Birgus latro

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Nee, leider kann ich Terras Vorhaben und Schilderungen in diesem Thread absolut nicht ernst nehmen.
Aber Terra, belehr mich eines Besseren. Berichte per Wort und Bild von Deinen Planungen und Ausführungen. So wie Zhunami es mit ihrem Terragroßprojekt getan hat!

@Ortax
Natürlich werden die Beiträge in diesem Forum ernst genommen. Wenn Du aber mal ehrlich bist, kann man diesen Thread beim besten Willen nicht ernst nehmen. Allein schon von den Dimensionen her.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Ich habe mir etwas anderes überlegt.
Ich habe noch unten etwas Platz wo ich ein Zimmerterrarium bauen kann.

Bei Tiegerphytons habe ich schon gehört das man das macht.

Der Pavillion soll eine Fläsche von 60quadratmetern haben und ist somit doppelt
so groß wie das Zimmer.

Er soll sich in der Mitte trennen lassen, damit ich die beiden im Notfall trennen
kann.

-Er wird selbstverständlich isoliert-

Ich hoffe du vertehst das ich von einem nicht vertigem Objekt kein Foto machen kann.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

mit unten und pavillion.. meinst du damit du baust sowas im garten?
krasse idee. bin gespannt auf berichte ;)

^^
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Ja, genau!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe heute Nachmittag hier hinter dem Haus eine riesen große Weide gekauft. Die lass ich nun zu einem See ausheben, mit Salzwasser füllen ..... und werde dann darin Orca's züchten.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? :buch:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

das klingt sau cool.
erfahrungen habe ich nicht, darf ich die aber mal besuchen und vllt mal.. reiten?^^

ach mann, jetzt wirds aber durch den kaffe gezogen hier xD
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Uiui ui...

Ein mega vorhaben das du da hast! Ne giga nach dem letzten post... ;)

Ich habe mir gerade mal den thread durchgelesen und bin etwas sprachlos.
Ok, ich weiß nicht ob das einfach so ne idee ist, oder ob du es wirklich ernst meinst? Oder aus interesse an der sache einfach mal andere daran teil haben lassen willst...und wissen willst was sie alle dazu sagen?

Die sache sieht mir allerdings etwas blauäugig aus, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Aber du bist ja noch in der planung! :)


Meine überlegungen dazu sind:

Du solltest dich dann bei deiner gemeinde nach den bauvorschriften erkundigen!!! Abstand zum nachbargrundstück, firsthöhe etc...

Habe gelesen das in Baden- Würtemberg ein Häuschen im garten bis 40m³
keiner genehmigung bedarf sofern sich menschen oder tiere sich dort nicht länger aufhalten, sprich bewohnen.
Das sind angaben für geräte/gartenhäuschen. Ohne betonfundament glaube glaube ich.

Heißt: -> baugenehmigung sonst schwarzbau. Wie gesagt erkundigen!

Bei allerdings 60m² wirst du ein betonfundament brauchen, Das heist du musst ne grube ausheben (lassen), du willst ja auch net mit ner leiter hoch um die "substrathöhe" zu überwinden. Und der krebs gräbt ja also muss es auch von unten ausbruchsicher sein.
Holz als baumaterial wirst du nicht durchbekommen, da du dort sehr wahrscheinlich keine heizungsmöglichkeiten einbringen kannst, brandschutzbestimmungen...

Erkundige dich mal. :) Wie das bei dir ist! Gehört dir eigentlich das grundstück wo du es hinstellen willst?


Rechne gerade mal die substratkosten durch...
10dm³ ~ 10L kokossubstrat -1,5 € -günstig...?

60m² x 1m=60m³= 60000 dm³ : 10dm³= 6000 x 1,5€ = 9000€ !!!!

Das ist natürlich nur nen beispiel, gibt bestimmt bei 2 LKW ladungen mengen rabatt. :)

Weiterrechnen tue ich nicht, 9000€ für was wo man bei 120cmx50cmx10cm normalerweiße 9€ ausgibt sagt schon alles und verdeutlicht vielleicht die dimensionen des projektes...


Edit: Ich will auch mal die orcas sehen!!! Bringe dir auch ne robbe mit! ;)
Vergesellschafte sie doch mit blauwalen? Oder weißen haien da hast du immer aktion!
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... ich fange nun nicht von weissen Tigern an... ;)

Auf jeden Fall sehr suspekt alles.

was mich nur wundert: in anderen Beiträgen hiess es mal, dass Du, terra, keinen Platz für grössere Becken (für den Frosch, die Krebse und so) hast... aber einen ganzen Raum für SO ein Projekt ist da??

auch Deine Frage mal: ob ein LEK sich wohlfühlt, wenn er in einen kleinen Glaskasten gesperrt wird....
Auf die Gegenfrage: "warum tust Du es dann?" Kam die Antwort: "aus Unwissenheit....."

Nun, beim Birgus weiss man, dass er Platz er braucht. Da stellst Du Dir diese Frage nicht? "Wie fühlt sich ein Birgus, wenn er in einem Raum leben muss?"
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

Ich weiß ja nicht wie deine Finanzielle Lage aussieht, geht mich auch gar nichts an... Aber ist dir klar das du mindestens 15000 € einrechnen kannst bei so einem RIESEN Projekt ?

Vielleicht googlest du mal nach ähnlichen Projekten die auch umgesetzt wurden falls du es noch nicht getan hast, um dir mal ein Bild von dem Umfang und den Kosten zu machen...


@ Krisk

Ne Robbe kriege ich auch mir auf dem Dachboden unter :D
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

hmm ich glaub 15 reichen nicht ganz... musst ja auch noch heizung und beregnung, große pflanzen, und nen halbes haus bauen. und was sonst noch so dazu gehört. Könnte man im prinzip kostenmäßig mit nem großen pool vergleichen. Nur das für den keine isolierung oder nen dach zwingend notwendig ist und so nen paar kleinigkeiten... ;)

Wieso robbe aufm dachboden? Die ist doch für nobbis killerwale. ;)
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Genau Krisk, darum ja auch Orca's ..... keine Beheizung, keine Beregnung, Wasserqualität regelt sich von selbst (ich muss nur den Salzgehalt im Griff halten), keine Baugenehmigungen .....

Wer 'ne "Futterrobbe" mitbringt (@Curlz: ein weisse Tiger wird auch immer gerne mal genommen :p), darf auch mal auf dem Orca reiten, na klar ....

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

Stimmt 15000 € sind viel zu wenig, das Pavillon ist ja noch gar nicht fertig..

Ich habe nen Übergewichtigen Dackel, dürfen deine Orcas den auch ? :)

LG
Antworten