[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Zwar ist das Bild etwas unscharf, für mich sehen die Augen und Augenstiele immer noch wie C. clypeatus aus.
Die Körperfarbe kann auch bei dieser Art variieren. (alle blau-, rot und lila-Töne, ausser grün und braun). Es kann natürlich sein, dass er Häutungsprobleme hatte und daher die AUgen nicht wieder vollständig neu entwickelt und daher aussieht wie ein C. clypeatus....

Die Augen von C. clypeatus sind deutlich anders als die der anderen Arten. (neben den von C. brevimanus): Unterscheidungsmerkmale der Arten - Augen und Augenstiele


Mehr zu C. clypeatus: Bestimmungshilfe C. clypeatus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich find die Farbe absolut nicht untypisch für einen Clypeatus.
Zwei meiner größeren Clypies tragen die gleiche.
Für mich ist das eindeutig ein Clypie.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ok vielen dank ja die Augen sehen auch für mich aus wie Clypi, nur dachte ich die farbe passt eigtl. nicht weil keine Blau/Lilane schere und rotes Beinendglied :D
Wo bei mein Krabbelmaxe bei dem *Terra/Tageslicht* auch in richtung dieser farbe geht. Er war am anfang war er eher hellrot, nun nicht mehr.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sie haben auch nicht alle ein rotes Endbeinglied und eine blaue Schere.
Baal, einer meiner Mädchen, ist z.b. fast überall ganz dunkelrot.
Die Körperfarbe spielt nicht bei allen LEKs Arten eine Rolle bei der Bestimmung.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Guten Morgen,
danke für die info, ich war der meinung das Clypis bestimmte merkmale haben.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das haben sie auch. Nur ist die Körperfarbe nicht immer ein eindeutiges "Hauptmerkmal". Die schnell zu erkennenden, eindeutigen Merkmale eines C. clypeatus sind die Augen und Augenstiele. Denn diese sind eindeutig anders als die der anderen Arten.

Die Augen und Augenstiele, die Form der großen Schere, die Form des letzten Laufbein-Glieds oder "eine bestimmte Anzahl Riffel" auf der großen Schere sind eindeutige Merkmale der Arten.

Bei manchen Arten können auch die Farben des Körpers und der Fühleransätze helfen. Sind jedoch kein eindeutiges Merkmal.

Es sind halt immer mehrere Punkte abzuchecken.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Vielen Dank für die infos ja nach nem 3/4 Jahr weiss man leider noch nicht alles oder hat ausreichend Erfahrung in allem:D
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Noch einmal ein *Nachtbild* da er tagsüber draussen nicht zu sehen ist:D
Auch da hat er Clypi-form Augen:hermit:
Dateianhänge
20160712_032522 (2).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich verstehe, warum Du wegen der Körperfarbe irritiert warst. Nun erkenne ich das auch ;)
Ist es einer den Du als C. cavipes gekauft hast oder von dem Du glaubst dsa wäre einer?


-> also die Augen scheinen irgendwie nicht komplett ausgebildet zu sein.
manchmal gibt es bei der Häutung Probleme und dabei können auch Augen betroffen sein und die LEKs ihre Augen samt Stiele verlieren (wie Beinglieder oder Fühler).
Diese bilden sich dann mit jeder Häutung neu und weiter, bis sie wieder komplett sind.

Der auf dem Foto sieht sie aus, als wäre er noch dabei die Augen fertig zu bilden. Am vorderen Auge sieht man die Endkante vom Auge. Normalerweise füllen die Augen das Augenstiel Ende komplett aus.

Der hintere Augenstiel sieht 'eckig' aus und nicht unten dick und oben dünn.
Die dunklen Stellen auf der Augenstiel Unterseite und das linke Laufbein sieht nicht ganz typisch aus.

Kannst Du ihn von vorne erwischen?
Oder eine Makro Aufnahme (Nahaufnahme) von den Augenstielen und Augen machen?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ich werde es probieren allerdings ist er einer der scheuen Kandidaten und wenn er da ist muss es schnell gehen :D
Wir haben Ihn in Heidelberg im Kölle Zoo gekauft gekauft gehabt, zusammen mit noch einem einem. Zum verkauf standen eben C. Rugosus und C. Clypeatus.
Es waren die letzten 2 und da der eigentliche Verkäufer nicht mehr da ist und Sie nicht mal eine Salzwasserschale hatte und dazu nur grünen Salat als Futter habe ich die beiden eben mitgenommen. Der Verkaufer hatte absolut keinen Plan von der Terraristik.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ines79 hat geschrieben:Ich werde es probieren allerdings ist er einer der scheuen Kandidaten und wenn er da ist muss es schnell gehen :D
Wir haben Ihn in Heidelberg im Kölle Zoo gekauft gekauft gehabt, zusammen mit noch einem einem. Zum verkauf standen eben C. Rugosus und C. Clypeatus.
Es waren die letzten 2 und da der eigentliche Verkäufer nicht mehr da ist und Sie nicht mal eine Salzwasserschale hatte und dazu nur grünen Salat als Futter habe ich die beiden eben mitgenommen. Der Verkaufer hatte absolut keinen Plan von der Terraristik.
Hier noch einmal rangesoomte Bilder aus denen die ich im moment habe, versuche aber noch bessere zu bekommen....leider werden die Bilder beim ranzoomen unschärfer...

P.s. Einer der C. Cavipes kann es nicht sein die potenziellen C. Cavipes sind alle noch Mini bis Mittelgroß, ich habe 3 stück. Den Lek aus den Bildern habe ich erst ca 6 Wochen...
Dateianhänge
20160712_032049 (2).jpg
20160710_005423 (2).jpg
20160712_032522 (4).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ines79 hat geschrieben:Hier noch einmal rangesoomte Bilder aus denen die ich im moment habe, versuche aber noch bessere zu bekommen....leider werden die Bilder beim ranzoomen unschärfer...

P.s. Einer der C. Cavipes kann es nicht sein die potenziellen C. Cavipes sind alle noch Mini bis Mittelgroß, ich habe 3 stück. Den Lek aus den Bildern habe ich erst ca 6- 8 Wochen Wochen...
Meine C. Cavipes habe ich ja schon seit dem ich die ersten bekommen hatte.
Dateianhänge
20160625_064911 (4).jpg
20160712_032049 (3).jpg
20160712_032522 (5).jpg
Lg Ines79

:wave:
Antworten