C. pseudorugosus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Nadja
LEK-Larve Z3
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 19:56

C. pseudorugosus

Beitrag von Nadja »

Hallo!

Eigentlich hatte ich mir drei C clypeatus bestellt, lt. Lieferschein habe ich aber drei C. pseudorugosus bekommen. Die sind im Vergleich zu meinen drei C brevimanus ziemlich groß und haben auch die rötliche Färbung.
Ich habe beide Arten zusammen in einem 120 x 60 cm Terra. Hat jemand Erfahrung mit diesen C pseudorugosus???

LG
Nadja:hermit:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, kannst du genug Beiträge finden, in denen die Art "pseudorugosus" angezweifelt wird. Meistens waren es Jungtiere, die zu einer der anderen verbreiteten Arten gehörten.

Mach am besten schöne Bilder von den Tieren und stell sie hier ein. Alleine über die Farbe, kann man nicht sagen, was es für eine Art ist. Dann werden dir die erfahreneren Forumsmitlieder schon sagen, was die überhaupt bekommen hast.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Na dann mach mal schöne Bilder Deiner drei neuen Leks und stelle sie hier ein.
Dann werden wir schnell sehen, was Du da geliefert bekommen hast.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

fotos wären super, denn bei den c. pseudorugosus handelt es sich eigendlich immer um junge c. violascens. ich pflege auch 3 kleine und 2 adulte, bei den kleinen ist tatsächlich schon ein leichter farbwandel zu beobachten.
interesannt hierbei ist, dass sie größer als deine c. brevimanus seien.
sollte das wirklich größer sein, dann wäre ich sehr an einem foto mit farblichen details interessiert.

an sich musst du dir keine sorgen machen, die haltung ist gleich und die werden sich schon verstehen ;)

c. violascens ist übrigens eine sehr scheue art, wobei meine jungtiere ziemlich oft, auch tags, zu beobachten sind. die adulten hingegen nicht.
Antworten