C. violascens Bestimmungshilfen

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

[ externes Bild ]

*durch die Beinchen lins*
"Beobachtet mich noch wer, oder ist die Luft rein?" fragt sich Creepy hier wohl. :D



Creepy hab ich heute früh morgens am Strand 'erwischt'. Leider zog er sich direkt ein....
und leider bringt die Kamera die echten Farben nicht rüber. Er ist orange, aber nicht so kräftig/intensiv in der Farbe wie Hyde und Milhouse auf den vorherigen Bildern.
Er wirkt etwas anders, aber auch er/sie zeigt die typischen C. violascens Merkmale (ja sieht man hier nicht, sorry ;) )
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

und dieses verstecken ist einfach zu putzig^^
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ja *hihi* vor allem wenn man die Augen - wie hier bei Creepy - durch die Beinchen sehen kann :D
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Oder anders herum, wenn quasi schon alles ausgefahren ist ... nur die Augen noch fehlen! :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:

da hab ich ja Hyde und Milhouse schön nebeneinander in der Höhle erwischt (paar Einträge vorher)... und was sehen wir heute morgen?

Da ist Hydes charakteristische Muschel leer... aha! Er hat sich die Muschel geschnappt die schon seit laaaaangem in der Salzwasserschale als Ein- und Ausstiegshilfe lag.

und eben kommen wir nach Hause, da ist Hyde's Haus wieder besetzt. Aber nicht vom Hyde! Nein von Milhouse *lach*

links Milhouse, rechts Hyde
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Sieht ja witzig aus .... und sie haben noch viiiiiiel Platz!!!
So ein Haus habe ich noch nie in braun gesehen. Sieht auch gut aus.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Milhouse wurde diese Nacht am Strand gesichtet ;)

[ externes Bild ]

Und ich finde an diesem Bild sieht man, warum sie für eine ganz andere Art gehalten werden. Milhouse ist schon sehr kräftig rot-braun gefärbt. Aber wenn er die Beinchen hoch nimmt, sieht man die blaue 'Erwachsenen-Farbe'
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
rockon85
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 00:45
Wohnort: hannover

Beitrag von rockon85 »

Schöne Bilder! Um Ehrlich zu sein dachte ich bisher immer es sei Unsinn, dass Pseudos und Violascens die gleiche Art ist. Das die Krebse im Alter die Farbe so stark verändern hätte ich nicht gedacht. Rot bzw. orange sind ja voll das krasse Gegenteil zu blau oder violett.
Auf dem Bild sieht man aber deutlich das blau (Schereninnenseite).
Jetzt bin ich auch überzeugt :D

LG
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

rockon85 hat geschrieben:Schöne Bilder! Um Ehrlich zu sein dachte ich bisher immer es sei Unsinn, dass Pseudos und Violascens die gleiche Art ist. Das die Krebse im Alter die Farbe so stark verändern hätte ich nicht gedacht. Rot bzw. orange sind ja voll das krasse Gegenteil zu blau oder violett.
Auf dem Bild sieht man aber deutlich das blau (Schereninnenseite).
Jetzt bin ich auch überzeugt :D

LG
der wandel ist echt krass.. aber echt :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@rockon85: ich habe zwei kleinere die wirklich noch orange-rot-braun sind (Zwicki und Creeps). Auch Innen nur gaaanz leicht hell - man sieht es kaum. Einer ist etwas heller, einer dunkler im Gesamten.

dann hab ich drei (ich nenn sie) Mittlere. Die sind so wie Milhouse hier (Milhouse, Krusty, Hyde). Zwei sind heller und mehr orangelich. Der "Rücken" aber mit braun. Innenseiten der Beinchen aber schon blau.
Die Augenstiele noch knallrot, aber von den Augen an werden die Stiele dunkler. (Die Augenstiele sind bei 'Erwachsenen' schwarz - dunkelrot)

Dann hatte ich *seufz* einen Mittleren, wo man nicht nur an den Beinchen sehen kann, wie er mal aussehen wird (gemeint ist Jekyll)

Und dann gab es noch *seufz* Zoidberg. Er war schon etwas grösser als die Mittleren und der sah aus wie meine 'ausgewachsene' Mrs. Zoidberg - etwas verwaschener, würd ich sagen. Also definitiv blau-braun. Die Augenstiele allerdings noch so rot, wie die der Mittleren.

