[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hier wird speziell über die einzelnen LEK-Arten diskutiert und ihr könnt hier Hilfen für die Artenbestimmung finden.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Leider habe ich auch nach mehrtägiger Recherche kein einziges Foto eines mittelgroßen (auch nicht eines ausgewachsenen) violascens gefunden, der komplett braun ist, dennoch aber andersfarbige (orangefarbene) äußere Fuhleransätze hat.
Die Farbe der Fühleransätze ist immer identisch mit der jeweiligen Körperfarbe (Jungtier: rötlich, adultes Tier: blau bis bräunlich).
Darüber hinaus bin ich auf einige Bilder gestoßen, wo die Tiere unter cavipes laufen und orangefarbene Fühleransätze haben, genauso wie diese hellbraune Färbung aufweisen, auch als noch nicht ausgewachsenes Tier.
Hier die Links:
- lediglich ein Bild fand ich, aus dem nicht klar hervorgeht, um welches Tier es sich tatsächlich handelt - der LEK läuft unter c.cavipes UND c.violascens
http://www.google.de/imgres?q=coenobita ... ,s:0,i:107

hier jedoch weitere Bilder
http://www.google.de/imgres?q=coenobita ... s:15,i:131

http://farm3.staticflickr.com/2749/5733 ... 1617_z.jpg

http://www.google.de/imgres?q=coenobita ... s:35,i:216
(hier erkennt man gerade bei der Nahaufnahme der Antennen die identische Augenform zu Ginger...siehe hier
[ externes Bild ]

[url=http://www.****************/shopserver/shops/s002118/?go=detail&ai=34629&ps=20555&subid=20844]http://www.****************/shopserver/shops/s002118/?go=detail&ai=34629&ps=20555&subid=20844[/url]

Und hier ziemlich am Anfang der Seite:
http://www.google.de/imgres?q=coenobita ... s:75,i:339

Bitte beäugt das Ganze mal kritisch...denn ich habe selbst 7 violascens in verschiedenen Größen und kann somit selbst Vergleiche ziehen dazu, dass
a) die Fühleransätze farblich IMMER identisch zur Körperfarbe sind
b) ein violascens mit 2,5cm Hausöffnung (welches ihm nicht viiiel zu klein ist, falls man das nun vermuten würde) in 6cm langem Haus noch nicht ausgewachsen ist
c) habe ich keinerlei Bilder eines violascens finden können, der gänzlich braun ist und keinerlei blauen Bauch hat (sind die Tiere ausgewachsen und bräunlich gefärbt, so haben sie dennoch blaue Bauchseiten)
d) sind diese dann auch bläulich an den Gelenken und nicht gelb- weißlich wie Ginger

Ich hoffe auf eure Mithilfe und Meinungen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Viele Bilder im Internet sind nicht richtig bestimmt. Da musst du dir nur Seiten ansehen, wie Das Hippocampus Bildarchiv, wo ein Clypeatus als Purpureus bezeichnet wird und viele andere falsch bestimmt sind.
Abgeshen von den Bildern in unseren Artenbestimmung hier im Forum, sind mit die zuverlässigsten, die von www.tonycoenobita.com, wo auch genau erklärt wird, was je Art einzigartig ist oder was man verwechseln könnte.
Danach ist dein Tier ein Violascens!

Wie falsch die Bilder sind, die du verlinkt hast, sieht man doch schon daran, dass Bild 2 eindeutig ein Rugosus ist.
briefmaus hat geschrieben:Bitte beäugt das Ganze mal kritisch...denn ich habe selbst 7 violascens in verschiedenen Größen und kann somit selbst Vergleiche ziehen dazu, dass
Ich habe nur drei und selbst deren Farben sind unterschiedlich. Und obwohl ich schon 11 Clypeatus habe, kenne ich Internetbilder von anderen Haltern, bei denen Farbvarianten auftreten, die denen so gar nicht ähneln.
Zur Bestimmung eines LEK reiht die Grundfarbe leider überhaupt nicht! Es gibt zig Varianten, von extrem hellen Tieren bis zu sehr dunklen. Das betrifft Cavipes und Vioalscens genauso wie alle anderen Arten. Selbst bei Perlatus treten weiße Tiere auf, obwohl der Großteil rot ist.
briefmaus hat geschrieben:kann somit selbst Vergleiche ziehen dazu, dass
a) die Fühleransätze farblich IMMER identisch zur Körperfarbe sind
Die Fühleransätze sind sowohl bei Cavipes als auch bei Vioalscens ähnlich, wie die Körperfarbe.
Die Antennen von Vioalscens sind aber immer rot oder haben einen leichten rot-braunen Schimmer im Alter, genau wie das Tier auf den Fotos von dir.
Wäre es ein Cavipes, so wären sie nur schwarz!

