Eigenarten des Landeinsiedlerkrebs- Erfahrungssammlung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 » Mittwoch 6. Juli 2016, 22:04

Ines79 hat geschrieben:C. Clypeatus:
1. Tag/Nachtaktiv
2. Nicht so scheu
3. Lieben es zu Buddeln
4. Klettern für Ihr leben gern
5. suchen Gesellschaft aber schubsen sich auch mal gegenseitig weg was ich hauptsächlich nur bei den C. Clypeatus feststelle.

Das sind meine Erfahrungen mit den C. Clypeatus. Zum Thema scheu ich habe ein bild reingestellt wo *Krabbelmaxe* Apfel aus meiner Hand frisst. Und die C. Clypeatus habe ich erst im November 2015 bekommen und das Bild ist vom März. Ursprünglich ist es ein Video gewesen wasich hier leider nicht hochgeladen bekam. Die beiden anderen sind jedoch scheuer aber nicht so scheu wie manch andere Art.

C. Rugosus:
1. Unterscheidlich Aktiv Manche Tag/Nacht manche nur Abend/Nacht.
2. Lieben es zu Klettern
3. Die meisten recht scheu

C. Compressus.
1. Sehr scheu
2. Tag/Nachtaktiv
3. Sehr schnell
4. Klettert gerne

C: Violascens:
1. Nachtaktiv
2. Sehr scheu
3. Klettern weniger aber ich kann nicht sagen gar nicht
4. Viel im Salzwasser zu sehen. (mehr als alle anderen bei mir)

Das sind meine Feststellungen bei meinen Lek´s:hermit:

lg Ines79
5 Update zu Punkt 3 Inzwischen Klettern auch meine 4 Randalis für Ihr leben gern nichts ist mehr sicher alles wird bearbeitet...
Lg Ines79

:wave:

Benutzeravatar
Lyshalia
Megalopa
Beiträge: 116
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.brevimanus, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia » Donnerstag 7. Juli 2016, 10:26

Meine Erfahrung
C.Compressus:
  • Wärmeliebend. Grillt sich förmlich an der heissesten Stelle im Terrarium (31° aufwärts) und dreht sich dabei regelmäßig
  • bevorzugt Salzwasser
  • klettert viel und gerne
  • Tagaktiv (gräbt sich nachts ein)
  • Behält lange das alte Häuschen auch wenn es zu klein ist
  • buddelt viel und gerne im Sand und Humus gleichermaßen, am liebsten Tunnel

Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 » Sonntag 4. September 2016, 10:19

Ines79 hat geschrieben:5 Update zu Punkt 3 Inzwischen Klettern auch meine 4 Randalis für Ihr leben gern nichts ist mehr sicher alles wird bearbeitet...
- update zu meinen C. Compressus:
- Nicht mehr so scheu, eher Neugierig
- Sieht man inzwischen auch Tagsüber, sowie natürlich Abends/Nachts
Lg Ines79

:wave:

Antworten