Mrs. Zoidberg ist 'ausgefärbt' ... bzw. hat die typische C. violascens Farben. (Sie ist die grösste mit der 3,5-4 cm Muschelöffnung und der 10 cm Muschllänge)

Da sich alle, beim genauen hinsehen und von den Merkmalen ähneln, habe ich für mich die Erklärung gefunden: das sind alles C. violascens und keine C. pseudo.....


Es mag diese Art geben. Aber bisher war kein Bild eine andere Art als C. violascens oder C. perlatus.
Was mich dazu noch wundert, wenn diese neue Art 1980 entdeckt wurde, warum gibt es keine Bilder. Sondern nur ganz waaaaage Zeichnungen.
Vor allem wenn man sieht, wie schwer es anhand von Fotos die Arten zu bestimmen.....



Als ich auf der Suche nach C. pseudorugosus gegangen bin, ist mir eins aufgefallen. Alle Verweise führten auf ein Bild von einem C. violascens Jungtier.
Da rote Krebse als einzige wirklich einfach identifiziert werden können, lag es nahe, jeden roten Krebs ohne weisse Punkte mit dem 'falschen' Bild zu vergleichen und damit wurde gedacht: "ich habe einen C. pseudorugosus".


Mit Tony Coenobita maile ich um zu Hinterfragen und vielleicht mehr herauszufinden. Mal sehen.
Tony C. - C. pseudorugosus
Auf seiner Page sieht man beim ersten Bild auch nur einen nicht identifizierbaren Krebs.
Auf den unteren Bildern sehe ich Jungtiere von C. perlatus, wegen der weissen Punkte. Die - soviel ich weiss - nur C. perlatus haben.
Die Zeichnung des Rückenbildes passt auf C. violascens Jungtiere! Allerdings haben C. violascens keine 'Riffel' auf der grossen Schere......


Vielleicht gibt es C. pseudorugosus und die sehen aus wie C. perlatus nur in weiss-rot gestreift!?... (wobei hier die Rückenzeichnung nicht passt!)


Und wer weiss, vielleicht kommt mal jemand mit einem Bild auf dem man deutlich einen C. pseudorugosus sieht....


Oder aber, einer meiner orangen Zwickis outet sich als 'nicht'-C. violascens!!?!? ;) :)
Oder aber, es ist totaler Blödsinn was ich mir hier zusammenreime ;) :)

Abwarten!


So das war meine Gute-Nacht-Geschichte ;)
Sollte nicht so lang werden, aber ich wollte meinen Standpunkt mal erklären...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich tippe mal auf "Blödsinn", Curlz ;)

Milhouse ist aber schon recht groß und immer noch nur die Unterseiten der Beine bläulich ... dann wird es bei mir ja auch noch eine Weile dauern.

Bin doch soooooo ungeduldig ... will doch auch endlich blaue Krebse haben.
Dann habe ich
  • rote (perlatus),
  • grüne (rugosus),
  • dunkel graue (rugosus),
  • einen rosafarbenden (Captain Jack Sparrow),
  • violette (brevimanus) und
  • blaue (violascens) Leks.
Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Milhouse Schneckenhaus ist 5 cm lang und die Öffnung ist sehr klein, wie man oben auf dem Bild sieht. 1,5 cm Öffnung.

Zwicki und Creepy haben zwar eine kleinere Muschel, aber die Öffnung ist auch um die 1,5 cm. Die sind noch fast ganz rot.

der verstorbenen Jekyll war nur minimal grösser. Öffnung der Muschel auch 1,5 cm. Und er war schon Aussen sichtbar blaulich.

Soll heissen: die Umwandlung fängt schon bei Kleinen an. Wenn man richtig hinguckt sieht man die Merkmale C. violascens



Zu meiner Theorie:....kein Blödsinn bis jemand nachweisliche Argumente liefern kann wie C. pseudorugosus wirklich aussehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten