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

tolle "Hoschis"! :)

meine grosse Mrs. Zoidberg hat auch brauche Beinchen. Und auch der "Rücken" ist braunlich.
[ externes Bild ]

Wenn auch nicht ganz so dunkel braun wie bei Deinem Sie wirken auch blauer. Deine beiden scheinen auch noch grösser als meine zu sein, vielleicht sind sie deshalb dunkler.

btw. seit der "Hitzewelle" sehe ich Mrs. Zoidberg auch schon Abends ab 17 Uhr rumlaufen. Ganz ganz untypisch. Als sie neu war vor einem jahr lief sie rum. Nach der ersten Häutung, den Beckenumbauten (3 an der Zahl) bis dato sah ich sie nur an ihren Stammplätzen sitzen. Sie war da nur Nachts mal zu sehen.

k.a. woran das liegt, auch die kleineren vioalscens rennen tagsüber rum.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ein wunderschönes Exemplar hast du da Beetz!

Nobbinase hat geschrieben:Wahnsinn, das sind ja wunderschöne Färbungen.
Kann es kaum erwarten, dass meine beiden adult werden. Die Einfärbung hat schon begonnen ......

Nobbi
Und ich kann es kaum erwarten, bis ich meine "Pseudorugosus" dann endlich bestellen kann. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

der größere c. violascens ist in das turbohaus gezogen und dieses war ihm irgendwie echt zu groß. dann hat er sich zur häutung vergraben und kommt auf einmal genau ins haus passend mit vor allem einer sehr eindrucksvoll dicken schere zurück, ein richtiger brummer und vor allen dingen echt schwer.

der große ist nun ca 1 1/2 wochen wieder an der oberfläche und nur unterwegs und wenn ich ihn hochhebe, kommt er auch munter aus dem haus. vorher hat er sich versteckt und das wars ;) wie der andere auch.
Antworten