b) ein violascens mit 2,5cm Hausöffnung (welches ihm nicht viiiel zu klein ist, falls man das nun vermuten würde) in 6cm langem Haus noch nicht ausgewachsen ist[/QUOTE]
Ähm? Und was soll die Größe nun aussagen? Cavipes und Vioalscens werden etwa gleich groß. Kopflänge von ca. 3cm.
briefmaus hat geschrieben:c) habe ich keinerlei Bilder eines violascens finden können, der gänzlich braun ist und keinerlei blauen Bauch hat (sind die Tiere ausgewachsen und bräunlich gefärbt, so haben sie dennoch blaue Bauchseiten)
Die Bilder von dir zeigen aber doch ein blaues Tier und kein eindeutig braues. Braun wirkt dein LEK nur, wenn du offensichtlich einen Blitz benutzt hast (erkennt man an leichten Reflexionen) und der verfälscht die Farben eigentlich immer.
briefmaus hat geschrieben:d) sind diese dann auch bläulich an den Gelenken und nicht gelb- weißlich wie Ginger
Sie dir die Bilder von Tonys Seite an, ein ganz erwachsener Vioalscens kann durchaus "nur" einfarbig sein.

Schau dir nur die großen Schere von der Seite sieht an, wie bei Tony gezeigt, ist das auch ein Unterschied, denn die von Cavipes ist sher einzigartig geformt. Bisher konnte ich die Ausbuchtung auf denen Bildern nicht erkennen und es sieht auf allen so aus, als wäre da eine leichte Delle, wo eine Beule sein sollte.
Vielleicht glaubst du dann ja endlich, dass du einen Vioalascens mit einer recht seltenen Farbe erwischt hast.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Was für eine Art ist das?

Beitrag von Krabbelkrebs »

Anbei Foto meines neues Krebses...
Dateianhänge
Krebs.jpg
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Bin mit dem handy online und kann irgendwie grad nicht ranzoomen...

Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass es sich um c.perlatus handelt.
Viel erfolg, diese tiere sind leider recht "heikel" in der haltung.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Jupp, würde ich auch sagen: C. perlatus
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Bin ich ein C. Violascense?
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1352936951710.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Farben kommen verfälscht rüber, oder? Aber für mich scheint es ein C. violsacens zu sein.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Angeblitzt ist er noch bläulicher. Auf dem Foto ist der Farbton schon etwas intensiver. Aber die Augen sind sehr dunkel. LG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Für mich kommt eigentlich nur C. violascens in Frage, wegen der Augenstiele.

C. cavipes haben ähnliche Augenstiele, aber sie sind nie grün - soweit mit bekannt ist.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Ich werde Gelegenheit mal ein besseres Foto machen. Der Dicke ist noch etwas schüchtern ;-) ... Nicht so wie der riesige Brevi:
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1352965238698.jpg
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Krabbelkrebs »

Habe das Tier Gratis erhalten vom Händler. Wollte diese Art eigentlich nicht. Meine kleinen sind alle C. rugosus und ich wollte dabei eigentlich bleiben...
Benutzeravatar
Krabbelkrebs
LEK-Larve Z4
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 11:54
Wohnort: Heilbronn

Um welche Sorte handelt es sich hier?

Beitrag von Krabbelkrebs »

Ich habe noch mal einen Krebs wo ich die Art nicht weiß.
Das Geschlecht weiß ich auch noch nicht, der Krebs lässt sich da unten nicht hinschauen. Ich habe Sie/Ihn mal "Hilde" getauft. :hermitwalk:
Dateianhänge
Hilde2.jpg
Hilde.jpg
Antworten