Artenbestimmung

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
BlackTears
LEK-Larve Z3
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 18:34
Wohnort: Lüttchendorf

Artenbestimmung

Beitrag von BlackTears »

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Wochen drei Landeinsiedlerkrebse zugelegt,
jedoch habe ich keine Ahnung, zu welcher Art meine drei kleinen gehören. :?:
Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Außerdem würde ich gern wissem, ob mein Terrarium mit 60 cm Kantenlänge ausreicht, um die drei glücklich zu machen.

MfG Katharina
Benutzeravatar
Lord_dAxel
Megalopa
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 22:03
Wohnort: Verden

Beitrag von Lord_dAxel »

Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Das Terra reicht völlig aus. ich würde sagen das es C. compressus ist.
MfG
Alex
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich kann Dir schon mal sagen, welche Arten nicht in Frage kommen: C. clypeatus und C. brevimanus.
Hier gibt's ein Bild, auf dem die Arten nebeneinander drauf sind, die man für gewöhnlich im Zoohandel bekommt:
http://www.hermitcrabassociation.com/pages/species.jpg
und hier gibt es einen (englischen) Bestimmungsschlüssel:
http://www.misaluv.walagata.com/q1.html
Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, C. compressus. Aber das ist echt nur geraten.

In einem 60er Terrarium werden Deine drei, wenn sie nicht jetzt schon sehr groß sind, auf jeden Fall gut untergebracht sein. Das Problem ist: Krebse machen leider unheilbar süchtig und es werden nicht drei bleiben :mrgreen:
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
BlackTears
LEK-Larve Z3
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 18:34
Wohnort: Lüttchendorf

Beitrag von BlackTears »

Hallo zusammen.

Vielen, vielen Danke für eure schnellen Antworten.
Habe beide Seiten besucht und bin mir jetzt fast sicher, dass ich wirklich C. compressus habe.
Aber ich bin beruhigt, dass meine Terra-größe ausreichend ist, denn im Moment hätte ich keine Alternative zu den 60er und mehr als meine drei Krebschen sollen es erstmal eh nicht werden.

Also, nochmal vielen Dank, ihr seid wirklich voll nett hier.

MfG Katharina :krebs:
Antworten