Habe Notfall LEK aufgenommen :-)) Welche Art ?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Tatjanas
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 22:44
Wohnort: Im schönen Hamburg

Habe Notfall LEK aufgenommen :-)) Welche Art ?

Beitrag von Tatjanas »

Moin Moin aus Hamburg :hermit:
Ich habe mich hier neu angemeltet weil ich gestern einen Notfall LEK
bekommen habe !
Er hat in einem 30 Terra gelebt mit nur eine wenig Wasser .
Ich habe den süßen erst mal in ein 60 Terra mit viel Kletter möglichkeiten gesetzt .
Was er auch gleich den ganzen Abend genutzt hat :hermitwalk:
Klong hier und klong da .
Was ist er den für eine Art LEK ?
Und wie sehe ich das er ein neues Haus braucht?
Und wo bekomme ich das her ?
Ich würde mich riesig über ein paar Infos freuen !!
Wir werden den süßen auf jeden fall behalten :D
Liebe grüße Tatjanas
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:

Meiner Meinung nach ist das ist ein kleiner C. clypeatus. ;)

Hast Du schon LEKs?

Denn er sollte nicht alleine gehalten werden. Zwar sieht man kaum Sozialverhalten (wie bei anderen Schwarmtieren), aber in ihrer Natur leben sie in grossen Gruppen.


Im Landeinsiedlerkrebs-Steckbrief findest Du eine grobe Übersicht über die Grundlagen.


Weiteren detailierte Grundlagen findest Du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind grau dargestellt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Für mich sieht der ziemlich eindeutig aus wie ein Coenobita clypeatus.

Die meisten deiner Fragen wurden im Forum schon mehrfach beantwortet.
Die wichtigsten Informationen, wurden im Landeinsiedlerkrebs-Lexikon zusammengetragen, wie Curlz schon sagte.

Wichtig ist, dass er genug Erde/Humus hat, um sich Einzugraben (ca. 10cm hoch), dann zwei Wasserschalen (Süßwasser und Meerwasser - bitte kein einfaches Salzwasser mixen, dass machen leider einige Anfänger falsch). Meersalz, Schneckenhäuser und Futter findest du in gut sortierten Zoohandungen.
Häuser kannst du auch noch über das Internet bestellen, da findest du hier einige Seiten unter "Landeinsiedlerkrebse im Internet". Man kann auch in diversen Läden die Dekorationsbedarf haben Häuser finden. Du solltest bei deinem LEK mal vorsichtig den Durchmesser der Hausöffnung messen und dann ein paar Häuser besorgen, die einige Millimeter mehr Durchmesser haben. Die bevorzugten Häuserarten findest du im Steckbrief von C. clypeatus.

Das allerwichtigste, wie Curlz ebenfalls schon meinte, ist natürlich dem Kerlchen Artgenossen zu besorgen, wenn du ihn behalten möchtest.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Tatjanas
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 22:44
Wohnort: Im schönen Hamburg

Beitrag von Tatjanas »

Vielen Dank für die tollen Infos Curlz !
Ich habe leider nur diesen LEK !
Würde natürlich noch 2 LEK dazu nehmen !
Wo bekommt man sie den am besten?
Kann ich auch andere Arten von LEKs dazu setzen?
Liebe grüße Tatjanas :hermitwalk:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Auch von mir willkommen!
Eigendlich sind die leks sehr umgänglich, jedoch sollte man darauf achten, dass man mehrere einer art hat, wenns nicht besser geht mindestens eben 2.

ansonsten kannst du noch mehr dazu setzen, aber da die tiere nicht besonders klein bleiben, solltest du bei 60cm (x30?) nicht soo viel dazu setzen.

Lese dich gut ein, bitte. Informieren kannst du dich hier sehr gut, du solltest alles finden.

c. clypeatus findet man oft. z.B. online auch bei crusta-point.

viel spaß hier.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich finde es persönlich besser wenn man mehrere einer Art hat. Da ist auch die Chance höher männliche und weibliche LEKs zu haben. Und dann können sie all ihre Instinkte ausleben, wenn sie möchten.


LEKs kann man in Online-Shops bestellen. (Nobbinase hat mal eine Linkssammlung zusammengestellt: Online-Shops für Leks und Zubehör

Aber: bitte vorher unbedingt mit dem Händler per Bildaustausch die Art klären. Denn die wenigsten können die Arten wirklich bestimmen.


Oder aber frag alle Reptilien-Läden in Deiner Umgebung an.
Deiner muss ja auch irgendwo her herkommen sein.
Gibt es in Hamburg (da kommste Du her oder?) nicht dieses Tropenhaus?

Auch in Zooläden am besten den LEK-Forum Spickzettel mitnehmen. Und die angebotenen Arten vergleichen.
Leider muss ich die Bilder noch nachpflegen, aber als Hilfe reicht es: Arten-Bestimmungshilfe
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Erstmal "Herzlich Willkommen".
Du kannst verschiedene Coenobita-Arten miteinander vergesellschaften,das geht eigentlich problemlos.
Besser für Deinen Clypie wären natürlich noch zwei Clypeatus,aber wo man die in Hamburg kriegt ,weiß ich leider nicht.
LG Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Auch von mir ein herzliches Willkommen Tatjanas.

Natürlich wären wie schon erwähnt C clypeatus the ideale Gesellschaft für Deinen Lek .... und zum Glück findest Du C. clypeatus auch am häufigsten.

Nimm Dir mal Zeit und liess Dich hier durch das Forum, dann wirst Du alles wichtige zu Deinem Lek wissen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Tatjanas
LEK-Larve Z2
Beiträge: 19
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 22:44
Wohnort: Im schönen Hamburg

Beitrag von Tatjanas »

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips !!:D
Ich werde heute noch Meersalz besorgen!
Und ich habe nach soooo vielen Telefonaten endlich ein Zoofachhandel gefunden wo ich noch 2 LEKs zu Morgen bestellen konnte :hermitsit::hermitsit:
Ich freue mich schon sie morgen abzuholen !!
Stelle dan natürlich neue Bilder ein .
Und bei unserem Fischhändler werde ich heute Abend mal nach Fischresten fragen !
Liebe grüße Tatjanas :redhermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tatjanas hat geschrieben: Und ich habe nach soooo vielen Telefonaten endlich ein Zoofachhandel gefunden wo ich noch 2 LEKs zu Morgen bestellen konnte :hermitsit::hermitsit:
Ich freue mich schon sie morgen abzuholen !!
nimms mir nicht böse,... aber wie hoch sind die Chancen, dass Du da auch wirklich C. clypeatus bekommst?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
whinetraube
LEK-Larve Z3
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:15
Wohnort: Sachsen

Beitrag von whinetraube »

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

Schön dass du hierher gefunden hast. Hier wirst du wie erwähnt alle Informationen finden die du brauchst um deinen Krebsen ein angemessenes Zuhause zu bieten.

Vergiss aber bitte bei allem Übereifer die Haltungsparameter wie Temperatur (Tag 28°C-29°C, Nacht 21°C-22°C) und Luftfeuchtigkeit (70%-85%) im Terrarium nicht.
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern auf dass du lange Freude mit ihnen hast!
LG,

Whinetraube
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Überstürz mal nicht, der kann auch locker einige Wochen ohne Gesellschaft auskommen. Mit fühlt er sich halt einfach wohler.
Stell sicher, dass es C. clypeatus sind und dann schlägst Du zu!

Whinetraube, in meinem Terra sind über Tag nur 24° - 26°C ..... ist auch ok!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten