Altersbestimmung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Nadja
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:56

Altersbestimmung

Beitrag von Nadja »

Angeblich sollen LEks ja bis zu 20 Jahre alt werden. Woher weiß man das, wenn es sich doch immer um Wildfänge handelt.
Ich denke mal, dass man das Alter eines LEks nicht einfach so schätzen kann wie z.B. das Alter eines Hundes oder einer Katze.
Und vor allem nach meiner schlimmen Erfahrung heute morgen (toter LEK)
interessiert mich, wie lange ihr eure LEKS schon in eurer Obhut habt.

LG
Nadja:hermit:
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Habe meine nun seit 3 1/2 Jahren und die Vermutungen über die Lebenserwartung stammen hauptsächlich aus amerikanischen Foren in denen mal eine Dame behauptete ihren Krebs seit 45 Jahren zu pflegen...
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Meine 2 ersten hab ich 2008 bekommen. Und danach kamen dann immer mehr dazu. Die "jüngsten" die ich habe, habe ich seit dem 05.06.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bennü hat geschrieben:Habe meine nun seit 3 1/2 Jahren und die Vermutungen über die Lebenserwartung stammen hauptsächlich aus amerikanischen Foren in denen mal eine Dame behauptete ihren Krebs seit 45 Jahren zu pflegen...
... oder halt von den Beobachtungen in der Natur. Weiss allerdings nicht wieviel darüber in den ganzen Dokumentationen steht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

In der Literatur kann man mehrfach bis zu 40 Jahre lesen.
Wir haben hier allerdings alle unsere Krebse noch nicht lange genug, um das zu bestätigen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Nadja
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:56

Beitrag von Nadja »

Wäre doch toll, wenn wir das in vielen vielen Jahren bestätigen könnten!
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Also, ich habe meine Olivia zumindest seit 12 Jahren ;) und sie ist immernoch "Kneif-frisch"
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

12 Jahre!!!
Hut ab, dass ist lang. was für ein Landeinsiedler ist das???
Dann hoffe ich, dass ich meine auch so lang hab
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Es handelt sich um eine Coenobita clypeatus Dame ;)
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Naja... Also, wenn ich beobachte wie langsam die größeren Krebse wachsen und, dass es schließlich sehr große Krebse gibt, erscheinen mir 20 Jahre als sehr wahrscheinlich. Ich halte meine Krebse jetzt vier Jahre und sie sind noch lange nicht ausgewachsen...
Antworten