[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
die Threads zum Thema Kies wurden entfernt.

Mehr zum Thema Bodengrund und Sand sind im Landeinsiedlerkrebs-Lexikon, sowie in zahlreichen anderen Beiträgen.

Falls noch Fragen zum Thema Bodengrund bestehen, dann bitte im passenden Forums-Teil stellen.

Danke
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
pyro10
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:35

Beitrag von pyro10 »

hallo leute nach längerer abstinenz melde ich mich mal wieder zu wort .
einer meiner drei krabbler hat sich nach 5 wöchiger ich denke häutungsphase wieder an der oberfäche gezeigt.
jetzt bin ich mir auf grund der auffälig unterschiedlichen farbe nicht mer sicher ob es sich auch um einen brevi handelt.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
was meint ihr dazu ?
mehr bilder konnte ich leider nicht machen wollte ihn nicht mehr stören nach dem umsetzen ins neue terra der baubericht folgt .

sorry hab vergessen die bilder zu drehen
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Also ehrlich gesagt ,ohne die Augenstielchen wirklich zu sehen ,ist das recht schwierig.
Tippen würd ich aber auch auf einen "lila-laune" Brevimanus.:D
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da schliesse ich mich Ciscus an. Das was ich erahnen kann, lässt mich auch brevimanus sagen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
pyro10
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:35

Beitrag von pyro10 »

Ok dann ist es ein brevi denn ausser der farbe sieht er aus wie die anderen 2.
War mir nur unsicher ob es brevis in der farbe gibt.
Danke für die hilfe
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

so, ich war gerade einkaufen... hatte eigentlich gehofft, dass es in wiesbaden c. purpureus gibt... leider vermisst mein kleiner nämlich noch gesellschaft. das alte terra steht noch, entweder häuten sich da noch einige krebse, oder sie haben dies leider nicht geschafft.
naja wie auch immer, also war ich beim zoopalast wiesbaden.
es gab dort 2 kleine c.clypeatus und 4 weitere, kleine gesellen, die ich total klasse fand.
ich konnte sie irgendwie nicht da lassen, bin mir aber gar nicht sicher, was für eine art das ist... sind recht klein und dunkel, sehen alle gleich aus.
leider, oder zum glück, sind die kleinen sehr quirlig, sodass fotos schwer waren: sie lehnen sich sehr weit aus dem häuschen und versuchen ständig zu zwicken^^
ein paar fotos habe ich dann doch mitgebracht, ich freue mich auf eure antworten / vermutungen :)

zuerst dachte ich an c. rugosus, doch irgendwie sehen die augen sehr rund aus...
das rückenschild ist übrigens bei allen sehr hell und hat eine art musterung, aber nicht unbedingt wie ich es von anderen c.rugosus kenne.

die nächste vermutung wäre von den augen und den fühlern her c. brevimanus, aber so kleine hab ich auch noch nie irgendwo gesehen...
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich leg nochmal was nach
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
5.jpg
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Beetz, ich bin ja wirklich nicht die Fachfrau, aber bei den hellen Punkten auf dem Körper und den kugelrunden Stielaugen würde ich persönlich mal auf C. brevimanus tippen?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Für mich sehen auch alle nach C. brevimanus aus. Eben wegen der Augen samt Stiele.

Nur eben kleine brevimanus, daher wirken sie vermutlich nicht ganz so typisch
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Danke. Hui, wenn das stimmt dann wirds interessant, ob die winzlinge auch Brummer werden^^
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich will auch noch!
Bin allerdings der selben Ansicht, wie meine Vorrednerinnen.
Ich meine auch schon mal so braune Brevis gesehen zu haben. Wenn sie klein sind, scheint das öfter vorzukommen.
Sollten die einen Anreiz zum Wachsen brauchen, schicke ich dir gerne ein Bild von Aldebaran in Originalgröße zu. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Das Bild mag ich auch sehen ;-)
Antworten