Haltung von c. spinosus

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Baeumchen
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Hamburg

Haltung von c. spinosus

Beitrag von Baeumchen »

Hallöchen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem c. spinosus in der Haltung oder in der Beschaffung? Ist diese Art:redhermit: selten?
Über Antworten würde ich mich freuen :)

LG Tanja
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier im Forum ist bisher keiner aufgetaucht. Da man zu dieser Art auch so nicht viele Infos findet, lauten meine Antworten:
Baeumchen hat geschrieben:hat jemand von Euch Erfahrung mit einem c. spinosus in der Haltung oder in der Beschaffung?
Ich nicht.
Baeumchen hat geschrieben:Ist diese Art selten?
Ja.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Baeumchen
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Baeumchen »

hmhh.......... :wirr:
das finde ich wirklich schade!:(
Welche Arten sind denn ansonsten noch recht selten? Oder wer besitzt sogar seltene Exemplare? Sind diese schwieriger zu halten als die meistverbreitesten LEK´s?:hermit:
Mir wollte man heute beim "Futterhaus" LEK´s c. clypeatus anbieten. Allerdings müßte die man erst bestellen, da sie angeblich von Tag zu Tag unterschiedlich teuer sind, egal ob es dann die gleiche Größe wäre.
Laut Aussage der Verkäuferin sind die LEK´s:redhermit: in der Saison billiger und in der Nebensaison teurer. Die LEK´s würden ansonsten wieder ein halbes Jahr im Laden sein. Ist das überall der Fall oder halten es Eure Lieferanten mit den LEK´s anders?

LG Tanja
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Baeumchen hat geschrieben: Welche Arten sind denn ansonsten noch recht selten?
Schau mal bitte im Steckbrief: Landeinsiedlerkrebs *klick* nach. Hier sind sie aufgelistet - nach den Erfahrungen aus fast 6 Jahren LEK-F.
Baeumchen hat geschrieben: Oder wer besitzt sogar seltene Exemplare?
Einige wenige haben C. compressus, oder auch C. perlatus. Es kommt immer drauf an. Eine zeitlang waren z.B. C. purpureus gar nicht in Deutschland zu bekommen und dann wiederum öfters mal.

Baeumchen hat geschrieben:Sind diese schwieriger zu halten als die meistverbreitesten LEK´s?:hermit:
Schaut man sich deren Lebensräume *klick* an, sieht man, dass manche Arten z.B. nur direkt am Strand oder in Strandnähe leben. Dort ist es z.B. viel wärmer. Und es hängt natürlich auch vom Herkunftsland ab.

C. scaevola kommen zum Beispiel in Ägypten - sogar in der Nähe der Wüste - vor. Dort sind sie der Umgebung angepasst. D.h. sie haben es deutlich wärmer und weniger feucht dort. Jedoch bekommt man diese Art hier eh nicht!


Aber im groben und ganzen haben die gängigen LEKs ähnliche Anforderungen. So 100% genau kann ich das nicht sagen. Da ich nie in irgendeinem Land war wo sie leben ;)
Ich halte mich bei meinen LEKs an den Erfahrungen hier im Forum. Soll hiessen, meine Arten haben alle die selben Haltungsbededingungen was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht. Es gibt einen Strandteil - da alle Arten an den Strand wandern(zwecks Vermehrung) -, einen "Strandnahen-Teil" und einen Waldteil. Damit jede Art ein Gebiet hat, was ihr liegt.

Baeumchen hat geschrieben: Laut Aussage der Verkäuferin sind die LEK´s:redhermit: in der Saison billiger und in der Nebensaison teurer. Die LEK´s würden ansonsten wieder ein halbes Jahr im Laden sein. Ist das überall der Fall oder halten es Eure Lieferanten mit den LEK´s anders?
Die Läden die ich kenne, haben sie regelmässig, bzw. immer da. Und da ist der Preis nur nach Grösse abhängig.
Ich wusste nicht, dass es eine LEK Saison gibt....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

du musst dir auch vor augen halten, dass die tiere wildfänge sind. es kann variieren was sie kosten, weil auch die herkunft variieren kann.

bist du auf der suche nach seltenen arten oder wie?`;)
ich empfehle dir, di tiere zu pflegen, die du bekommen kannst.

früher waren c. violascens sehr sehr selten. war einer der ersten, der welche auf ner börse gefunden hat, hab mich da auch sehr gefreut.. und dann irgendwann später tauchten sie überall auf, ob adult oder jungtier.
also es kann sich ändern, wenn irgendwo neu importiert sind ;)

auch c. purpureus wurden früher selten importiert. dann gab es ne zeit wo du sie sehr sehr gut in auch total gut ausgefärbtem panzer finden konntest.. also.. man weis nie was kommt.

schwer zu halten sind manche arten auch. bei c. perlatus, welche es bis vor kurzem auch so gut wie nirgens gab, nun gab es doch ein paar quellen (u.a. durch frankreich), aber die tiere sind teils sehr empfindlich gewesen und viele sind auch relativ schnell gestorben.

was due haltung angeht, meine c. clypeatus sind mit meine ältesten in meiner pflege und wirken sehr robust, bei mir sind sie sogar tagaktiv. und schön sehen die tierchen auch aus.
Benutzeravatar
Baeumchen
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Baeumchen »

Hallöchen,

@beetz: selbstverständlich werde ich meine LEK´s hegen und pflegen!:crabby
Es war einfach nur mal interessant zu wissen, wer welche LEK´s hat.
Ich wäre sowieso erstmal dankbar, wenn meine LEK´s rauskommen, damit wir dann überhaupt mal gucken können was für welche wir besitzen!;)

@curlz: danke für diese ausführliche Information. Ich werde dort bestimmt fündig!:)

@off topic: ich habe von einer Bekannten eine tolle große Borke bekommen als Versteck für unsere LEK´s.:hermit:
Allerdings hat sie diese Borke für ihre Hakennattern benutzt. Nun riecht diese Borke ziemlich extrem nach Schlange.:( Kann ich den Geruch irgendwie wegbekommen und trotzdem für mein Terrarium verwenden?

LG Tanja
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Saisonal unterschiedliche Preise für Leks ..... Hammer, da versucht Dir jemanden einen Bären aufzubinden.

Koche die Borke mal richtig ab und trockne sie anschliessend bei 80°C für 30 Minuten im Backofen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Baeumchen
LEK-Larve Z4
Beiträge: 57
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Baeumchen »

@nobbi: in einem Kochtopf oder nur mit kochendheißem Wasser überbrühen
in der Badewanne?
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Mach, was geht. Ich weiss nicht, wie groß diese Borke ist.
Passt vermutlich nicht in einen Topf, also überbrühen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten