Welcher LEK für Anfänger geeignet?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Crabbi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 19:45

Welcher LEK für Anfänger geeignet?

Beitrag von Crabbi »

Hallo,
Könnt ihr mir sagen,welcher LEK für einen Anfänger wie mich geeignet ist?
Zu mir: 60x30x30 Aquarium,
Heizmatte 30 Watt


Tschüss,
Crabbi
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

das ich persönlich Tiefe und Höhe von 30 cm definitiv zu klein finde, hatte ich ja schon desöfteren erwähnt.... ;)

Prinzipiell ist jeder LEK geeignet, da eigentlich fast alle die gleichen Anforderungen haben.
Und uneigentlich heisst es, dass C. perlatus schwieriger in der Haltung wären, aber viele halten sie auch 'Neulinge' von daher würde ich sagen: jede Art ist auch für Anfänger geeignet.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Crabbi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 19:45

Beitrag von Crabbi »

Hallo,
Kann ich in dem Aqua dann keine LEKs halten?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Klar, aber es ist halt begrenzt.
Da ist es schwierige alles unterzubringen meiner Meinung nach.

wenn es dann noch ein Aquarium ist, also das oben offen ist, kann man auch nicht alles voller Äste etc. bauen, denn man muss von oben ja noch ständig an die Wasserschalen kommen. Damit man sie reinigen und erneuern kann...

Und es kommt auf die Grösse der LEKs an. Wenn Du Brummer erwischst, die schon ihre 5 cm Muschel mit sich rumtragen wird es m.E. eng ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Crabbi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 19:45

Beitrag von Crabbi »

Ok,
Meinst du ich sollte mir lieber ein Terra anschaffen?
Tschüss,
Crabbi
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Auf eine Heizmatte würde ich übrigens verzichten, sofern sie unter dem Terrarium angebracht werden soll. Für grabende Tiere wie Landeinsiedlerkrebse ist die damit verbundene Tiefenwärme unnatürlich und womöglich schädlich.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Joh, 30cm Höhe sind in anbetracht von mind. 10cm Bodengrund nicht hoch genug.
Ausserdem bekommst Du in einem Aquarium keine gute Luftzirkulation hin .... womit Du schnell Schimmel bekommen kannst.
Besser ist in jedem Falle ein Terra.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Crabbi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 19:45

Beitrag von Crabbi »

Hallo,
Hä? Ein Terra ist doch ein Terarium oder wolltest du Aquarium schreiben,dass man im Aquarium schimmel bekommt?
Tschüss,
Crabbi
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ooops, ich meinte natürlich Aquarium.
Hab's schon korrigiert. Sorry.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Crabbi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 19:45

Beitrag von Crabbi »

Hallo,
Ah,ok :)
Antworten