[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Guten Morgen,
ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gestern abend konnte ich Bilder 3 er Leks machen wo unser fraglicher C. Clypeatus mit drauf ist...
Die Scherenspitze ist Bläulich und die augen scheinen auch unten Dicker zu sein.
Dateianhänge
20160716_000846 (2).jpg
20160716_000855 (2).jpg
20160716_000641 (3).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Also so richtig sieht man das da leider noch immer nicht. Ich würde den aber weiterhin für einen Clypie halten.
Der große links ist jedenfalls ein Violascens und der rechts ein Compressus.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Huhu Dany,
ja bei dem C. Violascens und dem C. Compressus hatte ich auch keinen zweifel :D nur der Liebe Kandidat in der mitte macht mir Kopfzerbrechen. So schwer Ihn als Art zu bestimmen habe Ich/Wir alle noch nicht getan.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ines79 hat geschrieben:Hier noch einmal rangesoomte Bilder aus denen die ich im moment habe, versuche aber noch bessere zu bekommen....leider werden die Bilder beim ranzoomen unschärfer...

P.s. Einer der C. Cavipes kann es nicht sein die potenziellen C. Cavipes sind alle noch Mini bis Mittelgroß, ich habe 3 stück. Den Lek aus den Bildern habe ich erst ca 6 Wochen...
Hier hab ich Bilder von 2 meiner 3 C. Cavipes. Häuschen ist der kleinste Lek
von allen. Den namen hat er bekommen, weil als er sich das Huas nahm nichts ausser dem Haus zu erkennen war. Praktisch lief nur ein *Haus* rum. :D
Dann noch ein Bild vom 2. C. Cavipes (der hintere, vorne dran ein C. Rugosus)
Leider musste dieses Bild sehr schnell gemacht werden un nicht ganz scharf.
Letzte Bild noch mal der Lek, um den es ja eigentlich geht:D
Dateianhänge
20160712_032522 (4).jpg
20160719_042859 (2).jpg
20160723_234658 (2).jpg
20160723_234704 (3).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Hier noch mal ein Bild von vorne.
Dateianhänge
20160725_074331 (2).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Guten Morgen, hier
noch mal schärfere Bilder von gestern Abend. Ich weiss nich ob das jetzt hier erlaubt ist aber schaut mal diese Bilder an...Coenobita cavipes Coenobita Species
Manchmal denke ich echt der Lek könnte echt ein C. Cavipes sein. Wie Curlz schon meinte. Andereseits kann ich mir es fast nicht vorstellen, dass eine Kölle Zoo Filiale (Heidelberg) diese bestellt.
Ich kenne nur einen Händler der diese hat und meines wissens sollen C. Cavipes ja rar sein.
Dateianhänge
20160726_001550 (2).jpg
20160726_001503 (2).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Wieder mal Bildchen
Auf dem ersten Bildchen sitzt nebendran ein C.Rugosus, andere Augen :D
Mein Vermutung liegt langsam echt dabei, dass es bei dem Lek um einen
C. Cavipes handelt. Anbei ein Bild eines definitiven C. Cavipes *Häuschen*. Habe es stark vergrößert, da es einer der vielen mini Lek´s ist.
Er hat auch die langen schwarzen Streifen an den Augenstielen, wie es der große hat.
Dateianhänge
20160723_234704 (2).jpg
20160729_224800 (2).jpg
20160729_231414 (2).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf den Bildern erkenne ich leider nicht viel. Also hab ich keine Ahnung. Müsste ich echt nur raten.

Ich selber kenn die Art nur von Bildern - und da gibt es versch. Meinungen, welche nun wirklich C. cavipes ist. Eine scheint ja - laut Meldung - C. lila zu sein...
Und die paar spärlichen Webseiten über Artenbeschreibungen nehmen es m.E. auch nicht genau. (Sind halt alles Laien Aussagen, wie meine)

Mir liegt auch keine dokumentierte Artenbeschreibung von C. cavipes vor. Ich halte mich da eher an Tony Coenobita (C cavipes)

Die haben deutlich orange äußere Fühleransätze und habe helle "Pocken" überall. Keine Riffel auf den Scheren.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ich bekomme meine Bilder leider nicht 1zu1 hochgeladen, wie diese auf meinem Pc gespeichert sind, zudem habe ich nur meine 16 mg Handy Kammera, aber ich hab bald Geburtstag und vlt kommt dann bald eine gescheite Kammera dabei rum :D
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Guten Morgen, :ente:
also wie sich jetzt herausgestellt hat handelt es sich scheinbar wirklich um einen C. Cavipes. Meine vermutung nach den Link-Bildern die ich auch hier reingestellt hatte, haben sich bestätigt. Anbei ein aktuelles Bildchen wo rechts ein größter C. Rugosus *Tollpatsch* zu sehen ist.:hermitwalk:
Dateianhänge
20160805_015739 (2).jpg
20160805_015733 (2).jpg
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... leider kann ich da immer noch nicht weiterhelfen. Und nur weiter raten.
Auf den beiden neusten Bildern, sehen die Augenstiele und Augenform wie C. clypeatus aus.
Für einen C. cavipes sind zu wenig weisse / helle Punkte auf dem Panzer.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Guten Morgen,
wenn ich das Origanlbild mit 4,3 mb vergrößere auf dem Pc sieht man Weisse Punkte auf den Beinen. Leider kann ich es ja nicht hier nicht Hochladen.
Vom verhalten her denke eher kein Clypi, denn *Asty* ist im gegensatz zu den anderen mehr am Wasser anzutreffen und meine 3 anderen sind eher fast Wasserscheu. :D
Lg Ines79

:wave:
Antworten