Coenobita percatus? Schreibfehler?

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 23:30
Wohnort: DÜW

Coenobita percatus? Schreibfehler?

Beitrag von Tobias »

Ich war mal wieder unterwegs und habe mal kurz wieder bei Kölle Zoo vorbeigeschaut.

Platz habe ich immer noch keinen... das dauert noch! :roll:

Aber die Art die es dort gibt heißt: Coenobita percatus
Jedoch habe ich noch nie von der Art gehört und auch das Internet gab keine Hinweise darauf. Wisst Ihr irgendwas darüber?

Kann es evtl. sein, das es ein Schreibfehler ist und eigentlich perlatus heißen soll? Jedoch waren die beiden Kerlchen nicht rot, sondern eher braun. Das kann natürlich auch am Futter liegen...

Hätte ich dort dochmal nachgefragt.. naja irgendwann mal wieder!
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie hat sich dieser Name bei den meisten Zoohändlern durchgesetzt. Die Art gibt es nicht und ich glaube auch nicht, daß sie eigentlich perlatus meinen. C. percaustus habe ich auch schon gelesen.
Alles Blödsinn, aber die meisten haben ja eh keine Ahnung, was sie da verkaufen.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Fluff
Megalopa
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:30
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Fluff »

Mein Zoohändler hätte über die Großhandlung coenobita cardiosoma beziehen können... :spinner:
Ob dann wohl eine Winkerkrabbe oder Landkrabbe der Gattung Cardisoma angekommen wäre ????
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Das wär dann wohl ne Cardisoma Krabbe die ein Häuschen trägt... [ externes Bild ]

Also wenn er die bestellen kann, will ich auch eine! Möchte alle "Neumutationen" kennen lernen! :wink:

Eigentlich sollten wir nen Preis vergeben für die beste Namenskreation... So viel Fantasie gehört doch belohnt :wink:

Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Antworten