C. violascens Bestimmungshilfen

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Durch das 'Umbauen' konnte ich auch endlich mal wieder Mrs. Zoidberg und auch Zwicki 'erwischen' *freuuuu*


Hier mal ein Vergleich. So sah Zwicki aus als er im April 2009 zu mir kam (man sieht die Rückenzeichnung und das er nicht überall rot ist! Obwohl es von vorne so aussieht):
[ externes Bild ]

Er ist immer noch der kleinste C. violascens und so jetzt sieht er jetzt aus. (etwas heller)
[ externes Bild ]

Um die Grösse abschätzen zu können: hier in meiner Hand (normale Frauenhand) ;) Man sieht gut wie hell die Ränder geworden sind. (Das haben alle kleinen und mittleren C. violascens)
[ externes Bild ]

Hier konnt ich schnell den Hygrometer hinlegen als vergleich. Musste schnell gehen, weil so schnell wie sie sich zeigen, sind sie auch wieder wech:
[ externes Bild ]

Mrs. Zoidberg = 10 cm
Zwicki = um die 3 cm
gängiges Exo Terra Hygrometer



Und damit man auch mal einen 'Erwachsene' C. violascens sieht, hat sich Mrs. Zoidberg gedacht: "Na wenn ich dann schon mal draussen bin, dann kann ich mich denen auch mal wieder richtig zeigen". Und hat sich mächtig in Pose geschmissen:
[ externes Bild ]


Und ein Close-Up lies sie auch machen:
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Wenn ich den Vergleich it dem Hygrometer sehe, dann sind meine violascens schon etwas größer als Dein Zwicki.

Mrs. Zoidberg ist eine Wucht von einem violascens .... super schön! ich hoffe meine wechseln auch bald nach blau.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Jau ein tolles Mädchen!" Und umso trauriger bin ich, dass sie so ängstlich ist und sich immer wieder direkt einbuddelt und sich so gar nicht mehr zeigt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Curlz hat geschrieben:Jau ein tolles Mädchen!" Und umso trauriger bin ich, dass sie so ängstlich ist und sich immer wieder direkt einbuddelt und sich so gar nicht mehr zeigt.
geht mir genau so.
c. violascens sind echt schön und abwechslungsreich gefärbt, sie wirken echt imposant.. und mit so ner größe und den langsamen bewegungen wird das auch sehr toll..
aber meine sind auch so scheu.. das ist echt schade..
mittlerweile haben sich ja die meisten an mich gewöhnt und sind tagaktiv und gehen nicht unbedingt weg wenn ich was im terra mache.. aber die zwei sind immer vergraben.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Muss das leider bestätigen, habe meine violasens schon lange nicht mehr gesehen. Sehr scheue Tiere.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
Beetz hat geschrieben: aber meine sind auch so scheu.. das ist echt schade..
mittlerweile haben sich ja die meisten an mich gewöhnt und sind tagaktiv und gehen nicht unbedingt weg wenn ich was im terra mache.. aber die zwei sind immer vergraben.

Als ich Zwicki, Creepy und Mrs Zoidberg bekam waren sie auch immer zu sehen! Das war noch im ersten Becken. Als dann das große Becken kam, mehrere LEK's dazu kamen und alle 3 gehäutet hatten, war es das.
Aber manchmal zeigen sie sich ja doch und wenn sie mir die Gelegenheit geben so schöne Fotos machen zu können, bin ich schon happy!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das 'Hochschieben' von alten Beiträgen ist laut Forenregel nicht erwünscht, aber ich denke in dem Fall wird hubix schon nicht mit mir schimpfen.


Vor einem Jahr habe ich meine C. violascens geknipst um deren Farbgebung zu zeigen. Und die Verwirrungen über C. pseudorugosus aufzulösen.

Ein paar sind farbtechnisch noch fast gleich, manche aber schon sehr 'erwachsen'.

Wollte eigentlich vergleichen. Damals <> Heute. Dabei fiel mir auf, dass ich tatsächlich nicht mehr 100% sagen kann, wer worin steckt.... :rolleyes2:


Zwicki 07.2010
Noch immer recht klein. Er war der Kleinste anfangs.
[ externes Bild ]


Hyde / Milhouse 07.2010 (*leider weiss ich nicht 100% wer das ist)
deutlich erwachsene Farben
[ externes Bild ]


Krusty 07.2010
sehr hell und auch langsam am Umfärben
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Mrs Zoidberg hat sich nicht verändert
[ externes Bild ]


Creepy lebt leider nicht mehr.
Milhouse/Hdye macht sich rar, leider kein Foto von ihm.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Ganz toller Beitrag und super schöne Fotos.

Habe ja selbst auch 5 Violas. Das ist echt wahnsinn, dieser Farbverlauf. Erst so orange-rot, Kupfer bis zum schönen blau lila. Bei uns an der Arbeit haben wir auch welche und bei 2 fängt das blau lila auch schon langsam an. Es sind einfach super schöne Tiere. Eigentlich alle Arten.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke :)

meine werden nur blau mit braun (das rot wird rostbraun und dann braun). Lila kann ich bei keinem meiner C. violascens sehen.

Lila find ich nur bei meinen clypies und den purpureus..
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

C. purpureus werde ich mir bei nächster Gelegenheit zulegen, habe ich beschlossen. Nachdem C. perlatus offenbar in Gefangenschaft zum schnellen Sterben verurteilt sind ..... und so ein richtig schön blauer C. purpureus ist schon ein Hingucker!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Im Beitrag 43 vom 28.07.2010 sieht man man Milhouse in seinem grossen Haus. Er ist da immer noch drin. Wenn auch etwas grösser.

Aber man sieht auch klein Krusty noch in einem hellen kleineren Haus:
Bild

Krusty hat sich in der Zwischenzwit auch ein grosses Haus genommen und ist da auch reingewachsen. Er ist richtig gross geworden. Krusty am 27.02.2012, also 1,5 Jahre später:
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten