Größenunterschiede zwischen den Arten

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Antworten
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Größenunterschiede zwischen den Arten

Beitrag von chris »

Hallo
Ich wollte mal wissen ob es eigendlich größenunterschiede zwischen den verschiedenen Arten gibt?
Ich habe rugosa habe diesen Bes.schlüssel benutzt und ha
be mir auch nochmal alle anderen arten angesehen und ich bin mir 96% sicher das es rugosa sind... und die sehen irgentwie kleiner aus!?
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Es gibt Unterschiede in der Endgröße, die die einzelnen Arten erreichen können. C. clypeatus wird am größten, alle anderen bleiben vermutlich kleiner. Der größte C. compressus, den ich bis jetzt auf Bildern gesehen habe, war etwas kleiner als ein Tennisball.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hi
Danke hatte gedacht das brevimanus die größte Art ist die sehen durch die riesigen Scheren so groß aus :?
Die "Rug`s" scheinen nicht wirklich riesig zu werden...
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Also nach den Bestimmungsschlüsseln müsste mein "Kokosnusskrebs" ein brevimanus sein und der war schlichtwegs riesig:

[ externes Bild ]

Wenn's mir recht ist gibt es zwei Arten die recht gross werden können. Hab mir das bei der Arbeit irgendwo notiert. Muss mal nachschauen.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Hi
gibt es auch unterschiede in den "Füßen"?
Manche haben von mir kleine schwarze krallen und andere nicht die haben nur die ganz normalen "stumpfen beine"!
Die kletter künste der mit den krallen sind erstaunlich!!!
Die klettern an stellen :tot: ... *kopfschüttel*
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
chris
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von chris »

Ps:
habe es mal so übern daumen gepeilet
die klettern Kopfüber ander decke in 1,20m höhe man stelle sich vor wir würden das machen ich bin 1,88m das wäre so als wenn ich !KOPFÜBER! in 113m rum klettern würde ...
Naja einfach genial die kleinen!
Grüße Chris

Meine neuen Seiten!
http://chris-exo.de.ki
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo.

Die mit den kleinen schwarzen Krallen haben sich vor noch nicht so langer Zeit gehäutet soviel ich weiss. Jedediah hat das mal geschrieben. Diese Krallen nützen sich relativ schnell ab. Die Anderen Krebse werden auch wieder Krallen haben wenn sie sich gehäutet haben.

Klettern können die Kerlchen super gut. Die klettern ganze Bäume hoch oder auch nur an einem einzelnen Kabel.

Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Antworten