[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Claudette
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 12:18
Wohnort: Lippe :-)

Beitrag von Claudette »

Oh Juchu.... also 5 C. pseudorugosus?!
In den Beschreibungen steht (auch in der Artbeschreibung dieser Seite), dass C. pseudorugosus evtl. auch keine eigenständige Art ist, sonder ein Jungtier von C. perlatus. Was meinst Du dazu?!
Die Bekannte meiner Freundin war übrigens in den USA und dort wurden ihr die Tiere auch als C. perlatus angeboten.
Der Krebs auf dem ersten Bild sieht allerdings auch anders aus, als die anderen 4 roten Krebschen.... d.h. die ganz roten haben keine solche Rückenfärbung.
Sind aber wirklich noch ziemlich klein -wie man am Verhältnis Finger/LEK gut erkennen kann.
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Hallo
Also perlatus esses ganz bestimmt nicht da muss ich dich leider enttäuschen. Ich glaube auch, dass die beiden Krebse der selben Art angehören jedoch kann ich nicht genau sagen welche...
Spontan würde ich auf pseudorogusus tippen.

Na super da haben wir ja zeitgleich getippt^^ aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich gar kein übler Artenbestimmer bin ^^
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Claudette hat geschrieben:Oh Juchu.... also 5 C. pseudorugosus?!
In den Beschreibungen steht (auch in der Artbeschreibung dieser Seite), dass C. pseudorugosus evtl. auch keine eigenständige Art ist, sonder ein Jungtier von C. perlatus. Was meinst Du dazu?!
Also, es wurde mal vermutet, dass C.pseudorugosus ein Jungtier von C.perlatus sein könnte aber mittlerweile weiß man, dass es eine eigenständige Art ist.
Daher kann es sein, dass sich der Bestimmungsname "C.pseudorugosus" bald ändern kann.
Claudette hat geschrieben:Die Bekannte meiner Freundin war übrigens in den USA und dort wurden ihr die Tiere auch als C. perlatus angeboten.
Der Krebs auf dem ersten Bild sieht allerdings auch anders aus, als die anderen 4 roten Krebschen.... d.h. die ganz roten haben keine solche Rückenfärbung.
Sind aber wirklich noch ziemlich klein -wie man am Verhältnis Finger/LEK gut erkennen kann
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch C.pseudorugosus sind, weil die Krebs viele Artmerkmale aufweisen (wie etwa die Augen, Augenstielfärbung, Fühler...).
Man kann nie davon ausgehen, dass ein dunkler Krebs eine andere Art ist als vll knall rote, da sie unterschiedliche Färbungen haben können. Das Farbstpektrum bewegt sich meistens zwischen gelb, orange, kall rot und braun.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, ob es C.peseudorugosus sind, dann mach bitte ein Bild von den Rücken der Krebse und von der großen Schere. Denn auf den Rücken haben sie meistens dieses typische Muster und die Scherenform ist entscheidend.

Cui Chris
Benutzeravatar
Claudette
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 12:18
Wohnort: Lippe :-)

Beitrag von Claudette »

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.... oder wie heißt es so schön?! ;-)
Die Tiere sind wunderschön und ich bin total happy - ganz egal, welche Art es nun ist. Nur wissen möchte ich eben schon ganz gerne, was für Krabbler ich habe.

Bei Gelegenheit mache ich die Fotos von der Schere und dem Rücken der Krebse.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Unimaculata
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:29

Beitrag von Unimaculata »

Hallo!

So, hier auch nochmal zwei Schnappschüsse von meinen LEKS. Ich bin mir total unsicher, was ich da im Terra habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

rocky.jpg
Benutzeravatar
Claudette
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 12:18
Wohnort: Lippe :-)

Beitrag von Claudette »

Hallo,

ich meine es sind zwei schöne C. clypeatus!
Wie groß sind die Beiden?

Lieben Gruß,
Claudia
Benutzeravatar
schmeckerl
S-LEK
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 18:20

Beitrag von schmeckerl »

müßten Clypeatus sein
Liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
Unimaculata
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:29

Beitrag von Unimaculata »

Wie groß? Hmm... Ich würde sagen, noch recht klein. Werde demnächst nochmal ein richtiges "Shooting" mit Größenverhältnissen und viel Drama, Baby, ansetzen ;)

Vielen Dank an Euch!
Benutzeravatar
Claudette
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 12:18
Wohnort: Lippe :-)

Vorstellung

Beitrag von Claudette »

Hallo,

wollte Euch hier einen meiner Krabbler vorstellen!
Dateianhänge
Claudiablau3.JPG
Claudiablau4.JPG
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

Hallo
Echt tolle Farbe. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Wo hast den her? Leider kann ich dir auch nicht sagen welche RAt es ist...
lg
Sarah
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Hmmm würde sagen C.Brevimanus wegen der Augenstiele und der einen wirklich grossen Schere.
Ich habe auch einen blauen, die scheinen eine richtige seltenheit zu sein, man sieht ja sonst nur lillane^^
Wie gross ist denn der kleine ?
Benutzeravatar
Nelchen08
LEK-Larve Z4
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 15:11
Wohnort: Pbg

Beitrag von Nelchen08 »

Ich hoffe man kann die Bilder erkennen .....
Weiß jemand was das für welche sein könnten ???
Dateianhänge
Landeinsiedlerkrebse 006.jpg
Landeinsiedlerkrebse 008.jpg
lg Miriam

Auch hinter den dunkelsten Wolken kommt wieder die Sonne durch
Antworten